Die Suche ergab 6683 Treffer

von Varana
04.01.2024 23:25
Forum: Wildermark
Thema: Altes Bonusmaterial von Ulisses
Antworten: 4
Zugriffe: 3401

Altes Bonusmaterial von Ulisses

*schubs*

Hat jemand das PDF zu "Mit wehenden Bannern" noch? Oder einen Hinweis, wo bei Ulisses man das inzwischen finden kann?

Würde mich sehr freuen. :)
von Varana
26.08.2016 14:31
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Botendisput #178
Antworten: 31
Zugriffe: 2982

Re: Botendisput #178

Ja, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie es schief läuft. :)
Immerhin hat man das nicht weiter vertieft und an den Stellen, an denen es hakte, die Sache einfach ignoriert und in der Praxis das Ganze als Retcon gehandhabt.
von Varana
26.08.2016 02:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869234

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Es gibt einen Unterschied zwischen "vollständig" und "alle bekannten". Es gibt keine offizielle abschließende Aufzählung von Kraftlinien; wenn es im Nordwesten nur wenige gibt, kann das daran liegen, daß dort einfach keine sind, oder daran, daß dort aus irgendwelchen Gründen kei...
von Varana
26.08.2016 02:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5164265

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Wir müssen das hier nicht ausdiskutieren, glaube ich.
von Varana
25.08.2016 22:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Oder man läßt auch das einfach bleiben und nimmt die Rüstung, wie sie ist. ;) Das wäre jedenfalls mein Ansatz, wenn ich auf so eine Regel stoße. Das Problem ist mMn eins des Regeldesigns. Wenn ich sonst Reparaturzeit explizit nicht regle, ist es kein gutes Design, eine Spezialregel zu erfinden, die ...
von Varana
25.08.2016 19:34
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Botendisput #178
Antworten: 31
Zugriffe: 2982

Re: Botendisput #178

Kann mir bitte jemand erklären, was das noch mit dem Boten zu tun hat? Die Art und Weise, wie auf die Veränderungen reagiert wird, ist mir um Größenordnungen zu zurückhaltend. Mit wenigen Ausnahmen hat die Magie mindestens jahrhunderte- oder gar jahrtausendelang gleich funktioniert. Ob ich den Para...
von Varana
25.08.2016 14:00
Forum: Romanbewertungen
Thema: R159: Salon der Schatten
Antworten: 23
Zugriffe: 12097

Re: R159: Salon der Schatten

Amazon rät. Oder verlängert einfach automatisch (29. 3. ist "Ende des 1. Quartals"). Oder läßt eine schwarze Katze dreimal auf den Nummernblock springen.
Was Amazon nicht tut, ist "wissen" oder "kennen". :lol:
von Varana
25.08.2016 13:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: RatCon 2016: Limburg
Antworten: 37
Zugriffe: 4581

Re: RatCon 2016: Limburg

Beispiele sind auf der RatCon-Seite zu finden. "Problematischere Geräte" ist eine Zusammenfassung von Disaster.
http://www.rat-con.de/index.php/infos.html
von Varana
25.08.2016 13:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Botendisput #178
Antworten: 31
Zugriffe: 2982

Re: Botendisput #178

Zumal es mit ein bißchen "die Leute sind irritiert und suchen nach Gründen" ja auch nicht getan ist. Nimmt man das ernst, hat das ganz massive Auswirkungen auf die Welt. Akademien müssen sich von heute auf morgen umorientieren, es gibt heftige Verteilungskämpfe, bisher nach altem System au...
von Varana
24.08.2016 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 36747

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

[mod]Rüstkammer![/mod]

Das Wort sieht immer komischer aus, je länger ich es anschaue.
von Varana
23.08.2016 20:20
Forum: Spieleinstieg
Thema: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)
Antworten: 15
Zugriffe: 3523

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Bei der Festlegung der Zuschläge auf eine Probe sind diverse Faktoren zu berücksichtigen: Rechnet das Opfer mit einem Diebstahl? Wie sperrig ist die Beute? Hat der Dieb einen Komplizen, der das Opfer anrempelt oder auf andere Weise ablenkt? Und so weiter. Sprich: "Taschendiebstahl" ist ei...
von Varana
23.08.2016 18:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809367

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ja, machen sie. Ich würde trotzdem bei Gesucht I bleiben. Gesucht II hat auch in anderen Gegenden Folgen, selbst dort kann er entdeckt und verhaftet werden, und er sollte das Land (hier: Al'Anfa) tunlichst nicht betreten. Das ist noch nicht gegeben. Der Einfluß Al'Anfas ist relativ begrenzt auf das...
von Varana
23.08.2016 15:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5164265

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Nimmerland hat geschrieben:@topic: t-2 Tage bis Italien ~ dann 3 Wochen in Ostia nach den Römern graben, Marmorteile zusammenbauen und Peroni trinken, hach...
Waaah, cool. :) Wo buddelt ihr dort?
von Varana
23.08.2016 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 36747

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

[mod]Passende Beiträge in den Thread Stunden, Tage, Arbeitszeit ausgelagert.[/mod]
Nur echt mit DSA-Titel-Trikolon.
von Varana
23.08.2016 14:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: Spieler wurde beim Diebstahl gefasst
Antworten: 19
Zugriffe: 3521

Re: Spieler wurde beim Diebstahl gefasst

Es geht um Andergast. ;) Strafen funktionieren nicht nach "hmm, wie könnte man den nützlich verwenden?" Sie sind viel stärker symbolisch - mit der Hand wurde ein Diebstahl begangen, also wird die Strafe an der Hand vollzogen, mit Pranger und Schlägen wird öffentlich die Wiederherstellung d...
von Varana
22.08.2016 16:40
Forum: Spieleinstieg
Thema: Spieler wurde beim Diebstahl gefasst
Antworten: 19
Zugriffe: 3521

Re: Spieler wurde beim Diebstahl gefasst

Taschendiebe in Andergast sind kein Fall fürs Hochsicherheitsgefängnis. Natürlich könnte die Gruppe versuchen, sie zu befreien; kommt halt auf die Gruppe an. Aber sie sollten sich richtig schnell beeilen. Das ist ja kein moderner Gerichtsprozeß mit Anwalt, Anklageschrift, Akteneinsicht und Verteidig...
von Varana
22.08.2016 16:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Eh, ja. Sorry. Beispiel ist doof, das Edit danach gilt trotzdem. :)
von Varana
22.08.2016 16:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Alrik: "Und, wie lange dauert die Rüstung?" Belrik: "Einen Tag." ... Alrik: "Guten Morgen, ich will meine Rüstung abholen." Belrik: "Die ist noch lange nicht fertig..." Alrik: "Wieso?" Belrik: "Wenn ich dir sage, es dauert einen Tag, dann heißt ...
von Varana
22.08.2016 13:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 11327

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Beldran: So habe ich Gaspavan aber verstanden - "es bricht die Routine auf" als Argument gilt nur, wenn ich es nicht einfach mit "ich gehe davon aus, daß der Held es halt macht" abhaken kann. Wenn man es so handhaben kann, gibt es dann effektiv keinen Unterschied mehr zwischen Ir...
von Varana
21.08.2016 21:46
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?
Antworten: 38
Zugriffe: 5081

Re: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?

Davon rede ich auch. Der Priester vergibt nichts, er sagt dem Reuigen, welche guten Taten er vollbringen sollte, um seine schlechten auf der Seelenwaage aufzuwiegen.

Wie gesagt, die Begründung dahinter ist eine andere als im christlichen Vorbild. Die äußere Form kann aber ähnlich aussehen.
von Varana
21.08.2016 21:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?
Antworten: 38
Zugriffe: 5081

Re: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?

"Soso, du hast also {Verfehlung einsetzen}. Für eine Spende von 20 Dukaten an unseren Tempel wird diese Sünde ausgeglichen." "Soso, du hast also {Verfehlung einsetzen}. Mit einer Pilgerfahrt zur Stadt des Lichts wird diese Sünde ausgeglichen." "Soso, Ihr habt also {Verfehlun...
von Varana
21.08.2016 15:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?
Antworten: 38
Zugriffe: 5081

Re: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?

Was aventurische Theologie eigentlich für Bußaktionen prädestiniert, ist aber genau dieses Wiegen: Die Kirche kann die Sünde nicht wegnehmen, sie bleibt. Aber sie kann dem Sünder eine Buße auferlegen, die das Vergehen am Ende (teilweise) aufwiegt. Die aventurische Vorstellung von der Seelenwaage erg...
von Varana
21.08.2016 00:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alchemistische Experimente und anderes Giftmischen
Antworten: 20
Zugriffe: 2944

Re: Alchemistische Experimente und anderes Giftmischen

Offtopic (bitte nicht ausdehnen): Ja, eine Armbrust ist für einen Standardkampf nur eingeschränkt zu gebrauchen. Ihren eigentlichen Einsatzzweck hat sie bei der Kampferöffnung: Der Held ballert mit der Armbrust, legt sie beiseite und greift zur Zweihandaxt (oder so). (Der zweite Einsatzzweck, länger...
von Varana
20.08.2016 19:11
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?
Antworten: 38
Zugriffe: 5081

Re: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?

Nimmerland: Daß kirchliche Dienstleistungen etwas kosten, ist ja noch kein Ablaßhandel. Beim Ablaß erteilt die Kirche einen Erlaß der Sündenstrafen - das hat am Anfang rein gar nichts mit Geld zu tun, sondern ist meistens das Ergebnis einer Pilgerfahrt. In dem Sinne entspricht der ursprüngliche Abla...
von Varana
20.08.2016 15:06
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?
Antworten: 38
Zugriffe: 5081

Re: Beichten - welche Rolle spielt es im Zwölfgötterglauben?

Beichte: Keine große Rolle. Beichte wird in WdG im wesentlichen in zwei Zusammenhängen erwähnt: Einmal für Eidbrecher und Frevler, also etwas, was die Mehrheit der aventurischen Gläubigen nicht betreffen dürfte. (Wobei das ganze Kapitel etwas ... widersprüchlich ist.) Und als zweites als Praxis des ...
von Varana
19.08.2016 22:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305003

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Einfachste Möglichkeit: Man kauft dem nächstgelegenen Bauern Schaf, Schwein oder Ziege ab (braucht man zum Essen, ganz sicher!), treibt es in den finsteren Wald zum Ritualplatz und ritualt dort. Wenn man Wildtiere nehmen will: Fallenstellen. Oder Pirsch/Ansitzjagd, aber mit einem Lähmungsgift, oder...
von Varana
18.08.2016 17:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Versteckte Erschwernisse
Antworten: 38
Zugriffe: 5669

Re: Versteckte Erschwernisse

"Versteckte Erschwernis" ist das nur dann, wenn die TaP* zum Scheitern einer Probe führen können. Manchmal ist das tatsächlich so vorgesehen (MR), meistens aber nicht. Im Normalfall geben die TaP* die Qualität einer Probe an, nicht den Erfolg an sich. Wenn die Bordmagierin wissen will, ob ...
von Varana
18.08.2016 12:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfe aus OT Sicht
Antworten: 30
Zugriffe: 4463

Re: Kämpfe aus OT Sicht

Schon mal vorausschauend:
[mod]Bitte beim Thema bleiben.[/mod]
Danke.
von Varana
18.08.2016 00:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt für Druiden
Antworten: 3
Zugriffe: 1026

Re: Zauberwerkstatt für Druiden

Was man als Druide machen sollte: Sich passendes Magobabble zurechtlegen. ;) Was für eine Druidenvariante ist es denn? Sich in Meditation versenken, sich passende "Paraphernalia" für eine materialgestützte "Alphaversion" des Zaubers zusammensuchen, dem passenden oder Lieblingsele...