Die Suche ergab 85 Treffer

von morgoth
02.10.2016 16:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wenn der Hintergrund den Regeln folgen würde ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2257

Re: Wenn der Hintergrund den Regeln folgen würde ...

Was meinst du genau damit, wenn der Hintergrund den Regeln folgen würde?! Meinst du was dann mit unserer Spielweise und unseren Helden passieren würde, oder gilt die Frage losgelöst vom Heldentum wie es den einfachen Aventurier verändern würde??? Für ersteres kann ich für meine Spielwese folgendes s...
von morgoth
23.08.2016 16:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Regeln" eines Turniers ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2526

Re: "Regeln" eines Turniers ?

Falls du noch etwas zum Ablauf suchst, ich finde diese Erläuterung eigentlich recht schön. Hatten wir bei unseren Turnieren auch so gehandhabt.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spiel ... terturnier

Hier wären auch Turnierpreise angegeben...
von morgoth
12.08.2016 07:30
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52029

Re: Single malt - aber welcher?

Kann mir jemand einen Benromach empfehlen? Ich hab einen Benromach 15 zuhause rumstehen, was ein "nehmen wir mal mit, weil die Flasche nett aussieht" Kauf war, denn leider konnte mir der Verkäufer kaum etwas dazu sagen. Angaben im Netz sagen das er sowohl in Ex-Bourbon- als auch Ex-Sherry...
von morgoth
11.07.2016 12:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adelige Kämpfer aus Perricum
Antworten: 6
Zugriffe: 1820

Re: Adelige Kämpfer aus Perricum

Viel kann ich an Wissen nicht beisteuern, aber zu 4.) würde ich unbedingt Rondra sagen, da hier die Löwenburg sitzt. Ebenso wie Efferd mit der Perlmeerflotte und den Efferdbrüdern sicher auch weit verbreitet ist. Zudem wäre irgendwo noch eine Ordensburg der Ardaritnen vertreten. Zu 1.) Wenn du sagst...
von morgoth
07.07.2016 14:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche üblen Meisterpersonen leben eigentlich noch?
Antworten: 13
Zugriffe: 3452

Re: Welche üblen Meisterpersonen leben eigentlich noch?

ich glaub Nahema könnte man da noch dazu rechnen :devil:
von morgoth
23.06.2016 12:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Maraskanischer Leibwächter Talentverteilung
Antworten: 7
Zugriffe: 1524

Re: Maraskanischer Leibwächter Talentverteilung

Niederwerfen und Entwaffnen finde ich auch sinnvoll für einen Leibwächter. Du könntest dir auch überlegen Formationskampf zu nehmen. Das wäre nicht nur für den Fluff gut, sondern wenn der Magier eurer Gruppe selbisges wählt könntest du für ihn Parieren. Damit wärst du wie gewollt der zweitrangig-off...
von morgoth
23.06.2016 11:57
Forum: Spieleinstieg
Thema: Thorwalsche Geschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 2734

Re: Thorwalsche Geschichte

Ja die Praioskirche wäre plausibler, die haben bestimmt noch nicht überwunden dass sie bei den Thorwalern keinen Blumentopf gewinnen konnten. Thorwalern ist das Konzept eines Götterfürsten eben immer noch schleierhaft. Aber auch die Rondrakirche hat es nicht einfach mit dem nordischen Volk. Die wird...
von morgoth
22.06.2016 14:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteil Richtungssinn
Antworten: 5
Zugriffe: 1474

Re: Vorteil Richtungssinn

Ich glaube nicht, dass du dich [...] in einer Wüste gut orientieren kannst, nur weil du das in einer Großstadt kannst. Beispielsweise könnte sich jemand in einer versmogden Großstadt der USA daran orientieren, ob er in einer street oder avenue ist. In einer Deutschen möglicherweise an der Ausrichtu...
von morgoth
22.06.2016 13:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Betrügen am Spieltisch
Antworten: 37
Zugriffe: 8317

Re: Betrügen am Spieltisch

Na klar, bürde dir die doppelte Arbeit als Meister auf... aber ja das würde ich, wenn ich bzw. die Gruppe mit der betreffenden Person spielen will. Einige hier (mich eingeschlossen) sind bestimmt schon öfters zu einem Bundesliegaspiel, in ein Konzert oder ins Theater gegangen und haben teures Geld ...
von morgoth
22.06.2016 10:23
Forum: Spieleinstieg
Thema: Geweihten/Magier-Ausrüstung
Antworten: 16
Zugriffe: 3015

Re: Geweihten/Magier-Ausrüstung

Leider eine recht unglücklich gewählte Methode um die Gruppe ins (und geographisch ans) neue Abenteuer zu bringen. Kleiner Ausflug: Meine Helden haben seit jeher Meeresangs auf einem Wert jenseits von Gut und Böse, da outgame gesprochen bei jedem verf***ten Abenteuer mit einer Seefahrt das Schiff kä...
von morgoth
17.06.2016 21:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Persönlich gestaltete Waffe
Antworten: 72
Zugriffe: 15146

Re: Persönlich gestaltete Waffe

Schöne Umfrage, gefällt mir sehr da ich schon die eine oder andere Anregung für zukünftiges gelesen habe :lol: Kurz vorab, ich halte es so wie meine Meister, in kleinen Schrittchen voran. Denn meine Helden und die meiern Spieler hängen eher an Sachen welche sie sich über einen längeren Zeitraum ersp...
von morgoth
11.06.2016 14:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Betrügen am Spieltisch
Antworten: 37
Zugriffe: 8317

Re: Betrügen am Spieltisch

Sorry, ich war selbst gerade am Tippen als dein letzt Post kam. Gut, wenn es schon soweit ist das es euch alle ankotzt sieht die Sachlage wieder etwas anders aus. Besonders wenn das vertrauen am Tisch schon flöten gegangen ist, wird mein Lösungsansatz wohl nichts mehr bewirken. Wenn es immer einer i...
von morgoth
11.06.2016 14:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Betrügen am Spieltisch
Antworten: 37
Zugriffe: 8317

Re: Betrügen am Spieltisch

Bist jetzt hatte ich beim Spielen so eine Situation noch nicht oder ich habe es bewusst nicht wahrgenommen. Da du aber eingangs geschriben hast das die Antwort nicht trennen lauten soll, gehe ich einmal davon aus dass ihr auch neben DSA befreundet seid. Ob nun knallhart ansprechen richtiger oder fal...
von morgoth
10.06.2016 13:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ritter, Krieger, Schwertgeselle
Antworten: 59
Zugriffe: 11181

Re: Ritter, Krieger, Schwertgeselle

In meinen Augen sind Krieger / Ritter sowohl inneraventurisch als auch redaktionell die ältere Form von Schwertgeselle / Fähnrich. Ohne mich jetzt speziell auf Hintergrundtexte berufen zu wolle sind Krieger mMn für den Krieg ausgebildet und somit Spezialisten. Was auch die Regeln mit geringeren Kost...
von morgoth
10.06.2016 12:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie "realistisch"/"mittelalterlich" spielt ihr Aventurien?
Antworten: 76
Zugriffe: 6489

Re: Wie "realistisch"/"mittelalterlich" spielt ihr Aventurie

Der Reiz für uns in DSA "realistisch" zu spielen, ist vor allem die Andersartigkeit der Handlungen und der Leute zu erleben, die in Gesellschaften existieren, die ja mit ganz anderen Lebensbedingungen fertig werden müssen, als wir heute hier. Abtauchen in eine andere Welt eben. Daumen hoc...
von morgoth
10.06.2016 10:42
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ilaris - Tester gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 2534

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Ich hoffe das wir 1, 2 mal Antesten hin bekommen, regellesen sollte aber in jedem fall möglich sein.
von morgoth
08.06.2016 16:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie "realistisch"/"mittelalterlich" spielt ihr Aventurien?
Antworten: 76
Zugriffe: 6489

Re: Wie "realistisch"/"mittelalterlich" spielt ihr Aventurie

Eine schöne Idee die Götterwelt mit einzubinden! Aber man muss dabei von 12 Göttern die Vorlieben kennen und was sie nicht mögen. Mit Dämonen sind es sogar 24. Das ist ziemlich happig wenn man erst zum meistern anfängt. Wenn du diese schöne Idee trotzdem weiter verfolgen willst, würde ich am besten ...
von morgoth
08.06.2016 14:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Erstes Abenteuer meistern...
Antworten: 18
Zugriffe: 2760

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Erst einmal ein gut gemeinter Rat meinerseits, tief durchatmen. Ich glaube keiner der hier anwesenden ist in dem Alter nicht ähnlich tollkühn durch seine Rollenspielwelt gehüpft und hat Scharen von Regelbrüchen vor sich hergetrieben. Sprich in aller Ruhen an, was deiner Meinung nach zu Problemen füh...
von morgoth
08.06.2016 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie "realistisch"/"mittelalterlich" spielt ihr Aventurien?
Antworten: 76
Zugriffe: 6489

Re: Wie "realistisch"/"mittelalterlich" spielt ihr Aventurie

Wir handhaben, oder versuchen es zumindest, wie folgt zu regeln: Einen Gruppenkonsens erarbeiten! Es bringt nichts wenn nur einer der fünf Leute am Tisch möglichst mittelalterlich spielen will und alle anderen nicht. Ebenso wenig bringt es, wenn man alles schleifen lässt und sich ein Gefühl von &quo...
von morgoth
07.06.2016 10:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rollens
Antworten: 242
Zugriffe: 15831

Re: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rol

Grüß dich BenjaminK, sorry wenn ich jetzt sage das ich bei deinem Post lauthals lachen musste. Geht es dir mittlerweile beim Lesen meiner auch so? Zu so vielem von dir kann ich sagen ja, ich bin voll deiner Meinung. Nur im Fazit gehen wir dann komplett auseinander, da hat Curthan Mercatio recht. Ich...
von morgoth
07.06.2016 07:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ilaris - Tester gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 2534

Re: Ilaris - Tester gesucht!

Kannst du vielleicht für interessierte aber noch unschlüssige Leute wie mich ein, zwei Eckdaten zu den Testwünschen schon benennen? Beispielsweise eine fixe Deadline damit man sich Gedanken machen kann, ob man bis dahin ein, zwei Runden durchzocken kann. Geht es darum den in letzter Zeit oft genannt...
von morgoth
06.06.2016 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche Profession passt zu folgenden Charideen
Antworten: 18
Zugriffe: 2943

Re: Welche Profession passt zu folgenden Charideen

Man muss aber auch durchaus sagen, dass der Sl viel wert auf Effizienz legt. Dazu würden jetzt meiner Meinung nach alle Naturcharaktere nicht passen. Mein Rat wäre hier ganz klar sprich es an wenn du die Befürchtung hast etwas falsch zu machen. Frag den Meister direkt warum er einen Entdecker möcht...
von morgoth
06.06.2016 10:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rollens
Antworten: 242
Zugriffe: 15831

Re: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rol

Magier sind jetzt aber auch ein sehr spezielles Beispiel, da viele Systeme irgendwann enorme Probleme mit diesen Typen bekommen. Trotzdem bleibe ich bei euren Beispiel und vielleicht könnte es Curthan Mercatio aus Sicht eines Regelentwicklers für mich verständlich schildern, warum DSA sich manchmal ...
von morgoth
04.06.2016 09:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Queste für einen Rondrageweihten
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

Re: Queste für einen Rondrageweihten

Mit der Splitterdämmerung kenne ich mich leider nicht aus, aber als relativ banale Aufgabe könnte ihnen die Kirche "Auf_der_Suche_nach_einem_Heiligen" schicken. Eichgentlich kommt in dem Abenteuer die Perainekirche auf die Helden zu, aber das kann man ja anpassen oder die Perainekirche tri...
von morgoth
03.06.2016 08:29
Forum: Spieleinstieg
Thema: Meisterneuling braucht Hilfe (Spielsteinkampagne)
Antworten: 15
Zugriffe: 3246

Re: Meisterneuling braucht Hilfe (Spielsteinkampagne)

Spotlight gehört den Neulingen, und die Story muss interessant sein für die Neulinge. einfach ja. Und eine interessante Storry wäre meiner Meinung nach fürs erste etwas kleines das an einem Abend komplett abgeschlossen werden kann. Klingt langweilig für alle anderen, aber dann muss man ...den erfah...
von morgoth
02.06.2016 17:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rollens
Antworten: 242
Zugriffe: 15831

Re: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rol

Dann kümmern sich "die Kirchen" auch nicht mehr um den Gilden- und Rechtsschutz, den der Magier genießt, weil er ihn gerade verwirkt hat, Bannstrahlen ihn KO und verbrennen ihn. Ist aber etwas das die Welt am Spieltisch, sprich der Meister, erledigen muss. Nein, um Balancing zu erreichen ...
von morgoth
02.06.2016 15:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rollens
Antworten: 242
Zugriffe: 15831

Re: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rol

Wenn etwas regeltechnisch möglich ist, aber innerweltlich nicht gemacht werden soll, dann muss man sich fragen: Wieso nicht? Ja, absolut. Bevor ich mich aber das fragen muss, weil ich den Hintergrund erklären lasse das das innerweltlich nicht gemacht werden soll, versuche ich doch lieber das das Pr...
von morgoth
02.06.2016 09:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Warnt Gefahreninstinkt vor Magie?
Antworten: 19
Zugriffe: 1425

Re: Warnt Gefahreninstinkt vor Magie?

Ich bin auch dabei und halte bei meinen Runden Gefahreninstinkt sehr grob, also würde es erst mal auch bei Magie anschlagen. Ebenso würde er bei mir anschlagen, wenn er vergessen hat die Schnürsenkel zuzubinden. Da könnte er ja stolpern und die Klippe hinab fallen. Wie schon von anderen gesagt weiß ...
von morgoth
02.06.2016 08:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rollens
Antworten: 242
Zugriffe: 15831

Re: Das Verhältnis von Regeln und Hintergrund/Geschichte/Rol

Recht habt ihr, die Diskussionen um Klassensysteme führen wohl ins Leere und es war nicht gerade förderlich dass ich diese als Beispiele herangezogen habe. Mir wäre es grundsätzlich auch egal ob ein gutes System Klassen hat, alles freier hält oder versucht hier eine Priese von Klasse hier eine Messe...
von morgoth
01.06.2016 21:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie verbreitet sind bei euch Karten?
Antworten: 21
Zugriffe: 3153

Re: Wie verbreitet sind bei euch Karten?

Ich glaube auch nicht das jeder bei uns in Deutschland so ohne weiteres jede Karte lesen kann, die meisten Karten sind nur allgemeingültig aufgearbeitet. Aber wenn diese mal in schwarzweiß gehalten werden und ein Symbol den Wald, die Wiese, etc anzeigt?! Ist schon sinnvoll das Talent Kartographie. Z...