Die Suche ergab 1 Treffer

von WeZwanzig
14.01.2016 15:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS01 Aventurisches Bestiarium
Antworten: 24
Zugriffe: 12292
Geschlecht:

Re: Aventurisches Bestiarium

Auch von mir 4 Punkte.

Die Aufmachung des Buches ist einfach wunderschön, die Bilder sind (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen) super gelungen (Gletscherwurm *_*), die Texte sind meist nicht nur informativ, sondern auch spannend zu lesen. Auch die Werte spiegeln nun so gut wie immer den Hintergrund wieder, ugefährliche Tiere sind das nun endlich auch, nur bei den Gewichten der Tierchen muss noch ein wenig nachgebessert werden :). Dennoch werde ich die Werte wohl großteils für meine DSA4-Gruppe übernehmen, besser als die ZooBot-Werte sind sie alle mal!!!
Die neuen Regeln wirken beim lesen nicht schlecht, wie gut sie wirklich sind, kann aber wohl nur ein Praxis-Test zeigen, den ich aber aktuell nicht durchführen kann/will. Einzig die neue Vorteile "Drachentöter" und "Basiliskentöter" wirken auf mich etwas zu kleinteilig, da hätte ich es besser gefunden sowas unter "Guter Ruf" zusammenzupacken. Und sehe ich das richtig, das Zombies eine Erleichterung auf die Nekromanten-Zauber geben XD

Kritisch finde ich hingegen das Konzept an sich. Bei den ersten Ankündigungen hatte ich es noch so verstanden, dass die ZooBot auf Bestiarium und Herbarium aufgeteilt wird. Das fand ich schon nicht gut, das aktuelle Konzept mit "alles kann überall stehen" finde ich aber noch schlimmer! Wenn ich ein Abenteuer vorbereite möchte ich möglichst schnell alle wichtigen Daten finden können. Ohne ein Wiki, ewig langen Tabellen oder ähnliches wird das aber wohl nicht möglich sein. Tiere finden sich hier, im Basisregelwerk, im Almanachen, wahrscheinlich noch in den Regionalbeschreibungen, etc... (Die Aufteilung führt übrigens auch dazu, dass manche Tiere von sinnvollen Neuerungen wie der (k)-KK für kleine Tiere ausgenommen werden, wie die arme Koschkröte im Basisregelwerk). Neben Tieren und Monstren finden sich im Bestiarium auch noch Dämonen, Untote sowie ein Geist. Also werden auch Beschwörer nun tausend Bücher rumschleppen müssen, statt alles zentral an einem Ort zu haben. Nein, dieses Konzept will mir einfach nicht gefallen.

Zurück zu „VS01 Aventurisches Bestiarium“