Die Suche ergab 2 Treffer

von WeZwanzig
16.10.2017 23:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 19754
Geschlecht:

Ilaris - Regelwerk

Schips waren schnell akzeptiert und wurden auch sehr gerne verwendet. Würfe die den Spielern wichtig waren erhielten einen zusätzlichen Würfel, die Eigenheiten waren durch den wirklich großen Bonus, den sie verleihen ständig präsent. Der Endkampf konnte nur gewonnen werden, indem der Zwerg nach dem zweiten Treffer, der ihm schon wieder 3 Wunden auf einmal beibrachte, "Nur ein Kratzer" benutzte. Dadurch hatte er dann genug Zeit, um den Waldschrat doch noch zu besiegen.
Das bewusste Ausspielen von Nachteilen zur Schip-Rückgewinnung hatte hingegen nicht ganz so gut geklappt, aber da muss ich mir an die eigene Nase fassen, da hat einfach das Abenteuer nicht so gut zu den Kehrseiten der Eigenheiten der Helden gepasst. Ein paar mal haben wir es dann aber doch geschafft, so Schips zu regenerieren. Ich denke mal das aber auch das mit der Zeit besser werden wird, fürs erste mal bin ich mehr als Zufrieden.
Die anderen Spieler waren übrigens auch begeistert, das Nachteile nun wirklich passend zum Charakterkonzept gewählt werden konnten und dieses schön abrunden, und nicht nur geschaut wurde, wie man möglichst viele GP bekommt, ohne den Helden unspielbar zu machen. "Endlich muss ich meinen Helden nicht mehr körperlich und geistig verkrüppeln, nur um Magier oder Rondrianer zu sein".
Auch war es schön, das die Eigenheiten so unkompliziert waren. Einem Spieler hat eine Eigenheit von einem Helden nicht gefallen. Er hat das kurz angesprochen, sie durchgestrichen und eine passendere Eigenheit definiert. Das ganze war in null-komma-nichts erledigt.
von WeZwanzig
16.10.2017 11:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 19754
Geschlecht:

Ilaris - Regelwerk

Nachdem ich gestern das erste Mal Ilaris praktisch getestet habe und nicht nur gelesen, möchte ich hier nun 5 Punkte geben. Wir waren alle begeistert davon, wie schnell und problemlos alles geklappt hatte. Ich hatte als einziger das Regelwerk gelesen, hatte ein paar Helden und ein einfaches Abenteuer dabei. Nach einer kurzen Einführung (~2h), in der ich gefühlt alles relevante erklären konnte (Probemechanismus, Steigern, Konflikte, Magie, Kampf, Karma, Schips) haben wir losgelegt, und es hat auf Anhieb allen gefallen. Die Regeln waren so intuitiv, das es so gut wie kein Nachfragen mehr gab. Kämpfe haben Spaß gemacht, was wir von DSA gar nicht mehr gewohnt waren. Die Spieler wurden kreativ (der AsP-leere Magier versucht mit einem Seil den Baumschrat zu Fall zu bringen, während der Zwerg ihn mit seinem Felsspalter ablenkt, ...). Ich habe mehrmals an dem Nachmittag Sätze wie "Das ist das beste DSA, das ich je gespielt habe" gehört. Sachen, die ich vorher kritisch sah, etwa Merkmale statt Zauber steigern, haben sich als unbegründeter Sorge herausgestellt.
Ein paar Kleinigkeiten haben uns dann zwar doch gestört (Erfolgreiche Balsam war verschwendete AsP, da er nicht über die WS kam; einem Spieler gefiel es nicht, das es keine Automatische Qualität gibt, sondern die immer angesagt werden muss,...), aber auch dafür hatten wir schnell Ideen, wie man das abändern könnte, ohne das System groß abändern zu müssen (Balsam heilt immer mind, 1 Wunde; automatisch Qualität zu schlechteren Konditionen, etwa alle 6 Punkte über der Schwierigkeit ODER aber nachträgliche Qualitätsansage mit SchiPs).
Nächsten Samstag leite ich eine andere Gruppe, in der wir DSA4.1 spielen. Ich habe gerade keine wirkliche Lust darauf und werde versuchen auch dort die Konvertierung zu Ilaris durchzusetzen.
Vielen Dank nochmal für das großartige Regelwerk!