Die Suche ergab 9 Treffer

von Jadoran
25.10.2016 15:42
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Es ist nicht logisch. Wenn wir eine Situation analysieren und ihm unsere Überlegungen schildern (Wie versorgen die sich, wie werden Posten udn Meldeketten aufgebaut sein etc. etc.) dann geht er darauf ein. Aber er nimmt erst einmal das Abenteuer wie es geschrieben ist. Kurieren am Symptom, sozusagen. *ArmeAnwinkel* Das Abenteuer ist Mist.

Wir haben uns z.B. den Kopf zerbrochen, wieso in Vinsalt der Fall von Petarkis unbekannt sein könnte, aber es gab einfach keinen noch so fadenscheinigen Grund dafür. Es blieb nur ein "Es steht hier halt so, vielleicht hat Aldare es euch einfach extra nicht gesagt. Ich weiss es auch nicht."
von Jadoran
25.10.2016 15:30
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Ich werde es mir hinterher mal ausleihen und sehen, ob es zum Aufbohren und Umschreiben für Strategie/Intrigenspieler lohnt.
von Jadoran
25.10.2016 15:09
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Ich bin ja Spieler, daher kann ich das nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so gesetzt ist, denn unser Meister reagiert eigentlich auf Hinweise elementarer Logik.

Der würde ein führerloses Heer nicht ein paar hundert Meilen ohne Brücke über den angeschwollenen Yaquir unter den Geschütezn einer von einem feindlichen Heer besetzten Stadt vorbei schmuggeln, und das nur, damit sie dann endgültig zwischen Ardarten (Arivor), Ralman/Timor (Petarkis) und Aldare (Kuslik und Vinsalt) eingequetscht sind, ohne einen zugang zum Meer doer sonst einem Rückzugsort, und das nur, um eine völlig unwichtige, unbefestigte Kleinstadt zu bedrohen.

Namenlose Umtriebe und die pöhsen Al'Anfaner haben wir auch schon in der Sosse entdeckt... :rolleyes: Ach, was solls... ich fürchte, wir steuern auf einen Kampagnenabbruch zu, es wird einfach zu albern.
von Jadoran
25.10.2016 08:52
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Jadorans Beitrag verdeutlicht das Problem der 'Erklärungen nur für den SL' ja ganz schön.
Der SL hat die Freude der differenzierten komplexen Erklärung und Jadoran hat den Frust des 'Es gibt einfach keine Erklärung'.
Ich muss Dir leider widersprechen. Wir leiden immer noch an dieser Kampagne, aber sie ist einfach Murks. Wer im Krieg die falschen Entscheidungen trifft, keine Aufklärung betreibt, seine Truppen verheizt etc. der verliert.
In dieser Kampagne ploppen Armeen auf, wo sie unmöglich hinkommen können,

Jüngstes Beispiel: Wir hatten im Winter Petarkis von den Galahanisten in einem Überraschungsangriff eingenommen, mit einer starken Garnison versehen und befestigt. Es hat eine Klapperturmverbindung zu Aldars Hauptstadt Vinsalt, von der es binnen Tagesfrist über den Fluss verstärkt werden könnte.

Zum Beginn des Frühlings, der Schnee ist noch nicht geschmolzen, sollen wir wegen Auftrag X nach Methumis, werden gebrieft, und auf die Frage: "Wie steht es in Petarkris" kommt die Antwort: "Alles in Ordnung".
Als wir da ankommen ist die Stadt seit vier Tagen in der Hand der Timoristen, gefallen nach einem massiven dreiseitigen Sturmangriff und keiner in Vinsalt wußte davon.
Aber es geht noch weiter. Nachdem sich Galahan wieder seinen ehelichen Pflichten zuwendet, ist sein Heer im Norden von Petarkis führerlos. Was macht es? Es "teleportiert" sich völlig unbemerkt hinter das weit südlich liegende Petarkis und bedroht da eine Stadt, so dass ein Heer aus dem angeblich neutralen Arivor anrückt. Jetzt scheint der Meister auch noch zu erwarten, dass wir - erklärte Aldarener - uns den Arivorern anschliessen um sich um deren Problem zu kümmern.

Und das ist nur ein Beispiel... um es mal ganz klassisch zu sagen: so kann ich nicht arbeiten. Man kann an diese Kampagne nicht logisch denkend herangehen sondern nur nach MMORPG-Logik: Wo ist das nächste gelbe Ausrufungszeichen über einem NSC.
von Jadoran
25.01.2016 11:41
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Das Horasreich mag ich eigentlich gerne, weil man darin - zusammen mit Al'Anfa einen Haufen Settings bespielen kann, die das Mittelreich nicht hergibt. (Mantel und Degen, Steampunk light etc. etc.)

Auch ein Thronfolgekrieg kann ja durchaus sehr spannend sein, vor allem wenn man ihn strategisch/politisch aufzieht. Und das scheint in unserer Instanz gerade echt nicht zu passieren. Ein Blick auf die Landkarte des HR sagt z.B. jedem, dass in einer internen Auseindersetzung derjenige das Land beherrscht, der Petarkis besetzt und hält. Bei uns ist die Stadt seit Beginn der Kampagne - es sind mittlerweile zwei Monate seit dem Tode Amenes vergangen - noch nicht erwähnt worden.
Wenn angeblich kompetente NSC offensichtlich Unsinniges tun, dann fragt man sich als Spieler immer: "Weiss der Meister es nicht besser, oder soll meinem Helden jetzt auffallen, dass da was im Argen liegt?" Der Patriarch des Hauses Tegalliani schützt sich zum Beispiel in dieser Zeit an Attentäter reichen Zeit dadurch gegen solche, indem er allein mit einem Stockdegen herumläuft. Das Motiv der Attentäterin auf Timor wurde uns auch nicht gesagt. "Das ist halt eine Verrückte". (ok - da scheint klar unser Meister gepennt zu haben, wie ich MI-mässig aus RdH weiss.) In all den Wochen ist noch kein einziger Herold der Gegenseite(n) aufgetaucht um Forderungen zu übermitteln. Es wurde für die Spieler überhaupt nicht sichtbar, wie die Entscheidungsfindung der großen Häuser stattfindet - und ob da überhaupt eine Entscheidungsfindung stattfindet. Das ganze wirkt einfach dermassen inkompetent das man *HaaareBüschelweiseAusreiss*

Wieviel davon dem Abenteuer und wieviel dem Meister anzulasten ist, weiss ich nicht, aber ich nehme mal an, es ist von beiden was. Im echten Leben habe ich einen Job, wo es auf effiziente und schnelle Koordination ankommt und (möglichst) reibungslose Organisation wichtig ist. Daher kriege ich bei sowas Ausschlag :rolleyes:

Ach, ich werd versuchen, mich wieder abzuregen und mich einfach dumm zu stellen, bis die Sache ausgestanden ist. Die Meister ist nett und gibt sich Mühe... es gibt Schlimmeres.
von Jadoran
20.01.2016 21:36
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Das Ergebnis des Affentheaters kenne ich seit langem aus RdH, und bis auf eine Neuanfängerin alle anderen auch, das ist ja bei dem Alter des Schinkens kein Geheimnis. Das Dumme ist, dass diese Kampagne wahrscheinlich elend lange dauert, und wenn es schon so strunzdämlich anfängt, wird es wahrscheinlich nicht besser. Dabei hatte unser Meister versprochen, es "ordentlich umzuschreiben". Rastullah schenke mir Geduld!
von Jadoran
20.01.2016 18:36
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Ich bin Spieler - und offenbar multiplizieren sich hier gerade die Schwächen des Meisters und der Autoren. Er ist ein echt netter Kerl, aber... :(

Thronfolge ist keine Frage jurisitischer Feinheiten, sondern Ausdruck harter wirtschaftlicher und militärischer Kompetenzen, herbei geführt durch entschlossenes Handeln. Die einzige Möglichkeit, das sowas in einem längeren jurisitschen Hick-Hack erörtert wird ist, wenn die Seiten sich bereits hochgerüstet gegenüberstehen und den Waffengang scheuen, weil der Ausgang zu unsicher ist oder man sich klar ist, dass der geschwächte Gewinner danach von einem lachenden Dritten vertilgt werden wird.
von Jadoran
20.01.2016 14:59
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Wir stehen ja erst am Anfang, aber

Meisterinformationen zu: "Königsmacher": Nach der Ermordung Amenes zieht der Feldherr des Reiches ein paar Haustruppen bei Vinsalt zusammen - nicht bei Arivor, wo der Kronkonvent gehalten würde oder bei Horasia, wo sich der Sitz des Kaisers befindet. Er zieht sie auch nicht wirklich zusammen sondern sammelt ein, was sich zufällig/freiwillig einfindet.
Nach der Selbsproklamation Timors in Horasia sitzen diese Truppen, obwohl sie Aldare zuneigen (die angeblich Thronfolgerin ist, aber erst mal woichenlang die Klappe hält) einfach nur dumm rum. Napoleon sagte dazu treffend: "Mit einem Bayonnet kann man alles möglich machen - nur sich nicht drauf setzen."
Dann reist Aldare praktisch allein nach Arivor, wo sie beinahe einkassiert wird. Gehts noch dümmer?
Das typische Geschacher, wichtige Familien auf seine Seite zu ziehen, was eigentlich das prägende (und spannende) Element in dieser Frühphase sein sollte, fällt ganz aus. Und selbst wenn das so wäre, das jeder bereits weiss, für wen er ist, dann wäre diese Untätigkeit um so unentschuldbarer.
Als nach einigen Wochen (!!!) aus dem Nichts der olle Galahan mit einem Heer nahe Kuslik aufploppt (woher hat er das so schnell und woher kommt er damit?) werden die Helden (!!!) losgeschickt, um das zu verifizieren. Kuslik ist angeblich zu diesem Zeitpunkt Aldaretreu. Und da schicken die keinen Boten und schliessen dem zum Tode verurteilten Verräter und Invasor die Tore?
Es gibt überhapt keine vernünftige Mobilisierung, Besetzung strategischer Punkte etc. Statt dessen rieche ich schon die erste "Entscheidungsschlacht", die man irdisch möglich immer vermieden hat, sofern man keine erdückende Übermacht auf seiner Seite hatte ... Burgen wurden schliesslich nicht zum Spass gebaut.
Das die Krönung von Aldare (die sich im Geweihtengewand krönen läßt... will sie Hochgeweihte oder Königin werden? Hallo?) mehr wie der Auftritt eines Popsternchens bei einem Strassenfest zelebriert wird anstatt wie ein Krönung durch einen "Hilfskronkonvent" ist nur ein Detail...


Ich könnte mich noch seitenlang aufregen :lol:
von Jadoran
20.01.2016 14:40
Forum: Königsmacher
Thema: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^
Antworten: 41
Zugriffe: 23530

Re: Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^

Wir haben gerade drei Abende hinter uns, und ich nutze einfach mal diesen Friedhof, um meinen Frust abzuladen... :wink:

Die Autoren, die das verbrochen haben, haben ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung, wie irdische Thronfolgekriege losgetreten wurden und sich dann entwickelt haben.
Das Vorgehen der wichtigen NSC's - Timor, Aldare und der Oberhäupter der wichtigen Familien - ist so himmelschreiender Schwachsinn, dass einem die Worte fehlen. Leute können ja gerne Fehler und Dummheiten machen, aber in diesem Ausmass bei angeblich als kompetent beschriebenen Leuten... Es ist zum heulen.

Ich will hier nicht jede Menge MI posten, aber den Autoren geht es offensichtlich komplett ab, wie eine Machtbasis organisiert, ein Feldzug geplant oder auch nur eine Krönung durchgeführt wird. Wenigstens die Grundlagen kann man doch nachlesen, wenn man schon eine "epische Kampagne" schreibt!
Auch der Einstieg, dass nach dem Auftakt die Helden erst mal ein paar Wochen nichts zu tun haben (aber natürlich auch bei eigenen Recherchen nichts herausfinden dürfen) ist einfach nur :(

Zurück zu „Meinungen zur Königsmacher-Kampagne gesucht ^^“