Die Suche ergab 1881 Treffer

von Jadoran
11.12.2017 16:52
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

@Eisenhans: Was Maree soeben erzählt hat, dürften für ihn doch völlig neue und wichtige militärische Informationen sein. Statt ein paar Dutzend angemalter Wilde hat man es mit einem Heer aus Speer- und Schildträgern, Bogenschützen und Schleuderen zu tun. Wenn der Hohepriester schon zwei Leibgarden hat und das Umland unterdrückt wird, dann redet man hier doch über eine ganz andere Hausnummer. Eigentlich sollte Ghorio Informationsbedarf hinsichtlich einiger Fragen haben. Unter anderem:

Enemy Forces
  • Enemy's Composition, Disposition, Strength
  • Enemy's Capabilities & Limitations:(DRAW-DG) Defend, Reinforce, Attack, Withdraw, Delay, Gas
  • Enemy's Most Likely Course Of Action (EMLCOA)
  • Enemy's Most Dangerous Course of Action
und so weiter...
(Die Schiffe liegen ja nebeneinander, er ist also anwesend.)
von Jadoran
11.12.2017 14:14
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Lanzelind hat recht. Das ist genau der Plan. Aber deswegen machen wir die tatsächliche Zusammenführung auch dann, wenn alle wieder da sind. Und das wird - so ich die Abwesenheitsposts richtig im Kopf habe - nach Weihnachten sein. Ist nunmal so. Lokwai ist richtig krank, Bodb ab dem 15. bis nach X-mas weg, Fjolnir und Eisenhans sind auch auch familienbedingt im Winterschlaf.
Das ist jedenfalls mein Stand, man möge mich korrigieren.
von Jadoran
11.12.2017 13:44
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Den Erstkontakt (also die gegenseitige Sichtung) habe ich schon vorbereitet, danach wollte ich auf Heldenhandeln eingehen. Aber ein näheres Kennenlerngespräch zwischen Koko und Emilio nach dem ersten Trubel - also dann am Abend (man wird sich vormittags treffen) oder am nächsten Tag, wenn es weiter geht, fände ich sehr schön.
von Jadoran
11.12.2017 13:25
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Tut mir leid, aber auf der Camino läuft halt noch ein Gespräch. Es bringt nichts, auf der Ventajero zu spulen und auf der Camino nicht. Und Dein letzter Post auf der Ventajero war erneut ein "gechlossener", da gab es für mich einfach nichts zu anworten. Und selbst wenn wir jetzt spulen würden - die meisten Spieler sind einfach nicht da, da wäre auch auf den anderen Schiffen nichts ausser NSC.
Vielleicht bereitest Du per PN schon mit @Lanzelind ein Gespräch vor. Emilio und Koko werden ja beide als Passagier auf der Corvianus landen, werden sich wahrscheinlich sogar eine Kabine teilen müssen, wenn keiner bei den Mannschaften schlafen will. Kapitänleutnant Saranya, Don Rigoletto und die Bisonos verschlägt es voraussichtlich auf die Camino al Ciela.
von Jadoran
06.12.2017 15:07
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Du kannst sie ja einfach abends reden lassen und ihren Arbeitstag kurz zusammenfassen. Viel Trainingseffekt wird es, so es wirklich in wenigen Tagen zur Abholung kommt, eh nicht geben.
von Jadoran
06.12.2017 13:16
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Das wäre am besten Abends anzusprechen, denn aufgrund des vollen Tagesprogramms kommt man ja kaum zum Sparring.
von Jadoran
06.12.2017 10:04
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ich gehe jetzt ans Spulen. Wenn ein Held aktiv ist und eine Öffnung sucht, dann bitte einfach einhaken oder hier im OOC auf den Halteknopf drücken :Maske:
von Jadoran
04.12.2017 10:22
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Liebe Mitspieler

Zwar ist das Forentreffen vorbei, aber wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, sind mehr als die Hälfte der Spieler in irgendeiner Art "bedingt einsatzbereit", wie es bei den Vaterlandsverteidigern so schön heißt. Da ich selbst auch gerade etwas Wiggel habe, würde ich erst mal gerne einen Gang herunterschalten und die, die da sind, bitten, etwas miteinander zu "fluffen", bereits vorhandene Informationen zu verarbeiten bzw. Hinweisen nachzugehen. Ich werde mich bemühen, zeitnah zu antworten, aber für eigene Impulse habe ich gearde irgendwie nicht die richtige Mischung aus Zeit und Ideen. (Ich muss gestehen, ich bin nach dem Blockleiten am WE auch etwas "raus".)

Liebe Grüsse
Jadoran
von Jadoran
03.12.2017 09:44
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

@Märzhäsin: Wahrscheinlich besser am nächsten Tag
@Fjolnir Draugertöter Torbrandson: Consuela kann sich ja erinnern, wie es am Vortag weiterging mit dem ...Gespäch. Ansonsten kann sie sich ja von Rodrigo ins Bild setzen lassen, was gestern besprochen/analysiert wurde: Sie arbeitet ja auch daran, (zumindest für die Reise) seine Assistentin zu werden.
von Jadoran
01.12.2017 08:54
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Alle regeltechnisch Verwundeten dürfen sich regenerationsbedingt eine Wunde abstreichen. Keiner hat irgendwelche besonderen Träume (es sei denn, er denkt sich selbst welche aus, die ich dann ggf. aufnehme...)
Roana und Ghorio: Bitte Sinnenschärfe, falls sie das Ufer mit einer gewissen Sorgfalt im Auge behalten.
Von den anderen Helden hätte ich gerne einen “Anstoss”, was sie machen wollen, bevor ich sie mit Proben belämmere – schliesslich sind sie noch verwundet.
Auf der Ventajero lasse ich den Tag noch nicht vergehen, falls Koko noch irgendwas machen will, aber ansonsten würde es jetzt einfach 'morgen'. (Die Capitanya fragt Koko nicht weiter zu Giovanni aus, vielleicht weil sie nicht den Eindruck des Aushorchens erwecken will, vielleicht, weil sie müde ist).
von Jadoran
30.11.2017 15:50
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

@Märzhäsin: Das kann man sicher in Angriff nehmen

An alle: Da jetzt das Forentreffen ansteht, einige krank sind, und andere sich ebenfalls vorübergehend abmelden mussten, halte ich es für das Beste, wir legen eine kleine Pause bis Montag ein. Ich würde dann den Tagwechsel morgen früh bringen, damit keinerhängt und wir am Montag frisch ans Werk gehen können.
von Jadoran
29.11.2017 20:01
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Gute Besserung - und wage nicht, am WE krank zu sein ^^
von Jadoran
29.11.2017 18:43
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ist ja kein Problem - ich wollte mich nur nicht einfach in kryptischen Andeutungen verlieren sondern Dir sagen, was wie konkret auf mich gewirkt hat.
von Jadoran
29.11.2017 17:52
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Die Rede kommt von Herzen, und rein talentmässig müsste Koko eigentlich recht ordentlich reden können, daher habe ich die NSC sie positiv aufnehmen lassen.

Was mir an der Rede auffiel sind ein paar Punkte (und die Analyse ist immer leichter als es selbst besser machen, das ist mir auch klar):
SpoilerAnzeigen
In der Redeeröffnung wird erst einmal nicht deutlich, warum Koko redet. Das Publikum will aber normalerwesie schnell wissen, worum es sich dreht.
Sie spricht ihre Zuhörer nicht direkt an. Sollte man eigentlich immer tun.
Sie verbindet Lob mit Kritik/Abwertung ("Capitanya, ihr seid zu kommissköpfig" / "Bisonos, ihr seid gewöhnungsbedürftig und weit unterhalb meines normalen Umgangs"). Wenn man wen kritisieren will/muss, ist das - sofern geschickt gemacht - ein gangbarer Weg (obwohl die meisten "Profis" ihn nur als Notlösung hinnehmen) Aber eigentlich will sie sich doch bedanken. Warum dann ihr Publikum kritisieren?
Sie verwendet viele Fremdworte, mit denen gut die Hälfte des Publikums Schwierigkeiten hat.
Im Schlussatz betont sie noch einmal die Distanz - ob gewollt oder ungewollt: Sie ist normalerweise für die anderen "Koko", aber schliesst mit"euer Fräulein Engstrand".
Kein Ton, warum sie den Kuchen gebacken hat.
von Jadoran
29.11.2017 11:30
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ist vermerkt - schöne Ferien (falls es sich darum handelt) schon mal :)

Am WE werde ich wegen des Forentreffens auch verstummen.
von Jadoran
28.11.2017 18:47
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Was heißt hier schlecht... Gut gemeint ist sie ja auf jeden Fall. Ich versuche halt im Kopf, mich in die einzelen NSC, ihre Lage, ihre Ansichten und Persönlichkeiten hinein zu versetzen und die Rede dann so zu "hören".
Aber eine kleine Frage zwischendurch: Wieso, statt des Traviadanks?
von Jadoran
28.11.2017 18:28
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

@Märzhäsin: Ich muss die Rede offen gesagt über Nacht sacken lassen 8-)

@Bodb: Hat Rodrigo noch etwas im Gespräch vor? Ich würde euch eigentlich gerne in Richtung nächsten Tag schubsen, schliesslich habe ich versprochen, dass die Observatoriumsepisode kurz sein würde :lol:
von Jadoran
28.11.2017 16:06
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Formulier Du ihre Anstrengungen und Ansprache ruhig aus. Bei derJagd ist ausser hinreichend Essen nichts Aufregendes passiert, und wenn Koko bei Tisch ums Wort bittet, sagt die Capitanya nicht nein.
von Jadoran
28.11.2017 07:05
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Gerne :)

Der Meister würfelt einfach mal nur so. [dice:3k1eiebc]1737689:0[/dice:3k1eiebc]
von Jadoran
27.11.2017 22:08
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ich frage breit ab, breit aufgestellte, "realistisch entwickelte" (*husthust*) Helden sind also tendenziell im Vorteil, wenn auf einmal Ackerbau für Beetpflanzen oder Überzeugen für's.. Überzeugen herangezogen wird. Das gilt auch für die NSC's
Da die Helden ihre gesellschaftlichen Talente großteils passiv einsetzen, habe ich ich dem angepaßt (bzw. werfe verdeckt), aber vergessen tue ich sie nicht und schaue im Zweifelsfalle nach, ob sich ein NSC überreden/betören/überzeugen/durchschauen läßt.
von Jadoran
27.11.2017 14:55
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Mit Taw 7 kriegt man einfach noch nichts hin, was andere Leute ausserhalb des engsten Familienkreises sich hinhängen. 7 Ist eben "frischgebackener Geselle", da feht es einfach an Erfahrung und Technik. Mit 4 Tap* erkennt man, was gemeint ist, und - sofern die Komposition nicht so ambitioniert ist, dass die Probe erschwert würde - sind auch keine gravierenden Fehler drin.
4 Tap* Ist halt noch klares Lehrlingsniveau. (Also immerhin kein Kindergartengekrakel)
von Jadoran
27.11.2017 13:18
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Eine gewisse Niedertracht beim Würfel ist zu vermuten... aber immerhin ist die Probe wenigstens gelungen. Es ist essbar.

Ungewohnter Herd, ungewohnte Zutatenmischung sind alles nachvollziehbare Probleme. Und wie Du siehst, kann sich auch Mugo mal die Finger verbrennen. Das ist also kein Drama.
von Jadoran
27.11.2017 13:02
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Mugo kann sie mit der Hälfte seiner Tap* Unterstützen. Koko hat weiter den Vorteil, dass ihr Publikum, im Gegensatz zu ihr, alles andere als verwöhnt ist. Die sind auch schon bei 4-6 glücklich.

Mugo gibt sein bestes: [dice:1mf5e927]1737564:0[/dice:1mf5e927]

:angry: War. Ja. Klar. Ich hätte nicht schreiben sollen, dass Mugo im Kuchenbacken keine Erfahrung hat. Von Mugo kommen diesmal leider nur 0 Tap* (und das auch nur, weil Helfer keine negativen Tap geben können)

Kleiner Aberglaubentest, ob die Erwähnung des Wortes "Brüste" im Post das Würfelergebnis beeinflusst: [dice:1mf5e927]1737564:1[/dice:1mf5e927]

Das hätte 5/2 = 3 Tap* gegeben. Hmm...
von Jadoran
27.11.2017 12:58
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

@Märzhäsin

Kuchenbacken fällt unter Kochen.
Tap*
-6 und schlimmer: Ähh... was sollte das mal werden?
-5 bis -1: Erstes Backwerk von der Freundin, schmeckt nach Liebe und Holzkohle. Man tröstet sie, aber essen kann man das nicht.
0-3: Zweites Backwerk von der Freundin, schmeckt nach Liebe, Salz und nicht ganz durchgebackenem Teig - man tröstet sich damit, dass sie gut im Bett ist und isst ihn brav auf.
4-6: ordentlicher Kuchen, Qualitätsniveau: 'Normteilchen aus der Bäckerei'
7-10: aufrichtig lob- und weiterempfehlbar.
11-14: Man kann eine Stelle als Konditor in einer guten Konditorei bekommen
15+: Man kann eine Konditorei aufmachen
18+: Man wird in der ganzen Stadt bekannt als bester Konditor
20+: Man kennt dich auch in der Haupstadt. Leute besuchen die Stadt nur wegen Deiner Kuchen.
von Jadoran
26.11.2017 23:12
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ok, ich plane es ein :)
von Jadoran
26.11.2017 17:24
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Stover Stoerrebrandt muss auch nicht selber kämpfen, sondern hält sich Leibwächter und -magier. Koko fragte sich, wie sie im Kampf effektiver sein könne, und das ist das, was ihr einfiel. Wieviel Energie sie in ihre Kampffähigkeiten stecken will, ist ihr überlassen. Bezüglich des Sammelns:
Jadoran hat geschrieben:
26.11.2017 15:43
Aufs Nahrungssammeln muss nicht mehr gewürfelt werden - mittlerweile sind die Stellen ja einigermassen bekannt, von daher ist es beinahe wie Obsternten im Obstgarten...
Dann macht Koko es halt heute besonders gut. Grundsätzlich ordnet der SL Proben an, wenn ihm der Ausgang einer Handlung zweifelhaft erscheint.
von Jadoran
26.11.2017 16:32
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ich warte da schon seit Freitag auf Rodrigo, aber der Magier arbeitet ja am WE normalerweise nicht, von daher gehts wohl erst am Montag weiter. :)
von Jadoran
26.11.2017 15:43
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

@Märzhäsin:
Gedanken zum Kampf
In DSA 4.1 wie auch im echten Leben gibt es kaum etwas tödlicheres als auf den Punkt konzentrierte Überzahl. Der beste Einzelkämpfer fällt, wenn ihn drei "Normalos" in die Zange nehmen, wenn die gelernt haben, zusammen zu arbeiten. (Was allerdings meist nur Berufskämpfer - eben Söldner, Soldaten und kriegsgewohnte Stammeskämpfer lernen)
In einem Kampf, der kein Zweikampf ist, kommt es also vor allem drauf an, sich nicht isolieren zu lassen und zu verhindern,das Kameraden isoliert werden.
Faktisch bedeutet das, möglichst viel in der Gruppe zu trainieren, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, wie die anderen denken, sich bewegen und kämpfen - und natürlich umgekehrt. Zusätzlich sollte sie an ihrer Technik arbeiten (also SF's lernen). Mit dem Säbel sind Wuchtschläge gegen un- oder leichtgerüstete sehr effektiv etc.
Nachmittags-Nahrungssuchen
Ich hab die Trupps noch nicht losziehen lassen, falls Koko beim Waffenreinigen oder der guten Viertelstunde danach noch was anderes machen will, sei es reden oder tun. Wenn das nciht der Fall ist, kannst Du auch gleich zur Reuse mit Haku und Shishi springen. Aufs Nahrungssammeln muss nicht mehr gewürfelt werden - mittlerweile sind die Stellen ja einigermassen bekannt, von daher ist es beinahe wie Obsternten im Obstgarten...
Aufs Eiersammlen werfe ich mal Klettern für die beiden Verdächtigen: [dice:11x87pxx]1737357:0[/dice:11x87pxx] Shishi fällt zwar nirgends runter, aber Haku scheint der geeignetere für diese Aufgabe zu sein. Gerade bei ihm ist die Ausbeute gut. Für Omelett reicht es zumindest.
von Jadoran
25.11.2017 16:35
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Doch, paßt prima. Schauen wir mal, wie gut Agricola Seelen heilt: [dice:3evagb4h]1737240:0[/dice:3evagb4h] Tja... die Probe gelingt zwar so gerade eben noch (er ist ein vielversprechender Geweihter, hat also HKS knapp über 10), aber was Tap* angeht... Da er jedoch erkennt, wie sehr Emilio unter seinen Träumen leidet...
von Jadoran
25.11.2017 15:32
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Flussaufwärts, Questadores!
Antworten: 5725
Zugriffe: 128711

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Keine schlechten Würfe, allerdings kippt der Kampf trotzdem schnell - In der Startphase konzentrieren sich Mugo und Haku gemeinsam auf die Capitanya und schalten sie gemeinsam aus, während Shishi zwar von Tonna einen Schuss im Hüftbereich einsteckt, ihrerseits aber Koko mittig auf die Stirn trifft (1...), was diese daran hindert, Haku daran zu hindern, hinter die bedrängte Capitanya zu gelangen ... ich schreibs aus. Koko "lebt" zumindest bis zum Schluss, im Gegensatz zur Capitanya und Tonna. (Kopftreffer mit einer Balestrina sind normalerweise nicht unbedingt tödlich, deswegen "darf" Koko nach Shishis Präzisionstreffer weiterkämpfen)