Die Suche ergab 1 Treffer

von Jadoran
06.05.2017 20:56
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?
Antworten: 8
Zugriffe: 3353

Re: Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?

Ein lobende Rezension sollte eigentlch genau so aufgebaut sein, wie eine tadelnde, zumal ja meist von beidem was drin ist, denn der persönliche Geschmack wird ja selten Spitz auf Knopf getroffen.
Man macht sich eine Checkliste, was einem wichtig ist - etwa ob das Abentuer für normal gestrickte Helden eine leidlich gute Einstiegs- und Durchhaltemotivation bietet.
Ob die Helden auch wirklich die Protagonisten sind, die etwas bewegen, anstatt nur einer Entwicklung hinterher zu laufen.
Ob die Antagonisten eine vernünftige Handlungsmotivation haben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gezielt vorgehen.
Ob die wichtigen Schauplätze Karten oder gar Ansichten haben oder zumindest verwiesen ist, wo man diese findet.
Ob die wichtigen Informationen für das Abenteuer enthalten sind und dort zu finden sind, wo man sie sucht.
Ob einem der Schreibstil und die Sprache des Autors gefällt und einen anspricht.
Ob die Illustrationen hochwertig und ansprechend sind.

Wichtig ist für mich als Leser trennen zu können, was Geschmack des Rezensenten, und was Fakten sind. Ein übersichtlicher Index ist ein Faktum. Ob die NSC einfallsreich beschrieben wurden z.B. eher Geschmack.
Ich möchte auch aus der Rezension herauslesen können, für welche Art Spieler das Abenteuer geeignet ist. Ist es ein Intrigendschungel oder doch eher ein Krimi mit klar verteilten Guten und Bösen? Ist es ein Feldzug, der die Spieler taktisch und strategisch so fordert, dass sie ihre Tabletop-Armeen auspacken oder doch eher ein Spionage/Diplomatieabenteuer?

Zurück zu „Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?“