Die Suche ergab 26 Treffer

von TrollsTime
16.11.2015 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Zumal man nicht vergessen darf, dass fast jeder "Regelsprung" (von DSA2->DSA3 wohl abgesehen) auch sehr unterschiedliche Aussagen zu "Balancing" und "das funktionierte bisher nicht" traf.
Insoweit KANN eine 1:1-Wert-Konvertierung von DSA3->DSA4 oder gar DSA4->DSA5 (wo man in vielen Regelbereichen und im Grundsatzbereich in eine ganz andere Richtung wollte) nicht funktionieren, ohne die Aussage des neuen RW ad absurdum zu führen.

Beispiel
Annahme: Magier bei DSA4 waren zu stark und sollen jetzt schwächer sein (bitte keine Diskussion darüber, ob das jetzt angemessen ist oder gut umgesetzt wurde)
Folge: Ein durchschnittlicher Magier, den ich mit DSA4 erstellt habe, muss nach DSA5 wesentlich schlechter sein als bisher ODER er hat wesentlich mehr Generierungs-AP als ein anderer DSA5-Magier ODER er lässt sich gar nicht vernünftig konvertieren.

Eine Konvertierung funktioniert evtl noch im "Medium-Bereich".
Gemeint: Bei einem Charakter den man weder zu den alten Premiumprofessionen, noch zu BBB (Bettler, Bauer, Barde) rechnete. UND der eher wenig versteckte Rabatte und Verteuerungen aufwies, aber durchaus ein paar.
UND der nach Abenteuer XY durchaus verschiedene SF aufwies, aber auch nicht allzuviele.
Denn daran wird sich wohl ein neues System orientieren, vermute ich, an der Mitte halt...

Insbesondere "gemaxte" Charaktere lassen sich oft schlecht konvertieren, weil diese "max-Möglichkeit" oft (aber nicht immmer) auf einem Exploit oder Nobrainer basierte;
Exploist und Nobrainer des alten Systems versucht das neue aber meist als erstes zu korrigieren.
von TrollsTime
09.10.2015 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Die es zT ja auch gibt.
Die Hexe zaubert Barfuß,der Magier mit viel Gefuchtel und Gerede, der Schelm nur zum Spaß, der Scharlatan während er jemanden bequatscht...
der Praiospriester, in dem er betet, der Brazoraghpriester indem er sich in Rage redet und den Zorn seines Gottes herabbeschwört uswusf.

Warum dieses Spiel nicht konsequent fortsetzen ohne extra ein komplettes Subregelwerk extra zu installieren?

Aber ich wiederhole mich.

OFF

PS: Allen viel Spaß auf der Messe
von TrollsTime
09.10.2015 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Irgendwie ging hier ein Post von bluedragon und mir flöten.
Im Zweifel Dankeschön.

hm, nur zur Klarstellung:
Eine vernünftige "Tradition: Priester (Praios)" hätte mir zur Unterscheidung vollkommen ausgereicht.
Gerne mit dem Zusatz "KE hat andere Quellen als AE und unterliegt im Vergleich dazu folgenden Sonderregeln:..."
oder ähnlich
von TrollsTime
09.10.2015 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ Curthan
Dagegen sage ich ja auch nichts.
Ich sage nur:
1.) "Heißt anders bzw andere Quelle = zwingend andere Regeln" EDIT: muss nicht sein EDITENDE
2.) "Heißt gleich also zwingend gleiche Regeln" EDIT: muss auch nicht sein

Bzgl 2.) stört mich EDITENDE, dauernd zu mokieren, Priester und Zauberer müssten zwingend anderen Regeln folgen, soweit so gut,
aber bei Elfen und Magiern, Schelmen und Druiden sollen gleiche Regeln dem Spielgefühl nicht schaden?!?

Sorry, da habe ich das Gefühl, dass die Beschwerde im einen Bereich (Priester vs Zauberer) und die Nicht-Beschwerde im anderen Bereich zumindest bei einem wesentlichen Teil der Community lediglich aus der Gewohnheit kommt.

EDIT: Umgangston etwas angepasst. TT bittet um Entschuldigung.
von TrollsTime
09.10.2015 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

bluedragon7 hat geschrieben:Weil Priester nicht über AE funktionieren (zumindest die meisten) :rolleyes:
EDIT: Ich komme mir nicht ernst genommen vor EDITENDE
Ob du es Astralenergie nennst oder Karmaenergie ist nicht unwichtig an sich,
aber in der weiteren Verregelung vollkommen unerheblich.

Priester wirken ihre Gebete mit KE
Zauberer ihre Zauber (oder quasi-Gebete) mit AE.
Selbst, wenn es hypothetisch noch eine dritte Energie zum zaubern/Wunder wirken/whatever gäbe, könntest du die nach dem gleichen Regelmechanismus behandeln...
von TrollsTime
09.10.2015 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Mithrandir hat geschrieben:Mit derselben Logik könnte man Zauber aber auch einfach wie Angriffe funktionieren lassen (oder vice versa, mit "Manövern" als "Zauber" und AU als "ASP" oder wasweisich) :P
Das ist doch ne haltlose Übertreibung.*

Fakt ist, ich habe sehr unterschiedliche magische Traditionen, die "zufällig" alle über AE laufen.
Soweit so gut.
Diese teilweise extrem unterschiedlichen Stile werden - jedenfalls in den Augen mancher - genügend über die Repräsentations-vor- und Nachteile und ergänzender Beschreibungen abgebildet.
Wieso sollte gleiches nicht auch mit Priestern gelingen?

"Mystisch" sind sie fast alle

* Aber ja: Theoretisch wäre auch ein Quasi-AT/PA-Modus denkbar.
von TrollsTime
09.10.2015 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Harhar.
Irgendwie hast du recht...

Was mich viel mehr stört an der ganzen "Zauberer und Priester bitte getrennt verregeln, sonst Mystik flöt" ist auch weniger das,
als vielmehr, dass dabei getrost ignoriert wird, dass Zauberer nicht gleich Zauberer ist.
Wenn die Regel also ausreicht, Gildenmagier, Schelme, Elfen, Hexen und Kristallomanten zu verregeln, dann reicht sie auch aus, um Priester mit zu verregeln.
Wenn sie für letztere aber nicht ausreicht, tja, dann wird sie wohl auch nicht hinreichend sein, für die teilweise extrem unterschiedlichen so genannten Zauberer-Traditionen.
von TrollsTime
09.10.2015 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Mithrandir hat geschrieben:@TT: Und ich fand das "Ich gebe X Karma aus, schaue den SL lieb an und hoffe auf einen Effekt" System einfach blöd ;)
War aber zweifelsohne ein "unterschiedlicheres Spielgefühl" als es "Liturgien vs Zauber" jemals hätten sein können ;)
von TrollsTime
09.10.2015 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ Sumaro
Ich gebe zu befangen zu sein, weil mir das Liturgiesystem von DSA3,5 bis 4.1 endgültig die Priester verleidet hatte.
Vorher waren die Priester einfach nur zu schlecht. Anstatt das eigentliche System zu verbessern (bspw indem man die Grundregeneration nach oben schraubt) hat man in meinen Augen mit der starken Konzentration auf die Liturgien ihnen gerade das Mystische bzw "die Nähe zum Gott" genommen/beschnitten.
Nicht mein Ding. Deshalb fällt es mir schwer, da irgendwas gutes zu sehen und bin insoweit für JEDE Änderung dankbar.
... dadurch bin ich da aber uU auch nicht der richtige Ansprechpartner.

@ Brandolin
Schöner Post, jetzt verstehen wir uns.
von TrollsTime
08.10.2015 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Brandolin hat geschrieben:...
Und wo der Soldat viel Zeit mit Zeugdienst und Marschieren in Formation verbringt, nebenher noch Wachdienste (eigentlich soar hauptsächlich mit) versieht, hat der Krieger nicht nur die besseren Ausbilder, die vielleicht ein paar mehr Methoden als Schreien und Wiederhlung bis zum Umfallen enthalten, zur Verfügung. Und wer neben seiner Ausbildung nicht noch 4 Stunden am Tag Wache steht und 2 Stunden Zeugdienst betreibt oder in der Küche aushilft, hat mehr Zeit seine Kampfkünste zu vervollständigen und auch das Warum und nicht nur das Wie zu verstehen. Oder kurz : Er hatte eine akademische Ausbildung.
...
Also verstehe ich dich recht, dass der Soldat demnach bessere Selbstbeherrschungs- und Ausdauerwerte haben sollte, besser kochen können sollte und bessere Materialkunde besitzt als der Krieger (der dies wieder durch andere Kenntnisse seiner Akademischen Ausbildung wettmacht)?
Er kann auch besser in Formation kämpfen, wahrscheinlich besser Befehle befolgen und "den Kopf ausschalten" und sieht auch im Dunkeln tendenziell besser wg der vielen Wachtdienste?


Jede Medaille hat zwei Seiten.
von TrollsTime
08.10.2015 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Nope, nicht bei mir.
Ich will einzelne kleine Manöver mit einem klaren kurzen Effekt.
Kein Sammelsurium.
Ein Sammelsurium ist in meinen Augen ein "Kampfstil" und die gehören an andere Stelle (wenn überhaupt).

+2 = Wundschwelle um 2 senken. Das wäre schön griffig. Nur so als Beispiel
Wuchtschlag und Finte machen auch nicht 100 Sachen gleichzeitig.

Dass man die "kleinen Manöver" dann schön kombinieren kann, bitte sehr.

Aber so ein Unsinn wie "Hammerschlag ist wie Wuchtschlag, macht aber noch mehr Schaden, dafür musst du auf deine PA verzichten und der Zuschlag ist höher. Wir nehmen hier einen absoluten Zuschlag, obgleich die Steigerung eine relative ist. Warum? Weil es cool aussieht! Achja, jetzt können Helden mit einem Schlag das Zeitliche segnen, euer Pech", brauchte kein Mensch.

Stattdessen hätte gereicht
1) Wuchtschlag
2) Offensiver Kampfstil: Verzicht auf PA erhöht AT um 4

Dass Ausfall neben AT-Umwandlung neben DK-Gehobse existiert, obgleich sie sehr ähnlich wirken, hat mich auch immer verwirrt.
Erst recht, dass alle drei an drei unterschiedlichen Stellen verregelt wurden.
von TrollsTime
08.10.2015 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Tatsache, dass /2 habe ich vergessen, ich hasse es auf dem Handy zu schreiben :censored:

@Clemens
Nein, das meine ich ganz ernst. Ich finde es schon längst nicht mehr kompliziert. Bei den ersten Malen noch, ja, aber sowas verinnerlicht man einfach schnell.
Sorry für den Seitenhieb.
Nicht du bist es, der mir hier den Hut hochgehen lässt.
"Längst nicht mehr kompliziert" impliziert doch irgendwie, dass es "anfangs zumindest recht kompliziert" war, oder?

Vieles an DSA4.1 kann ich Anfängern oder Gelegenheitsspielern kaum verkaufen.

Beim Gezielten Stich ist meine Kritik auch weniger die Kompliziertheit an sich sondern eher die Vermischung mehrerer unterschiedlicher Effekte, die nicht zwingend zusammengehören.

Andere Manöver bekommen zig "Notaus", wie der Gegner den Effekt noch umgehen oder abwehren oder seinerseits ausnutzen kann und hier werden noch zusätzliche Effekte drauf gestülpt.
Noch dazu sind diese nicht trennbar...

Wie beispielsweise kann ich lediglich die Wundschwelle um 2 senken?
Dafür gibt es kein Manöver...
von TrollsTime
08.10.2015 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ We-Zwanzig
In einem solchen Abenteuer müssen nur die nötigen Fähigkeiten der NSC stehen, auf die man im GRW keinen Zugriff hat. Soviel ist das nicht zwingend...
Zumal die G7 ein ganz schöner Brocken, mithin eher Ausnahme als Standard ist...
Sei's drum.
Für 90% der Abenteuer wird das GRW reichen, denke ich.
Auch ich hätte gerne noch ein zwei Regeln mehr gehabt, aber sei es drum.
Noch überwiegen die Vorteile die Nachteile, zumindest für mich...
von TrollsTime
08.10.2015 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Clemens hat geschrieben:
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
TrollsTime hat geschrieben:Aber ja: Viele Kämpfer-Spieler, dich ich kannte, konzentrierten sich auf Wuchtschlag, Finte und den (bei DSA4.1 aufgeblähten) Gezielten Stich.
Was ist denn an dem Gezielten Stich aufgebläht?
AT + 4 + RS + evtl Finte + evtl Schild WM = SP + Autowunde + WS-2.
Nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Speeren (und Schwerter mit Halbschwert), nicht gegen Wesen ohne festen Körper.

Finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert.
Ist das jetzt Satire oder ist die DSA Community tatsächlich schon so betriebsblind?
Zumal Nepolemo selbst als Experte vergisst, dass es "RS/2" heißen muss.
von TrollsTime
08.10.2015 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Als Ergänzung zu E.C.D:
Trenne "Legendärer Charakter bzw Held" von "Legendärer Krieger/Magier/Schmied/Bettler/König"

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Und was für den späteren "Heldenverlauf" gilt, gilt auch für die Generierung.
Zumal "Generierungsstufe: Erfahren" auch nur irgendeine Wortwahl ist, um etwas mehr Bling reinzubringen als bei "Generierungsstufe III".
Hieraus aber zu schließen, dass dieses "Erfahren" REIN proffessionsbezogen gemeint wäre, erschließt sich mir nicht...

Bäckergeselle B entschließt sich der Bäckerstube zu entfliehen (= unerfahrener Bäcker), und meldet sich in sehr jungen Jahren zur Armee. Aufgrund von Grips und dem schieren Glück überlebt zu haben macht ihn das zu einem wenigstens durchschnittlichen Soldaten.
Im Gesamtblick qualifiziert ihn das als "erfahrenen" Charakter,
wohingegen Krieger K an der Eliteunversität von Metropolis vielleicht mir ach und krach abgeschlossen hat (durchschnittlicher Krieger dieser Akademie), aber die dort erlernt Hochniveaukenntnisse ihn ebenfalss zu einem "erfahrenen" Charakter machen.
von TrollsTime
08.10.2015 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
TrollsTime hat geschrieben:Aber ja: Viele Kämpfer-Spieler, dich ich kannte, konzentrierten sich auf Wuchtschlag, Finte und den (bei DSA4.1 aufgeblähten) Gezielten Stich.
Was ist denn an dem Gezielten Stich aufgebläht?
AT + 4 + RS + evtl Finte + evtl Schild WM = SP + Autowunde + WS-2.
Nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Speeren (und Schwerter mit Halbschwert), nicht gegen Wesen ohne festen Körper.

Finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert.
Ich dachte, das wäre bekannt, ok:
Er besteht aus mehreren Bestandteilen:
1.) Rüstung ignorieren
2.) Verletzliche Stelle finden (ExtraWunde)
3.) Wundschwelle senken

Das hätte aufgesplittet gehört.
Gleichzeitig war die Trennung vom "Gezielten Schlag" seltsam
von TrollsTime
08.10.2015 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Sumaro hat geschrieben:@ Trollstime

Nein. Kann ich nicht bestätigen. Mystischer Spielstil ist nicht abhängig von der Anzahl der Regeln.
Es ist abhängig von Qualität und Flair. Und die Dsa5 Regeln haben im übersinnlichen und geweihten Bereich so gut wie keinen Flair sondern bieten eben nur karmale Zauber. Mit quasi keinem Flair.

Definitiv keine Sache der Quantität.
Exakt das verstehe ich nicht. Wie kommst du zu diesem Schluss?

@ Brandolin
Zum xten Male.
Dass Profession X besser als Profession Y ist, stört mich nicht.
Mich stört nur, dass sie nicht dementsprechend mehr kostet.
Und insbesondere, dass wegen diesem Kuriosum, Spieler X mit Charakter X, der auf Profession X "irgendwie basiert" mehr Vorteile genießt als Spieler Y mit Charakter Y, der auf Profession Y basiert.

Die Charaktere sollten gleichwertig sein, nicht zwingend die Professionen.
Wenn man ersteres aber nicht will, DANN und erst dann kann man bestimmte Professionen subventionieren.

Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn Spieler X einfach Profession X wählt, um einen besseren Charakter zu haben.... Die (zumindest) Tendenz ist aber unstreitig gegeben, wenn Charakter X einfach besser ist als Charakter Y, weil er Profession X enthält.

Bei DSA5 hat man DIESES Problem nicht mehr.
Jeder erhält annähernd gleichwertige Charaktere und muss sich nicht im Nachhinein sagen "hätte ich bei Schritt 2.1 mal lieber den Krieger statt des Kadetten gewählt".
Und wenn ICH keinen Über-Bauern in der Runde will, lautet die einfache Lösung zu fragen: "Ist das wirklich noch ein Bauer oder nicht viel eher ein aufstrebender Soldat/ meisterlicher Jäger mit bäuerlichem Hintergrund?" ZACK, Problem gelöst.
von TrollsTime
08.10.2015 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Sumaro hat geschrieben:@ Trollstime

Das hat aber weniger was mit Priestern zu tun oder mit Mystik als viel mehr mit Gamismus. Natürlich gibt es immer Kombination von Regeln die dann erst mal Regelsprech bewirken. Wenn ich das ganze anders verpacke "Seine Göttin um Rat und Na Leitung bittend versenkt sich der Knappe der Göttin Rondra im Gebet und Meditation, die Schwachstelle seines übermächtigen Feindes in Visionen zu ergründen. Gestärkt und wissend erhebt er sich nach Stunden der Versenkung, umgeben vom Hauch des Göttlichen, ganz der Streiter der Herrin im Gewitter. Der Sturm selbst scheint hinter seinen Augen zu toben als er sich der Bestie stellt, deren Entschlossenheit wankt als sie des Geweihten ansichtig wird."

Schon hast du deutlich mehr Mystik und Flair und dabei doch die gleiche regeltechnische Auswirkung.

Aber du hattest Optionen. Die sind jetzt nicht mehr da.
Das eine fördert das andere.
Ein Regelmonstrum schadet "mystischen" Charakteren bzw Spielern eines "mystischen Stils" eher, als es hilft. Und genau dann ist es auch egal, ob man es jetzt künstlich eigenständig verregelt oder auf regeltechnischer Ebene so macht wie bei den Zauberern*.

* Und bei den Zauberern klappte es ja auch, vollkommen unterschiedliche Stile unter einen Hut zu bekommen oder nicht?
von TrollsTime
08.10.2015 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Btw: Mein aktueller Kämpfer basiert auf "Riposte".
Aber ja: Viele Kämpfer-Spieler, dich ich kannte, konzentrierten sich auf Wuchtschlag, Finte und den (bei DSA4.1 aufgeblähten) Gezielten Stich.

Dein "wenig Spaß am Kampf"-Argument lasse ich mal wirken.
Das mag durchaus stimmen. Tatsächlich haben gerade die DSA4.1-Regeln mir den "Spaß am Kampf" in vielen Fällen verleidet.
Zu unausgewogen, zu langsam, zu kompliziert, an zu vielen Stellen herumgedoktort, ähnliches an zu vielen verschiedenen Stellen verregelt.

AT/PA-Verteilung hat in einem System, dessen Taktik auf SF basiert nichts zu suchen. Inbesondere, wenn es Begriffe wie "Offensiver" oder "defensiver Kampfstil gibt".
Das DK-Gehopse war so schon unsäglich, ähnelt im Ergebnis aber stark einem Ausfall.
Meine Meinung zu "Gegenhalten": S. entsprechende Threads.
Dass der normale Kampf, der Waffenlose Kampf und der Reiterkampf noch mal fast vollkommen unterschiedlich verregelt sind, ging auch auf keine Kuhhaut.
Und wieso zur Hölle gibt es ikonische "Waffenlose Kampfstile" aber keine entsprechenden "Bewaffnetet Kampfstile".

Dass zu erratieren und neu und ausgewogen zu ordnen, darauf habe ich fast ein Jahrzehnt gewartet. Hoffnungslos anscheinend.
Wenn man das nicht kann, bevorzuge ich einen RESET.

----
Zu Priestern:
Oft kommt das Argument, Priester würden mit ihrer regeltechnischen Angleichung an Magier ihr "Flair" verlieren.
Seitdem ich im anderen Thread "Stufe dies auf, dann kannst du für x und Y, bei gleichzeitiger Aufstufung von Z, ergibt Entrückung A, dass Gegner b oder c erleidet" stelle ich fest, dass für mich dieses Flair nie gegeben war.
Mystik wird für mich durch solche Regeln noch stärker beschnitten, als es die "Magier"-Regeln könnten. Für mich.
von TrollsTime
08.10.2015 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Bei den Zauberern bin ich mir wie gesagt noch nicht sicher.
Bald haben wir einen Standard-Hexer in der Runde. Dann kann ich berichten, ob der "vollwertig" wirkt.

Bei den Kriegern o.ä. bin ich schon jetzt überzeugt, dass die vollwertig wirken, wenn man sie gescheit baut und nicht an der falschen Stelle "zupumpt".

Andere Kämpfer sind ohne weiteres auf gefülltem Niveau "gut" erstallbar UND haben noch Punkte für Extraschauplätze. Je nachdem wie man diese Extraschauplätze lagert, müsste auch ein gescheiter Krieger bei rum kommen.
Auch hier weiß ich mehr, sobald unser Zwergenkrieger die Szene betritt.
von TrollsTime
07.10.2015 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Welche Eisenbahnschienen?
Findest du die spätere Entwicklung zu begrenzt wegen der geringen AP oder was meinst du?
von TrollsTime
07.10.2015 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Wir sind bis jetzt ganz zufrieden.
Wechseln gerade von DSA5betaHausregel zu DSA5.
Die Hälfte von uns hatte DSA4.1-Erfahrung, der Rest gemischt.

Wir werden einen Magier, einen Elfen und 3 Hexen, von denen zwei eher schwache Zauberfähigkeiten gewählt haben, haben sowie einen Zwergenkrieger und eine Diebin.

Ich habe letztens mit einer anderen Gruppe nach längerer Pause DSA4.1 gespielt und uns fiel auf, wie kompliziert DSA4 im Grunde genommen ist.
Dort haben wir den Vergleich mit Splittermond.

Die DSA4.1-Generierungsregeln hatten einen entscheidenden Fehler.
Wenn es "bessere" Professionen, ohne dass dies in den Kosten hinreichend dargestellt wird, gibt,
werden diese auch häufiger genommen.
Macht das ganze irgendwie langweilig.

Da habe ich lieber einen Über-Bäcker mehr in der Runde, der auf dem zweiten Bildungsweg alles mögliche gelernt hat,
als den 135. Krieger "weil alles andere schlechter ist".

Zumal mich der Charakter mehr interessiert als irgendein Etikett wie "Profession".

Und ich (ungleich Community) habe lieber bei Generierung "gleich starke" Charaktere in der Runde und nicht unterschiedlich starke.
-----

Folgende Provokative Frage:
Kann es sein, dass die, die fordern, Hintergrundkonformität müsste sich auch in den Kosten oder gar Rabatten wiederfinden,
mithin behaupten "Krieger sind nunmal besser als Barden/whatever"
gerade die sind, die gerne Krieger (und Magier spielen)?

-----

Nach meinem Vergleich scheint DSA5 unterm Strich (und in der Generierung mit Abstand) besser als DSA4.1.
Dumm nur dass - nach meinem subjektiven Empfinden - Splittermond (das nunmal auch eine Art DSA 5 ist) noch besser scheint.
Splittermond hat nur das Pech, dass es "nicht aventurisch" ist.
Sobald das Problem gelöst wäre....uiuiui...

Aber ja, mit den Magiern bin ich unter DSA5 auch noch nicht ganz zufrieden. Etwas zu schlecht. (Und bei DSA4.1 viel zu gut)
von TrollsTime
12.08.2015 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ Curthan
BHK = -2/-6 auf Attacke(n)
ZHK = +0
EHK = +0

Das ist es ja, was ich meine....
Mit entsprechenden Sonderfertigkeiten werden EHK und BHK nach und nach besser.
Dafür macht ZHK von Anfang an mehr Schaden...
von TrollsTime
12.08.2015 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ Curthan
Ich fand deine viele Arbeit wirklich gut und wollte das mal anerkennen. Gerade auch, wenn ich in manchen Punkten anderer oder gar diametral anderer Meinung bin.
Es gibt hier schon genug Zoff, da kann man Qualität durchaus mal anerkennen, selbst wenn man es anders gemacht hätte..... hat man ja nicht.... also ich jetzt die Arbeit.

Zu Kampf:
Die Stile finde ich grundsätzlich ausgeglichen.
Mag sein, dass sich das - vorerst - im HighEnd-Bereich ändert.
Es ist für jeden was dabei und meine Lieblingsbaustelle A "Gegenhalten" wurde gestrichen und B "Entwaffnen" hat seinen unsäglichen +8 Zuschlag verloren.

Artefakte
Da bin ich mir noch sehr unsicher, tendiere aber zu "wieder ein Mal schlecht gelöst". Ich dachte bisher immer, Artefaktmagie zu verregeln wäre schweineschwer. Splittermond beweist aber, dass das nicht so ist...

Alchimie
Finde ich bis jetzt schön gelöst.
Geradlinig, einfach. Weg mit dem aufgeblähten Sub-Regelwerk für ein(!) Talent.

Magie
scheint mir bis jetzt "ok" iSv "noch bestanden".
So ganz zufrieden bin nicht ein Mal ich. Für den Anfang reicht es mir aber.
Eine Hintergrundproblematik sehe ich nicht, was schlichtweg daran liegt, dass ich die DSA4-Regelung nicht als Nonplusultra bzw gescheite Hintergrundverregelung ansehe.
Was mich sehr stört sind die immer noch sehr harten Grenzen zwischen den Traditionen.
In meinen Augen hätte man die Vor- und Nachteile der Traditionen "knackiger" gestalten müssen und dafür bei der Auswahl der Zauber und Rituale mehr Freiheiten gewähren müssen. (Nur grundsätzlich. Ausnahmen gerne)

Generierungsregeln
finde ich top, siehe aber meine Äußerungen zur Magie.

Vor- und Nachteile
wesentlich besser gelöst als der Vorgänger.

Fazit:
Im Vergleich zu DSA4 wesentlich gerechter und einfacher,
wirkt aber noch etwas "unvollständig".
Im Bereich Magie hätte ich mir mehr Freiheiten und Mut gewünscht.
Derzeit tendiere ich zu Splittermond>DSA5>DSA4 für allgemeines Spiel. Sobald es aber "aventurisch" werden soll, ist DSA5 wieder vorne (aber nicht soweit, wie man denken mag....VORSICHT! Anpassungen von Splittermond sind sehr einfach...)
von TrollsTime
12.08.2015 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ich gehe von Errata hier und da aus, aber nicht von so einem großen Unterschied wie DSA4.0 und DSA4.1
von TrollsTime
12.08.2015 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115604

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Vielen Dank für die viele Arbeit (auch wenn dein Fazit nicht das meine ist)