Die Suche ergab 891 Treffer

von Faras Damion
17.01.2018 08:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 93

NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln

Das Problem beim Konvertieren sind nicht nur die Konvertierungsregel, sondern das die DSA4-Abenteuer-NPC-Werte schwankend bis schwachsinnig sind. Wenn ich es mir einfach mache, orientiere ich mich für profane 0850-Gegner am DSA5-Ork und senke Mut. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Ork.h...
von Faras Damion
16.01.2018 14:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 304
Zugriffe: 20811

DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Patric Götz vom Uhrwerk Verlag hat ein paar Zahlen im Tanelorn-Forum zu den Auflagenzahlen seines Verlages genannt. Da geht es natürlich nicht um DSA und Ulisses, sondern um einen anderer Verlag und andere Systeme, aber interessant ist es dennoch und als untere Abschätzung für DSA verwendbar. :) (.....
von Faras Damion
16.01.2018 13:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 22
Zugriffe: 654

Weiterbildung für einen Krieger

In DSA5 gibt es Kampfstile als Fokusregel. Diese Stile geben kleinere Vorteile für bestimmte Kampfsituationen und erlauben den Kauf von speziellen (sogenannten erweiterten) Kampfsonderfertigkeiten. Jeder Kämpfer kann einen Stil bei der Generierung kaufen. Später kann man die Sonderfertigkeit "Kampfs...
von Faras Damion
11.01.2018 08:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [DSA4.1 und 5] Sternenfall und Auswirkungen auf die Welt?
Antworten: 9
Zugriffe: 434

[DSA4.1 und 5] Sternenfall und Auswirkungen auf die Welt?

Die einzige mir bekannte sonst noch zerstörte Stadt ist: Tiefhusen wird 1039 BF von Orks zerstört Aber das hat nix mit dem Sternenfall zu tun, glaube ich. Für eine zeitliche Verlegung der Simyalakampagne sind vermutlich andere Ereignisse interessant, die nix mit dem Sternenfall zu tun haben: Gegenka...
von Faras Damion
11.01.2018 08:09
Forum: Smalltalk
Thema: roll20
Antworten: 10
Zugriffe: 313

roll20

Ich nutze es auch gerne für meine beiden Online-Runden. Es ist kostenlos und recht einfach. Wo bist du auf Probleme gestoßen?

Meine Shadowrun-Runde nutzt Maptools, und die Spielleiter kreieren tolle Karten mit Fog of War. Aber da muss man sich mit Portforward beschäftigen.
von Faras Damion
10.01.2018 18:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [DSA4.1 und 5] Sternenfall und Auswirkungen auf die Welt?
Antworten: 9
Zugriffe: 434

[DSA4.1 und 5] Sternenfall und Auswirkungen auf die Welt?

Hörst Du http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel-podcast-554888df1/episode/Episode-8-Sternenfall-1b2d Letztendlich ist es vor allem eine Ingame-Begründung der neuen Regeln, also andere Karmaregeneration, andere Zauber ... Dazu gibt es ein paar Teaser über Götterambition für Plätze in Alveran. Wird R...
von Faras Damion
13.12.2017 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellen eines Kampfmagiers
Antworten: 15
Zugriffe: 891

Erstellen eines Kampfmagiers

Ich habe noch nie einen DSA5 Magier gespielt, sondern kann nur Beobachtungen von Kampfmagier und Verwandlungsmagier vom Spieltisch wiedergeben. :censored: Unser Kampfmagier hat relativ viel mitgekämpft. Ich glaube, er hatte nur 7 Zauber, die aber größtenteils auf Maximum. Er hatte Gambeson(?) und Ma...
von Faras Damion
12.12.2017 18:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Übersicht Nahkampfsonderfertigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 760

Übersicht Nahkampfsonderfertigkeiten

Ist ergänzt.

Und die Waffenarten alphabetisch sortiert.

*Keks von Leewood mömpf* :)
von Faras Damion
12.12.2017 16:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelig und das Geld der Eltern
Antworten: 11
Zugriffe: 763

Adelig und das Geld der Eltern

Ein regelmäßiges Einkommen ist leider offiziell nicht vorgesehen. Auch nicht in DSA5. :( Das führt bei hohem Sozialstatus oder bei Ordens/Kirchenmitgliedern oder bei hohen Sozialstatusgefälle in der Gruppe und de(ä)mokratischer Belohnungsverteilung schnell zu Problemen. Daher gibt es viele Hausregel...
von Faras Damion
12.12.2017 09:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quanionsqueste
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Quanionsqueste

Es geht um die Aufarbeitung des Erntefestmassakers im Rahmen der Quanionsqueste (zwischen 1028 BF und 1036 BF).

Je nach Gruppe kann es dazu kommen, dass sich der aktuelle Bote des Licht offiziell bei der Rondrakirche entschuldigt.
von Faras Damion
07.12.2017 19:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Programm für Kämpfe mit Bodenplänen
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Programm für Kämpfe mit Bodenplänen

Immer noch die genannten. Man braucht dann ja nur eine Karte und Tokens für PCs und NPCs. Du loggst dich auf der Seite ein und kannst mit kabelloser Maus oder Touchpad die Tokens hin und herschieben. Probier das mal für Roll20 aus. Du wirst sehen, dass das ganz einfach ist. Wobei ich am Setup prinzi...
von Faras Damion
07.12.2017 10:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quanionsqueste
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Quanionsqueste

Ich kann mich an keinen Artikel erinnern.

Da es im Abenteuer aber der Gruppe überlassen wird, wie die Läuterung und das Bekenntnis genau abläuft, hat man ihn vielleicht auch bewusst weggelassen.
von Faras Damion
06.12.2017 18:35
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 28
Zugriffe: 1698

G7 mit DSA5

Meine Bedenken sind nicht unbedingt die reinen oberen Schadensgrenzen, sondern dass manche Effekte und Zauber sich nach DSA5 so weit geändert haben, dass manche Sachen nicht mehr wie vorgesehen (sprich: früher nach DSA4) funktionieren. Z.B. die Einteilung der Zauber. Manche Zauber laufen nach DSA5 ...
von Faras Damion
06.12.2017 18:00
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mondenkaiser vor Wildermark
Antworten: 10
Zugriffe: 479

Mondenkaiser vor Wildermark

Danke, euch beiden. Ich habe die Wildermarkkampagen gespielt und Mondenkaiser geleitet (für andere Helden). Falls ich die Wildermarkkampagne in meiner anderen Gruppe leiten sollte, werde ich den Mondenkasier einbauen. Danke für die Idee! :) Wir hatten für Zweimühlen übrigens auch zwei Charaktergrupp...
von Faras Damion
06.12.2017 17:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA5 Helden (Beta)
Antworten: 124
Zugriffe: 8321

DSA5 Helden (Beta)

Ich habe die Software nochmal ausprobiert und diesmal hatte ich keine Probleme. Ich denke, ich war einfach zu müde.

Tolle Arbeit. Vielen Dank für die Mühe! :)
von Faras Damion
06.12.2017 15:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auf dem Weg zum Bund des Wahren Glaubens (G7)
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Auf dem Weg zum Bund des Wahren Glaubens (G7)

Im Bund des wahren Glaubens gibt ja durchaus auch Geweihte. Also Geweihte eines Gottes des zwölfgöttlichen Pantheons, die sich irgendwann dem Bund angeschlossen haben, aber noch Wunder ihres Gottes wirken können. Das heißt, dein Charakter könnte sich zuerst einem Gott weihen und dann einige Zeit spä...
von Faras Damion
04.12.2017 17:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewertung der Sonderfertigkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 366

bewertung der Sonderfertigkeiten

Schauen wir uns einige passive Sonderfertigkeiten an. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Ich bin gespannt auf eure Kommentare, da ich sicher von meinen Gruppenstil geprägt bin. Aufmerksamkeit (10 AP) http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Aufmerksamkeit.html Bei einem Hinterhalt oder wenn es da...
von Faras Damion
04.12.2017 16:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewertung der Sonderfertigkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Bewertung der Sonderfertigkeiten

Hallo! Lasst uns hier über profane Sonderfertigkeiten reden. Welche findet ihr nützlich, welche unnütz? Gibt es besondere Anwendungsmöglichkeiten? Welche sind für Starthelden super, welche möchtet ihr im Endgame? Ich fange mal im Bereich der Kampfsonderfertigkeiten mit den Basismanövern an. Zur Erin...
von Faras Damion
30.11.2017 09:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Programm für Kämpfe mit Bodenplänen
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Programm für Kämpfe mit Bodenplänen

Fantasy Grounds + Tolle Oberfläche (für mich die stimmungsvollste) + Ist alles drin, was man braucht - Kostet einmalig - Portweiterleitung nötig maptool + Ist alles drin, was man braucht + kostenlos - um alles auszunutzen, muss man sich einarbeiten - Portweiterleitung nötig Roll20 + Ist alles drin, ...
von Faras Damion
29.11.2017 09:44
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: André Wiesler ist verstorben
Antworten: 4
Zugriffe: 540

André Wiesler ist verstorben

Liebe Freunde, Fans und Spieler, auch wenn uns die Worte fehlen, um auszudrücken, was wir empfinden, müssen wir euch mitteilen, dass unser guter Freund und geschätzter Kollege André Wiesler am letzten Donnerstag unerwartet verstorben ist. Nachdem wir kürzlich auf dieser Seite noch über Andrés Zukun...
von Faras Damion
28.11.2017 11:04
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 28
Zugriffe: 1698

G7 mit DSA5

Och schade.

Ich habe die konkrete Beispiele genannt, damit wir eine Diskussionsgrundlage habe.

Aber vielleicht mag jemand anderer analysieren, ob ich da einen Fehler gemacht habe. :)
von Faras Damion
28.11.2017 08:58
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 28
Zugriffe: 1698

G7 mit DSA5

Ich bin immer noch nicht überzeugt. ^^' Sorry, ich weiss, ich bin nervig. :censored: Wir sind also einig, dass man in DSA5 sehr gute Werte erreichen kann. Gehen wir zu dem Schadenspitzen und durchschnittlichen Schaden: Ihr schaut euch die optimierten Techniken in DSA4 an, die in DSA5 nicht mehr funk...
von Faras Damion
27.11.2017 20:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA5 Helden (Beta)
Antworten: 124
Zugriffe: 8321

DSA5 Helden (Beta)

Hilfe!

Ich bin zu doof, die Software zu bedienen.

Ich stecke bei der Ausrüstung fest und kam nicht weiter. Was habe ich falsch gemacht? Muss man alles Geld ausgeben? :grübeln:

Dann bin ich zurück. Kann man den Zwischenstand wieder laden?
von Faras Damion
27.11.2017 18:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mondenkaiser vor Wildermark
Antworten: 10
Zugriffe: 479

Mondenkaiser vor Wildermark

Danke, euch beiden! Ich finde das sehr interessant, da wir während der Kampagne den Eindruck hatten, wir sollten Zweimühlen nicht lange verlassen. Vermutlich hat unsere Meister die Situation instabiler beschrieben als vorgesehen. :) Die Ereignisse im Mondenkaiser sind sehr interessant für die Geschi...
von Faras Damion
27.11.2017 18:41
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 28
Zugriffe: 1698

G7 mit DSA5

Danke für die Antworten. :) Wenn ich es recht sehe, gibt es als Argumente gegen DSA5 für die G7: 1) Das Spielgefühl ist anders als gewollt, da die PCs und wichtigen humanoiden NPCs schwächer sind. 1a) Wegen der Caps für erreichbare Leistungen. 1b) Da Magieeffekte schwächer sind. 1c) Da karmale Aktio...
von Faras Damion
23.11.2017 09:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mondenkaiser vor Wildermark
Antworten: 10
Zugriffe: 479

Mondenkaiser vor Wildermark

@Isanos und Lorlito:

Habt ihr den Mondenkaiser mit den Helden von Zweimühlen gespielt oder mit einer anderen Gruppe?
von Faras Damion
22.11.2017 14:31
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 28
Zugriffe: 1698

G7 mit DSA5

Okay, ich sollte vielleicht genauer erläutern, was ich meine: Die Borbaradkampagne deckt alle Klischees einer schönen, epischen Rollenspielkampagne ab. Von mysteriösen Prophezeiungen angekündigt, taucht ein altes, großes Böse auf. Alles versinkt in Chaos und Schrecken und die Welt steht am Rande des...
von Faras Damion
22.11.2017 10:09
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 28
Zugriffe: 1698

G7 mit DSA5

Im Verlauf dieses Thread wurde auch diskutiert, ob die G7 mit DSA5 spielbar wäre. http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=58&t=46808#p1736211 Einige Zitate: Ich sehe schon fast eher das Problem bei DSA 5. Da habe ich bisher noch nicht so die Möglichkeiten gesehen, den Kampf so episch zu gestalten, wi...
von Faras Damion
21.11.2017 17:59
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 23
Zugriffe: 907

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Frage des Threaderstellers: "Wie gehe ich es am Besten an, die G7 zu spielen?" Antwort der Community: "Lass es!" WTF! :lol: (...) Ist das typisch deutsch? :censored: ich habe den ganzen Hype um die G7 nie verstanden. Wahrscheinlich lebt die Kampagne hauptsächlich von Nostalgie und davon dass divers...
von Faras Damion
21.11.2017 14:48
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 23
Zugriffe: 907

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Sehe ich anders. :) Spoiler sind überall. Die G7 ist 23(!) Jahre alt. In jedem Regelbuch, in jedem Quellenbuch, in jedem Abenteuer sind Hinweise enthalten und sei es, dass Regionen und Kulturen noch existieren. Will man tatsächlich Spoiler vermeiden, müssen die Spieler auf alle(!) Materialien verzic...