Die Suche ergab 4 Treffer

von Dingens
10.01.2017 08:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23781

Re: Aventurische Magie

Zohltan hat geschrieben:Dem schließe ich mich auch an... mit dem aber, dass ich nicht mehr glaube, dass es eine massiv erratierte Neuauflage geben wird. Sonst passt Magie I ja nicht mehr zu Magie II und III sowie zu den 2+ Götterbänden und den 2+ Sondermagiebänden.
... und den beiden Ausrüstungsbänden "Roben für jeden Tag" und "Stäbe, Besen, Vulkanglasdolche" (mit neuen, detaillierten Werten für alle Magierausrüstung), den insgesamt 8 Akademie- und Organisationsbänden (jeweils mit kleinen Regelhappen gespickt, die den Autoren gerade noch so eingefallen sind), dem Meisterhandwerkerband "Magie und Kunst im Wandel der Zeit" (mit Fokusregeln zu Meisterhandwerk und allen 7363 Handwerkstalenten zwischen seitenlangen Abhandlungen, wie Töpfern funktioniert), den zwei Bänden "Liber Cantiones" (fast alle Zauber enthalten, Bände getrennt nach Merkmalen, der zweite Band erscheint 4 Monate nach dem ersten), dem Alchemieregelwerk - jetzt in 3 Bänden, "Aventurische Alchemie", "Alchemistische Zutaten und Kräuter" und "Magische Artefakte" und schlussendlich der Musik-CD "Magische Melodien" (Fokusregeln für Barden im Leaflet). Alles für günstige je 29€, limitierte Editionen teurer.
von Dingens
06.01.2017 13:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23781

Re: Aventurische Magie

Ich glaube wir schweifen hier ab, auch wenn ich eure Ausführungen sehr spannend finde. Bevor das hier zu sehr aus dem Ruder läuft: Hier sollten wir wohl besser nur über den konkreten Band Aventurische Magie diskutieren, alles allgemein DSA5 betreffende verlagern wir wohl lieber in die (ebenfalls zahlreich vorhandenen) anderen Threads hier im Forum.

Ich würde mich weiterhin sehr freuen wenn jemand, der diesen konkreten Band hier positiv bewertet hat, sich zu Wort melden würde mit seinen Begründungen. Was war dir wichtig, was war dir weniger wichtig, was macht diesen Band zu einem außergewöhnlich guten DSA-Regelwerk?
von Dingens
06.01.2017 09:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23781

Re: Aventurische Magie

@LordShadowGizar: Ja, in etwas so was wollte ich sagen^^. Danke fürs umformulieren.

@ Zohltan: Vielen Dank für die Liste. Ich muss gestehen, ins Ulisses-Forum schaue ich seit geraumer Zeit kaum noch - dass da auch so viel Rezensionen stehen, ist mir durchgerutscht. Mal schauen, was ich mit den dort genannten Punkten anfangen kann.

Grüße
von Dingens
06.01.2017 08:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23781

Re: Aventurische Magie

Was ich interessant finde, ist dass die schriftlichen Rezensionen und Meinungen hier bis auf eine (?) Ausnahme durchgängig (sehr) negativ sind, die gegebenen Bewertungen aber selbst hier im Forum sehr gespalten sind. Im Endeffekt gibt es mehr Spieler, die den Band gut oder sehr gut fanden, als Spieler, die ihn geht so oder schlecht fanden. Wenn ich davon ausgehe, dass nur eine sehr ausgewählte Veteranen-Spielerschaft (die üblicherweise am kritischsten ist) hier aktiv ist, dann dürfte die allgemeine Meinung über diesen Band sogar recht positiv sein. Vielleicht könnten sich ja mal ein paar von denjenigen, die ein sehr positives Urteil gefällt haben, sich hier zu Wort melden und vielleicht sogar darauf eingehen, warum sie die hier geäußerte Kritik für falsch oder für sich irrelevant halten.

Mir geht's nicht darum, hier auf eine abweichende Meinung einzudreschen, sondern ich habe ehrliches Interesse daran, wie so völlig unterschiedliche Perspektiven zustande kommen. Mir drängt sich ein bisschen das Gefühl auf, dass DSA 5 im Ganzen ein bisschen der typische Fall von "Bestseller, der von der Kritik verrissen wird" ist. Vielleicht müssen wir, die wir unzufrieden sind, einfach damit leben, dass eine schweigende Mehrheit die Änderungen und Ideen toll findet - und dass der Verlag eben für diese Mehrheit produziert, nicht für uns?

Zurück zu „VR03 Aventurische Magie“