Die Suche ergab 2 Treffer

von BenjaminK
16.05.2017 15:21
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wo liegt Alriksfurt?
Antworten: 20
Zugriffe: 4432
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Wenn der SL auch ein Neuling ist, dann hat auch er noch kein geografisches Verständnis ausgeprägt, mit dem er durch eine genaue Verortung etwas ableiten könnte.

Hat er dagegen das Verständnis, dann kann er auch Rückschlüsse aus den Merkmalen ziehen, wohin er Alriksfurt setzen müsste.

Wir reden hier von Schnellstartregeln für Neulinge. "Schnellstart" und umfangreiche Recherchen schließen sich aus und genau daher macht es auch absolut keinen Sinn, eine genaue Verortung vorzunehmen, die dann wiederum dafür sorgt, dass lokale Eigenheiten Einfluss nehmen, Landmarken beachtet werden und politische Strömungen auftauchen und daher im Vorfeld recherchiert werden sollen.

Den Hinweis, dass man sich für den Standort Alriksfurt nicht festgelegt hat, kann man gerne im Abenteuer geben. Bei Schnellstartregeln ist das nicht so wild.
von BenjaminK
16.05.2017 14:11
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wo liegt Alriksfurt?
Antworten: 20
Zugriffe: 4432
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Der Neuling zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass er keinerlei Regionalkarte hat, sondern nur die globale Karte...?

Und der Spielleiter kann bei jeder Karte einmal einen roten Punkt drauf machen und sagen "da!".

Es ist doch im ersten Aufschlag kein geografisches Verständnis der Welt vorhanden, als dass eine geografische Lage entscheidend sein kann. Was soll der Newbie sagen? "Oh! Bei Neu-Süderwacht? Na gut zu wissen, nicht dass wir in Grenzstreitigkeiten zwischen altem Reich und neuen Reich verwickelt werden!"