Die Suche ergab 3 Treffer

von BenjaminK
03.07.2017 08:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen - Heldenauswahl
Antworten: 30
Zugriffe: 4761
Geschlecht:

Re: Jahr des Greifen - Heldenauswahl

Es gibt da so ein paar Situationen, in denen die Helden möglicherweise einfach das Handtuch schmeißen können und die Treue zum Reich (oder zumindest den Göttern und wider der Orks) dafür sorgt, dass es weiter geht.

Wenn man für die "falsche" Fahne den ganzen Mist aus der Kampagne erdulden soll und dann irgendwann die Möglichkeit für einen Ausstieg hat, dann wird man ihn auch nutzen.

Umfeld Gareth-Paligan ist dann wieder die "richtige" Fahne, weil der Vormarsch der Orks gestoppt werden muss, sonst überrennt der Ork die Reichtümer, Schätze und Pfründe, in die sich Cousine Alara und Onkel Timshal eingeheiratet haben.
Wenn der Rivaner nicht verbändelt ist, sollte er egoistisch genug sein, an so manchen Stellen einfach mit möglichst großer Beute wieder abzuhauen.
von BenjaminK
24.05.2017 07:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen - Heldenauswahl
Antworten: 30
Zugriffe: 4761
Geschlecht:

Re: Jahr des Greifen - Heldenauswahl

@Assaltaro
Es ist immer möglich, jeden Charaktertypus im JdG unterzubringen. Die Frage ist nur, wie fähig der SL ist und wie viel Zeit er in Umbauten stecken will. Originär by book geht die Kampagne von moralisch flexiblen Charakteren aus, die seit der Rekrutierung ihre Ideale verkaufen können.
Wenn du vor hast, mit einem stark dogmatischen Charakter ins JdG zu gehen, bekommt der SL Probleme. Klar, die kann er lösen. Das bedeutet aber unter Umständen, dass die prinzipientreue Lösung dazu führt, dass Greifenfurt untergeht (siehe das Beispiel der Armbrustschützen). Das kann auch bedeuten, dass andere, die Lösungen gewählt haben, die vollends gegen die Prinzipientreue gehen, damit auf unkittbare Konfrontation mit dem SC gehen, der dadurch dann entweder selbst zum Warlord werden muss oder aber zu einem Redshirt degradiert wird. Oder letzten Endes wird doch irgendwo die Prinzipientreue verraten und verkauft, ggf. mit dem Zusatz "aber wenn das hier vorbei ist, reden wir da nochmal drüber, auch mit Inquisition...".

PS: Ich weiss ja, wovon ich rede. Ich hab das JdG, was für eine moralisch flexible, graue, niedrigständige Gruppe unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Fähigkeiten durch Zwerg, Elf, Einbrecher, Krieger, Magier etc. alles mögliche in petto hält, mit einer weißen Themengruppe gespielt. D.h. kein Magier (der kam erst als Ersatz irgendwann in Greifenfurt dazu), dafür eine Praiosgeweihte aus dem Hochadel, einem Baronssohn und Ritter, einem Greifenfurter Grenzjäger etc. gespielt. Da haben so einige Dinge nicht funktioniert und beinahe zu Verwerfungen geführt.
von BenjaminK
17.05.2017 13:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen - Heldenauswahl
Antworten: 30
Zugriffe: 4761
Geschlecht:

Re: Jahr des Greifen - Heldenauswahl

Wenn du nur diese beiden Konzepte zur Auswahl hast, würde ich dir zu Variante 2 raten, also dem halbelfischen Kämpfer. Wichtig dabei; Spendier ihm für ein paar GP den zweistimmigen Gesang.

Die Kampagne ist generell für typische Abenteurer geschaffen und geht weite Strecken davon aus, dass sich die Helden erst einmal den Respekt verdienen müssen, was mit SO12, Adel, Ritter usw. eher schlecht ist. Es ist möglich, aber es bedeutet Mehraufwand für euren SL, weil dann aus Positionen, in denen die Helden einen Entscheider beraten auf einmal selbst Entscheider werden.

Zurück zu „Jahr des Greifen - Heldenauswahl“