Die Suche ergab 1 Treffer

von BenjaminK
20.10.2017 09:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg reisefähig machen
Antworten: 9
Zugriffe: 3086
Geschlecht:

Zwerg reisefähig machen

Ich sehe den Zwerg auch nicht als reiseunfähig.

Das, was ihn reiseunfähig macht, ist die maximal negative Interpretation. Die Meeresangst ist eine schlechte Eigenschaft. Der goldgierige Streuner wird genau so wenig wie ein Hund nach dem Stöckchen dem Silbertalter von der Klippe hinterher springen. Die schlechten Eigenschaften haben nicht nur einen qualitativen Anteil (wie zB "mag kein Gemüse"), sondern auch einen quantifizierbaren Wert, sodass dies eben auch mit rein muss (wie zB "isst nur alle 3 Tage mal Gemüse"). Die negative Interpretation ist, dass der quantiative Wert ausgeblendet wird und es beim qualitativen Merkmal bleibt. Es gibt 2 Methoden, wie sich das darstellen lässt. Entweder pauschal eine Erschwernis auf alles, was unter dieser Angst geprobt wird, also zB 3 Punkte Erschwernis auf Holzbearbeitung, wenn an Deck geschnitzt wird. Oder es muss bei jedem Trigger gewürfelt werden, ob die Angst sich bahn bricht, also 1-5 von 20, bzw. in 25% der Fälle. Beide Mechanismen liegen deutlich weit weg von "Zwerge können keine Schiffe benutzen". Widerwille ausspielen, Landrouten als Alternative suchen und schlussendlich doch mit dem Schiff mitkommen, weil es schneller ist? Wunderbar, so soll es sein.

Die zweite maximal negative Auslegung ist der Verzicht auf die Vorteile. Dass Zwerge auch regeltechnisch mit Belastung besser zurecht kommen und sie daher keine Einbußen in der Marschgeschwindigkeit haben, wurde schon erwähnt, und ebenso, dass die höhere KO für weniger Pausen etc. sorgt. Da steht dann der GS8-Krieger neben dem GS6-Zwergen und lacht ihn für niedrigere Geschwindigkeit aus, beide ziehen ihre Rüstung an und der Zwerg stapft im Dauerlauf an dem Krieger vorbei, während der Krieger bis zum Ziel schon noch Pausen einlegen musste, hat der stoische Wille (und die hohe KO....*g*) den Zwerg ohne Pause ans Ziel gebracht. Dass der schwächliche Gelehrte auf der Strecke umgekippen könnte, wurde auch schon genannt :)

Zurück zu „Zwerg reisefähig machen“