Die Suche ergab 1 Treffer

von Lorlilto
26.10.2017 13:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie strafe Ich als Gott?
Antworten: 49
Zugriffe: 4159
Geschlecht:

Wie strafe Ich als Gott?

Ich stimme zu, daß ein direktes Strafen der Götter aus den genannten Gründen nicht wünschenswert ist.

Was ich aber gerne ab und zu (also auch dosiert) verwende ist eine Art "Glaube schafft Realität". In dem Sinne, daß die Präsenz göttlicher Macht (z.B. in einem Tempel) durch den Glauben der Anwesenden "geformt" wird. Der Lügner im Praiostempel (um das Beispiel aufzugreifen) könnte also Dumpfschädel bekommen, weil die überwiegende Mehrheit der Gläubigen inklusive der Geweihten vor Ort glauben, daß das so sein muss (weil es ihnen tausendmal gesagt wurde, als sie Kinder waren).
Das wäre mMn im Einklang damit, daß regionale Unterschiede im Glauben trotzdem jeweils dem Willen der Gottheit entsprechen und ja auch profane Mitbeter eine Liturgie unterstützen können. Und es würde zum Beispiel erklären, warum im Praiostempel das Zaubern erschwert ist, während Brajan (auch) als Gott der Magie angebetet wird. Dabei ist die Priesterschaft natürlich die entscheidende Instanz, aber die Mehrheit der Gläubigen wird deren Erklärungen wohl mitglauben.

Zurück zu „Wie strafe Ich als Gott?“