Die Suche ergab 3 Treffer

von Lorlilto
10.01.2018 23:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 3340
Geschlecht:

Hausbau in Regeln

Zur Uthuria-Spielhilfe: wenn ich das richtig verstehe, verbaut ein Arbeiter TaP* Quader Material pro Tag. Halbwegs handwerklich begabte Personen würden also eine einfache Bretterhütte an einem Tag aufstellen (ohne Inneneinrichtung). Allerdings ist Fachwerk (das in VeG der vorherrschende Baustil sein dürfte) in der Spielhilfe nicht berücksichtigt. Was mir außerdem fehlt ist die Relation zwischen Baumaterial und m², statt dessen wird davon ausgegangen, dass alle Tempel gleich groß sind.

@erik: deine Herangehensweise zur Baudauer gefällt mir auch, welche Faktoren für Fachwerk und Steinbau benutzt du?

Zum Einsatz mehrerer Arbeiter gleichzeitig: Aus eigener Erfahrung (ich hab da meinem Vater ab und zu geholfen) würde ich bei den meisten Hausbauarbeiten sagen, dass es sich zu zweit schon wesentlich effektiver arbeiten lässt als alleine. Unter Umständen würde ich daher für alleine arbeitende einen Malus anrechnen. Bei zu großer Anzahl an Arbeitern stehen sie sich natürlich gegenseitig im Weg, wobei eine größere Baustelle natürlich diesen Punkt später erreicht.
Daher wäre meine Idee analog zu unterstützenden Talentproben: Je x m² werden y Arbeiter voll gerechnet, die nächsten bis y*2 nur halb, bis y*3 zu einem Drittel, bis y*4 zu einem Viertel und alle weiteren bringen nichts.
Bei x=50m² und y=5 Personen könnten an dem in meiner VeG geplanten Perainetempel mit 200m² Fläche 20 Arbeiter voll beitragen, während die nächsten 20 nur noch wie 10 wirken, weitere 20 wie 7, nochmal 20 wie 5 und jeder Arbeiter ab dem 81ten keine Beschleunigung mehr bringt.

Was die maximale Gesamtzahl an unbezahlten Kräften angeht: da sich meine Runde auf die Frondienstregeln beruft ist mit einer gewissen maximalen Arbeitsleistung zu rechnen, unter der die Erträge der Landwirtschaft nicht leiden sollten. Analog zur Waffentreue, für die die freien Untertanen maximal 8 Wochen im Jahr verpflichtbar sind, habe ich mal gesetzt, dass diese Zeit auch für die Frondienste der Unfreien gilt (im Sinne einer Empfehlung für den praiosgefälligen Baron). Handhaben tue ich dies letztlich so, daß neben der Bearbeitung der herrschaftlichen Domäne nur eine Projekt gleichzeitig zu stemmen ist (z.B. Reparatur der Palisade oder Bau eines Tempels), die ihrerseits aber auch durch die zur Verfügung stehenden Materialen in ihrer Geschwindigkeit begrenzt sind. Sollten die SCs beschließen, aus der Palisade eine massive Festungsmauer zu machen und diese in Rekordzeit hochzuziehen indem sie die Unfreien in zusätzliche Frondienste pressen, wäre allerdings mit einer Hungersnot zu rechnen.
von Lorlilto
09.01.2018 23:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 3340
Geschlecht:

Hausbau in Regeln

Vastin hat geschrieben: 08.01.2018 13:00im Abenteuer Sturmgeboren finden sich Regeln inkl. Zeitangaben zum Bau
Das habe ich leider nicht. Kannst du sagen, auf was für Zeiten das grob hinausläuft? Reden wir z.B. für einen kleinen Tempel als Fachwerkbau eher von Monaten oder von Jahren?
von Lorlilto
07.01.2018 02:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hausbau in Regeln
Antworten: 21
Zugriffe: 3340
Geschlecht:

Hausbau in Regeln

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, ebenfalls da ich derzeit Von eigenen Gnaden leite.

Zu den Kosten orientiere ich mich an den Angaben aus Ritterburgen und Spelunken, das wohl das entsprechende Kapitel aus TTT übernommen hat. Bauzeiten habe ich bisher aber auch nur Pi mal Daumen festgelegt. Da meine SCs wohl nicht selber eingreifen werden, werde ich wohl keine Regeln benötigen, aber Angaben zu Bauzeiten für verschiedene Baustile würden mich auch sehr interessieren.

Vielleicht kennt sich jemand ja auch mit irdisch-historischen Erkenntnissen zu der Fragestellung aus?