Die Suche ergab 1 Treffer

von Lorlilto
23.01.2018 21:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2899
Geschlecht:

Geboren in den Namenlosen Tagen

Ich muss zugeben, dass ich beim Lesen der Problembeschreibung auch als erstes an die alte DSA3-Setzung denken musste (wer in den NL-Tagen geboren wird, wird kein Held) :D

@Übertreibung: ich würde sagen, die Reaktion der Geweihten kann im ersten Moment als übertrieben wahrgenommen werden, und deine Spielrunde scheint da auch teilweise unterschiedliche Erwartungen zu haben, aber es gibt hier ja schon einige gute Ideen, wie man das noch plausibler "auflösen" kann, ohne auf einen Retcon zurückzugreifen. In "meinem Aventurien" würde ich es so handhaben, dass in den NL-Tagen geborene "unter keinem guten Stern stehen", und die Reaktionen der Umgebung die ganze Palette von Mitleid über unterschwellige Vorurteile bis zu öffentlicher Sündenbock abdecken können. Und zwei Dörfer weiter, wo niemand weiß, dass im Moment der Geburt der teure Zuchtbulle des Gutsherrn verendete, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

@Spieler geben schnell auf: Da bist du wohl über einen Fallstrick gestolpert, den ich als SL auch wiederholt erwischt habe. Du hast bisher Methode A (es den Spielern leicht machen) benutzt, warst damit aber selber nicht zufrieden und wechselst daher auf Methode B (die Spieler vor Herausforderungen stellen). Nur haben sich deine Spieler an Methode A gewöhnt und kommen daher erst mal mit Methode B nicht klar. Das kann selbst dann vorkommen, wenn man angekündigt hat, die Methode zu wechseln (zumindest in meiner Gruppe bereits erlebt). Und die Situation macht für mich (aus Spielersicht) auch erst einmal den Eindruck, als hättest du diesen Methodenwechsel sehr radikal vollzogen (von "alle helfen" auf "alle sind gegen euch"). Eine Zwischenstufe ("erst im zweiten Tempel wird euch zögerlich geholfen") wäre vielleicht erfolgreicher gewesen.

Zurück zu „Geboren in den Namenlosen Tagen“