Die Suche ergab 3 Treffer

von Gunnulf_Friedleifson
31.12.2017 10:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76592

WdH 1000BF

Wolfio hat geschrieben: 02.06.2017 21:03 Im Liber Cantiones Deluxe Seite 285 heißt es, dass sich Thomeg Atherion mit dem Spruch Widerwille Ungemach (den er aus der Arkanoglyphe Ungesehenes Zeichen rekonstruierte) praktisch die Berufung zum Rat der Akademie erkauft hat – eine Position, die er dann so geschickt auszunutzen verstand, dass er zwei Jahre darauf zur Spektabilität der Al-Achami ernannt wurde.
Interessanterweise wurde der Einschub mit den Glyphen für das LC entfernt :grübeln:
Bei diesem Spruch handelt es sich angeblich um eine Eigenschöpfung von Spektabilität Thomeg Atherion, dem derzeitigen Leiter der Fasarer
Al’Achami (jedoch sind Ähnlichkeiten zum REVERSALIS [BAND UND FESSEL], dem HEXENKNOTEN und der schamanistischen Tabuzone unverkennbar). Es heißt auch, dass er sich mit diesem Spruch praktisch die Berufung zum Rat der Akademie erkauft hat, einer Position, die er dann so geschickt auszunutzen verstand, dass er zwei Jahre darauf zur Spektabilität ernannt wurde.
Die von Karjunon Silberbraue deborbaradianisierten Thesen werden ja erst 1021 veröffentlicht, zusammen mit seinen Arbeiten zum Borbaradianismus; Stichwort Kontroll- und Hellsichtskomponente, wie auch die dämonische Komponente. Außer Ihrer Herkunft und der "Mystik" um die Sprüche dürfte also wenig gegen die benutzung sprechen. Entsprechend müssten sie ja in Gildenmagischen Kreisen auch eine gewisse Verbreitung gehabt haben oder? Eine Mag(Bor) Verbreitung ist im LC allerdings nur bei PANIK und IRIBAARS HAND angegeben.
Hier wurde das Thema schon mal besprochen: viewtopic.php?f=1&t=43418&p=1616991&hil ... f#p1616991

Wäre es für das WdH1000BF sinnvoll Verbreitungen abzuschätzen? Oder gibt es entsprechende Angaben aus früheren DSA Editionen, wo es die Mag-Version noch nicht gab? Man könnte auch einfach an den Akademien wo es die Sprüche heute in Mag gibt den Zauberkanon durch Bor ersetzen? Bei Festum kann laut WdH z.B. den WEICHES ERSTARRE in Bor (in neuerer Zeit liegt der halt im Giftschrank). Den sollten die also z.B. dann in alten Zeiten durchaus regulär lernen können. Olport, die neuzeitlich HARTES SCHMELZE und WEICHES ERSTARRE können, ist das allerdings fraglich, das einfach auszutauschen. Elementare reagieren ja immernoch aufgekratzt auf dämonische Präsenz. Oder hat Olport dann ne eigene Thesis die nur nicht verbreitet ist?

Interessant wäre es primär für die Zauber aus dem Testament (BRENNE TOTER STOFF, EIGNE ÄNGSTE, ERINNERUNG VERLASSE DICH, HARTES SCHMELZE, HÖLLENPEIN, SCHWARZER SCHRECKEN, WEICHES ERSTARRE). Die anderen dürften auch in Borbaradianerkreisen kaum Verbreitung haben, falls sie überhaupt schon existieren. Die weiteren 70 Formeln die Borbarad über die 7 im Testamtent hinaus versprach, soll es ja erst nach seiner Rückkehr für die treuen Anhänger geben.

Ähnliches wäre auch für andere Fremdrepsprüche in Mag-Rep interessant. Da hat sich ja auch seit 1000 BF ja auch viel getan, wenn ich mich nicht irre.

Leider hab ich aus DSA3 Zeit überhaupt keine Primärquellen und kann folglich wenig zu diesem Thema beitragen :oops:

Swafnir mit euch
Gunnulf
von Gunnulf_Friedleifson
30.05.2017 15:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76592

Re: WdH 1000BF

Ist die Akademie der Geistreisen zu Belhanka über die fast 40 aventurischen Jahre wirklich quasi unverändert? Jedenfalls gibt es bisher keinen Eintrag dazu.
Ich denke mal das wenigstens das Aufblühen des Horasreichs seine Spuren hinterlassen haben sollte. Aufkommen der Manufakturen etc.
von Gunnulf_Friedleifson
31.03.2017 17:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76592

Re: WdH 1000BF

Swafnir zum Gruße,

kurz zu Anfangs: ich finde dieses Projekt auch sehr spannend und es hat mir auch bereits bei der Philleasson Saga sehr geholfen. Um hier aber nicht nur die Ergebnisse abzustauben, sondern auch mal was beizutragen :wink: :

Wie sieht es mit der Kenntnis von Zauberzeichen in prähistorischer Zeit um 1000BF aus? Ich bin kürzlich im WdA über einen Passus gestolpert, der mich etwas hat stutzzig werden lassen:
Mit dem Untergang der Mudramulim und der Eroberung der Tulamidenlande und des Al‘Hani-Reiches durch das Alte Reich, gerieten die Zauberzeichen größtenteils in Vergessenheit. Zwar beherrschten Zibiljas, Schamanen im Süden und natürlich die Kristallomanten der Achaz weiterhin die Kunst der Arkanoglyphen, der gildenmagischen Welt wurden sie jedoch erst wieder durch die Meisterinformationen zu: "G7 Kampagne": Entdeckungen der so genannten Gezeichneten im Kampf gegen den Sphärenschänder Borbarad bekannt. So steigt die Kenntnis der nötigen Fertigkeiten in den letzten Jahren rapide an und auch Magier und Alchimisten meistern wieder die lange verlorenen Geheimnisse.
-WdA S.141
Ich nehme an die Aussage bzgl. der Widerentdeckung bezeiht sich auf Meisterinformationen zu: "G7": Bastrabuns Bann(Auch wenn ich mich nicht entsinnen kann etwas darüber im Abenteuer gelesen zu haben). Der realweltliche Grund ist wohl, dass es schlicht vor DSA4 keine Regeln dazu gab.

Bann- und Schutzkreise sind explizit ausgenommen und können mit den jeweils angegebenen Randbedingungen (z.B INVOCATIO 7+ für B/S Kreise gegen Dämonen) auch vor G7 erlernt und (erschwert) genutzt werden.

Wie passt das mit den Aussagen im Hallen Arkaner Macht zusammen, dass Zauberzeichen in den Tulamidischen Akademien zum Standard gehören, was Beleuchtung, Insektenschutz, Brandverhütung etc angeht?
Meisterinformationen zu: "Staub und Sterne": Liscom nutzt in Staub und Sterne bereits Mindoriumarmreife mit zauberzeichen um seine Sklaven unter Kontrolle zu halten und es gibt garantiert weitere Beispiele mit Vorkommnissen von ZZ vor G7.
Warum sind dann auch die Verbreitungen der Glyphen bei Alchemisten und Gildenmagiern (Traditionen die sich ja stärker austauschen als andere) teils so unterschiedlich (z.B. Zeichen des Handwerks Alc5 Mag2)?

Ich habe es für meine Gruppe so interpretiert, dass es sich um eine absolut verkannte Art der Magie handelt, die "landläufig" unter Magiern als zu kostenintensiv und dafür zu Wirkungsschwach angesehen wird. Lediglich an den tulamidischen Akademien ist dieses Wissen überhaupt bekannt und dann auch nur beim Biliothekar zum Beispiel dem es eine Last ist ständig alle Lecuhtenden Zeichen wieder aufzuladen. Dass Zauberzeichen, das Nutzen von B/S-kreisen unterstützen können ist z.B. in Rashdul bekannt und wird auch genutzt, aber für mehr taugen die ZZ eben derzeit nicht. In Brabak würde ich die SF: Zauberzeichen rausnehmen, da sind die Voraussetzungen für die dort bei der Profession angegebenen B/S-Kreise, ohnehin recht leicht zu erfüllen.

Was meint ihr dazu? Betroffen wären die Akademien in Khunchom, Rashdul und Brabak, die Alchimisten von der Chamib al’Chimie der Drachenei-Akademie zu Khunchom (Private Lehrmeister außen vor gelassen). Außerdem der Kalligraph, der eine Talentspezialisierung Magiekunde (Zauberzeichen) verbilligt bekommt.

Viele Grüße
Gunnulf