Die Suche ergab 5 Treffer

von Matror
06.06.2013 17:55
Forum: Simyala
Thema: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]
Antworten: 93
Zugriffe: 29516

Re: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI

Die Simyala-Kampagne lässt sich in der Tat auch mit niedrigstufigen Helden gut bestreiten. Die ursprüngliche DSA3-Empfehlung bei ND war z.B. Stufe 4 - 7, ausgetüftelte DSA4-Helden starten ungefähr mit dieser Stärke.

Generell hängt es stark von der Gruppe ab, bei uns hat der höherstufige Firnelf alles kurz und klein geschlagen, hatte aber auch wenig Unterstützung durch eine Draconiterin und unseren Heilmagier zu erwarten. :wink:

Die Zahl der notwendigen Kämpfe hält sich arg in Grenzen und Dämonen machen sich rar (hängt natürlich auch stark von den Vorlieben der Gruppe und der Spielleitung ab). Ich würde jeder Gruppe trotzdem ein oder zwei Aufwärmabenteuer gönnen, um keinen Kaltstart in die Kampagne hinzulegen und zwischen den Teilen ein paar Geschehnisse zur Auflockerung einstreuen...

Auf jeden Fall viel Spaß allerseits mit einer der schönsten DSA-Kampagnen!
von Matror
14.04.2011 14:19
Forum: Simyala
Thema: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]
Antworten: 93
Zugriffe: 29516

Re: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI

Hallo Igen,

Dein Problem kommt mir vertraut vor, ging mir damals genauso. Ich habe einfach ein wenig im Internet gestöbert, z.B. gibt es beim Wolkenturm eine Galerie verschiedener Hobbykünstler... Was ist mit dieser neueren Seite deviantart, auf die einige hier hinweisen? Aufgrund der spärlichen Bebilderung habe ich aber tatsächlich nur die wichtigsten NSCs versorgt, sonst wird es sehr schwierig, ausdrucksstarke und passende Portraits zu finden.
von Matror
21.09.2007 19:16
Forum: Simyala
Thema: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]
Antworten: 93
Zugriffe: 29516

Einfach meinen Beitrag mißbrauchen, Frechheit! :wink:

Schwierig, den roten Pfeil würde ich nicht unbedingt einsetzen, da er im Laufe der Kampagne eh noch groß 'rauskommt. Sind die Magier auch LE-technisch ausgepumpt? Ansonsten könnten sie die verbotenen Pforten aufstoßen - wäre auch eine gute Möglichkeit zur Aufopferung des Puniners.

Etwas abgedroschen: Die Gruppe findet die Leiche eines Magiers oder z.B. die Truhe eines Reisenden, der von den Spinnen überfallen wurde, dort findet sich ein stärkender Trank.

Alternativ könntest Du der Gruppe eine kurze Ruhephase gönnen, die sie nicht zuletzt in Anbetracht der Gegner zum Gebet an die Götter nutzt; das Gebet findet Gehör und wirkt sich je nach Kampfverlauf positiv aus. Während der G7-Kampagne gab es bei uns zwei, drei solche Situationen, die sehr stimmungsvoll waren und eine enge(re) Verbundenheit zu dem jeweiligen Gott zur Folge hatte - nicht unpassend für die Simyalakampagne. Vielleicht gelobt der Krieger oder einer der Magier auch eine Queste, hat eine göttliche Vision, usw.

Schließlich der Extremfall: Einfach laufen lassen und auf die Würfelergebnisse reagieren, mache ich meistens und ergibt herrliche Ergebnisse.

LG,
Matror
von Matror
10.08.2007 10:23
Forum: Simyala
Thema: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]
Antworten: 93
Zugriffe: 29516

@ DA

Klingt gut, kann ich mir durchaus in ähnlicher Form für meine Gruppe vorstellen. Wer sich etwas in Punkto DSA auskennt, verdächtigte beinahe automatisch den Firungeweihten... :)
von Matror
09.08.2007 22:37
Forum: Simyala
Thema: Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]
Antworten: 93
Zugriffe: 29516

Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]

Naja, der Betreff ist ein wenig hochtrabend, aber für meinen Geschmack hätte neben den neuen Werten und der netten Hardcoveroptik noch Einiges passieren können... Die größeren Simyala-Beiträge sind schon etwas älter, daher hier ein neuer Anstoß:

Meine alte-neue Gruppe aus Hamburg möge bitte nicht mehr weiterlesen! Aufgrund vielfältiger MI zudem bitte nur als Spielleiter bzw. Simyala-Veteran fortfahren.



Zum Szenario
Das Spiel beginnt im Svellttal, dementsprechend stammen alle Charaktere aus der Gegend. Mir geht es primär darum, dass wilde Flair in Verbindung mit dem bunten städtischen Treiben in Lowangen darzustellen. Generell wird es reiselastig mit Etappenzielen in größeren Städten oder an wunderlichen Orten.

Zur Gruppe
Die Hintergründe und Charaktere stehen noch nicht hundertprozentig, aber ich tippe auf
(halbelfische) Hesindegeweihte
Donnerbacher Magier
kämpferischen Firnelf mit Phileason-Hintergrund (s. Generierungsforum)
Städtisch-phexischer Charakter mit Kampfkraft

Zu den Abenteuern bzw. Materialien
Neben der eigentlichen Kampagne habe ich mir Feenflügel, Mutterliebe, Xeledons Rache, Levthansband, Verwunschen & Verzaubert, Seelenschatten sowie das vergessene Volk zurechtgelegt, zudem alle sonstigen Quellenbücher.

Zu den Händlungssträngen
Ich habe für mich (namenloses) Götterwirken, Natur- und Verwandlungsmagie sowie elfische Kunst, Musik und Hinterlassenschaften als die drei Haupthandlungsstränge definiert. Schon im Svellttal soll die Gruppe über namenlose Aktivitäten z.B. an der Lowanger oder Donnerbacher Akademie stolpern, Kontakte zur Rahja- und Traviakirche knüpfen, zwischendurch mit (unge)wollten Verwandlungen von Pflanze und Tier konfrontiert werden und nebenbei noch über Orte elfischen Wirkens stolpern.

Zu den Antagonisten bzw. NSCs
Gesetzt sind natürlich die meisten Simyala-NSCs, wobei ich noch überlege, ob sich ein gewisser Thorwaler bereits mehrfach im Svellttal als übermächtiger Strippenzieher im Hintergrund halten oder bereits offenbaren soll, um der Gruppe die eine oder andere kleine Niederlage beizubringen und den Genuss am Ende zu erhöhen. Zudem sollen die Gaukler aus ND und eine Kopfgeldjägertruppe (evtl. mit einem namenlosen Agenten, ansonsten nur unberechenbar) regelmäßige Auftritte haben.

Natürlich wird es die noch näher zu definierende namenlose Fraktion geben, zudem die Kopfgeldjäger s.u. und die schon offiziell recht gut ausgearbeiteten Gaukler. Desweiteren wäre noch zu prüfen, ob andere Interessengruppen aus Stein der Mada schon vorher eingeführt werden können. Je nach Hintergrund der SCs könnte bereits ein Simyala-Interesse einiger SCs bei entsprechenden NSCs bekannt sein…

Kopfgeldjäger en Detail

Meisterinformation zu "In Liskas Fängen":
Das Bild in dem Abenteuer ILF gefällt mir sehr und auch der Ansatz einer weiteren Interessengruppe ist interessant. Derzeit bin ich noch hin und her gerissen, ob ich in Anlehnung an Tylls Archäologen und seine Truppe in der Neuüberarbeitung von Bastrabuns Banns eine wirkliche ebenfalls Simyala fixierte Konkurrenzgruppe oder doch nur Glücksritter mit detaillierterem Hintergrund aus Ihnen machen soll, die bei unterschiedlichen Gelegenheiten angetroffen wird und evtl. im Extremfall als Gegner in Simyala enden oder doch Verbündete der SCs werden.

Wer das Abenteuer nicht kennt bzw. nicht vorliegen hat: Es handelt sich um einen menschlichen Anführer mit Augenklappe, einen Nivesen, eine Thowalerin sowie einen Elfen, der nicht abgebildetete (zu klein?!:)) Zwerg fällt bei mir eh weg; auf jeden Fall ein schöner Gegenpol zu meinen SC-Gruppe. Beim Anführer überlege ich noch, ob er ein verdeckter Druide oder Phexgeweihter ist oder im Extremfall doch dem Namenlosen anhängt, wovon seine Gefährten nichts ahnen — die Augenklappe machte ihn auf jeden Fall verdächtig und kann für schöne Spekulationen sorgen.


Zur Musik
Ich habe bereits einen erquicklichen Fundus zusammengetragen, z.B. alle Erdenstern-CDs und die üblichen Klassiker. Sehr gut geeignet für die namenlosen Auftritte scheint der Spundtrack des legendären PC-Rollenspiels „Planescape Torment“ zu sein.

Zu den Fragen und offenen Punkten
Wie gut gefallen Euch die Gedanken bisher, insbesondere die Svellttal-Simyala-Kombination?
Irgendwelche guten Einfälle beim bloßen Lesen?
Gute Tipps aus eigener Spieler- oder Meistererfahrung?
Fundiertere musikalische Hinweise für die elfischen Melodien, Hauptschauplätze in der Kampagne, NSCs usw.?
Ideen zur Überleitung vom Svellttal nach Waldstein
Ideen zur besseren Ausgestaltung des Firungeweihten in ND — so ziemlich platt und klischeehaft
Ideen zum Finale — die Stadtbeschreibung von Simyala macht richtig Appetit, aber die Nachtalben und merkwürdige Kreatur wirken nicht besonders toll…

Ich bin gespannt,
Matror

P.S. Eine ausführliche Nacherzählung der Geschehnisse findet Ihr im Archiv unseres Blogs...

Zurück zu „Simyala-Kampagne, die eigentliche Überarbeitung [viel MI]“