Die Suche ergab 1 Treffer

von Freibierbauch
05.11.2017 12:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tränkebrauen über Kochen(Tränke)
Antworten: 10
Zugriffe: 2269

Tränkebrauen über Kochen(Tränke)

Mit dem Talent Kochen(Tränke) kannst du keine Mittel herstellen, die als Laborstufe ein Alchimistenlabor voraussetzen. Die höhere Alchimie bleibt einem also verschlossen.

Man benötigt aber dennoch den Labor. Entweder ein archaisches Labor oder eine Hexenküche. Wenn eine Zutat für einen Trank destilliert werden muss, dann muss sie das unabhängig vom verwendeten Talent.

Die Schalenrituale kann man nicht mit Schamanischen RKs erlangen. Dafür wird die RK Alchimie, Hexisch oder Gildenmagisch benötigt. Diese zusätzlich zu haben, halte ich für einen Trollzackerschamanen für sehr unwahrscheinlich und auch absolut nicht lohnenswert für den AP-Verbrauch.

In Elementare Gewalten S.141 gibt es zwei Sonderfertigkeiten für Elementarismus in der Alchimie. Sie erlauben elementare Substitutionen durchzuführen sowie Elementarwesen aktiv in die Alchimie einzubinden. Sie erfordern allerdings das Talent Alchimie. Da kann man aber sicherlich mit dem Meister reden. Oder du nimmst halt doch Alchimie statt kochen. So abwegig finde ich Alchimie als Talent nicht für einen Schamanen.
Ansonsten können dir Elementare immer ihre Zauber zur verfügung stellen oder per Kontrolle über ihr Element auch freiere Effekte produzieren, die du dann alchimistisch nutzen kannst.

Edit: Bevor du zu viel in Alchimie investierst, würde ich erst mal ein bisschen was ausprobieren. Alchimie hat eine ganz eigene Dynamik am Spieltisch. Selten sind mehr als Heilmittel gut einsetzbar, die Zutaten für gute Effekte sind selten und es braucht OT (und IT) viel Zeit für Kräutersuche und Brauen, nur um zu merken, dass der Magier das gleiche mit einem Attributo hinbekommt.

Ich würde mit dem Meister zusammen ausmachen, dass du mit Hilfe eines Humuselementars gute Heiltränke und Antidots herstellen kannst. Vll in Verbindung mit Wirseltränken und ein bisschen Alraune zum Haltbarmachen. Dazu noch ein-zwei kleine Effekte, wie Stinktöpfchen, Rauchgranaten oder kaltes Licht. Das ist schnell gemacht und hat gute Effekte für wenig Aufwand.

Zurück zu „Tränkebrauen über Kochen(Tränke)“