Die Suche ergab 399 Treffer

von Judas
25.09.2021 13:29
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW22 Angbarer Bock
Antworten: 20
Zugriffe: 8569

HW22 Angbarer Bock

Hallo, leider komme ich nicht mehr so oft dazu, mich in den Foren zu tummeln. Als Autor des Heldenwerks freue ich mich sehr über Eure Rückmeldungen (das gilt auch wenn es Kritik oder andere Anmerkungen sind). Schön, wenn Ihr schildert, dass es Euch Spaß gemacht hat und so funktioniert, wie es grunds...
von Judas
17.03.2020 20:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark
Antworten: 11
Zugriffe: 1922

Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark

Aber mit der Beschreibung aus dem Grundregelwerk habe ich so gar keine Idee welches Land die Rommilyser Mark es immiteren könnte: "Die Rommilyser Mark mit ihrer Hauptstadt Rommilys ist als neue Markgrafschaft aus dem ehemaligen Darpatien hervorgegangen. Das einstmals fruchtbare und reiche Land...
von Judas
19.07.2019 20:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: AB: Träume von Tod
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

AB: Träume von Tod

Guten Abend, ich denke, bei der Frage kann ich helfen, wobei der Thread hier evtl. falsch zugeordnet ist. Der Name ist mit dem Jahrbuch 1035 BF und dem Abenteuer "Mit Wehenden Bannern" eingeführt worden. Er ist als einer der ersten Erfolge der jungen Markgräfin Swantje gesetzt worden. Dazu...
von Judas
15.03.2019 19:46
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Travia-Kirche und Gewalt
Antworten: 48
Zugriffe: 6429

Travia-Kirche und Gewalt

Hallo, Leibeigene können sehr wohl den Traviabund schließen, dazu findet sich im Traviavademecum auch ein Text, in dem ein solcher Bund im Bornland beschrieben wird. Die jeweilige "Herrin" muss nur zustimmen, was sie bei ihren Leibeigenen auch oft tun werden. Warum sollten sie dabei auch r...
von Judas
15.03.2019 18:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Travia-Kirche und Gewalt
Antworten: 48
Zugriffe: 6429

Travia-Kirche und Gewalt

Hallo, was die Ausgangsfrage angeht, die Traviakirche lehnt Gewalt nicht grundsätzlich ab. Es ist nur nicht ihre Kernkompetenz. Wenn es gefordert ist, wird sie sich aber immer vor die Gläubigen stellen. Mit Travinian hat sie sogar einen Heiligen, der genau für diesen Aspekt steht. Da ist das Bild de...
von Judas
13.07.2018 07:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37255

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Guten Morgen, Ich will ja nicht sagen das für das Vandemecum eine Recherche von WdG sinnvoll gewesen wäre. Aber das Kapitel zur Ehe einmal durchzulesen wäre wohl doch sinnvoll gewesen. Spricht im wesentlichen auch für Qualität der letzten DSA4 Werke. Keine Sorge es wurde intensiv recherchiert und da...
von Judas
12.07.2018 20:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37255

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Magier kann man auch ohne Purgation weihen. Theoretisch. Gibts aber kein Beispiel, also auch nicht in meinem Aventurien. Da das Travia Vandemecum in DSA5 Zeiten entstanden ist kann ich das auch erst mal ignorieren. Scheinbar ist man mit DSA5 den PC Zug gefahren aber den irgnorier ich, so wie in all...
von Judas
12.07.2018 15:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37255

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

da es hier schon mehrfach angeklungen ist, die Traviakirche verbietet keine gleichgeschlechtlichen Verbindungen. Sie schließt aber auch keine gleichgeschlechtlichen Ehen, oder tut sie das inzwischen? Das ist nicht die Regel. Kann es aber auch geben, wobei ich WdV nicht habe und es nur aufgrund des ...
von Judas
12.07.2018 07:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 355
Zugriffe: 37255

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Guten Morgen, da es hier schon mehrfach angeklungen ist, die Traviakirche verbietet keine gleichgeschlechtlichen Verbindungen. Dazu gibt es auch einen Passus im Traviavademecum, in dem der aventurische Autor ausdrücklich darauf hinweist, dass es solch ein Verbot durch die Erhabenheiten nicht gab ode...
von Judas
10.04.2014 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenes Adelsgeschlecht
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Eigenes Adelsgeschlecht

Hallo, grundsätzlich ist jede Baronie geeignet, birgt aber immer die Gefahr, dass im offiziellen Aventurien das Lehen eine andere Entwicklung nimmt. Aventurisch ist es eine Baronie des Hauses Rabenmund, konkret des Sohnes des ehemaligen Kronverwesers Almadas. Verwaltet wird es, da dieser vor allem i...
von Judas
23.10.2013 11:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869562

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

http://darpatien.com/darpatienwiki/index.php?title=Familie_Rabenmund Bei den weiterführenden Links gibt es auch einen (recht schlecht zu lesenden, leider) Stammbaum, sowie eine Zusammenfassung der Mitglieder um 1023, 1028 und 1029, leider aber in mehr Detail als man als Spieler oder SL wohl wirklic...
von Judas
29.07.2013 19:52
Forum: Spieleinstieg
Thema: Benennung von Bastarden
Antworten: 19
Zugriffe: 2904

Re: Benennung von Bastarden

Bei Bastarden sind der Name des Lehens oder große Städte gebräuchlich. Bei einem Rabenmund gab es z.B. 'von Rommilys'. Üblich ist daneben noch der sog. Bastardbalken auf dem Wappenschild. Ein anerkannter Bastard ist zwar Teil der Familie, steht aber gewöhnlich in der Erbfolge sehr weit hinten.
von Judas
18.04.2013 22:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wappen eines Stadtbarons von Wehrheim
Antworten: 15
Zugriffe: 1695

Re: Wappen eines Stadtbarons von Wehrheim

Ein offizielles Wappen wirst Du nicht finden, da Wehrheim als Reichsstadt nie von einem Baron regiert wurde. Es war Sitz der Grafen von Wehrheim, die das Wappen der Rabenmunds bzw. dann kurz das Wappen von Helme Haffax und dann von Dexter Nemrod trugen. Daneben gab es spätestens unter Nemrod einen L...
von Judas
29.01.2013 21:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Belohnung nach dem Jahr des Greifen
Antworten: 5
Zugriffe: 993

Re: Belohnung nach dem Jahr des Greifen

Es bietet sich an, dass man allen Helden bei denen es passt, den Titel eines Reichsedlen verleiht. Damit geht ein gesteigerter SO einher und die Zugehörigkeit zum Niederadel (ohne Erblichkeit). Das kann man wunderbar mit einer jährlichen Leibrente verbinden. Da finde ich 100 Dukaten schon eine stolz...
von Judas
14.11.2012 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869562

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ist eindeutig genauso möglich, wie in anderen Provinzen des Mittelreiches. Hier ein bekannter Vater von Bastarden, von denen er einen offiziell anerkannt hat: http://www.herzogtum-weiden.net/persoenlichkeiten/sichelwacht/359-pagol-von-loewenhaupt.html Problematisch wird es in Weiden, wenn der Basta...
von Judas
15.10.2012 21:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wildermark-Kampagne “Mit wehenden Bannern” erschienen
Antworten: 54
Zugriffe: 6958

Re: Wildermark-Kampagne “Mit wehenden Bannern” erschienen

Eher das Gegenteil, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mich sehr gefreut habe, jemanden wie ihn bei den Fragen von Werten fragen zu können. :)

Werte die ich allein ausarbeiten hätte, wären ohne Kontrolle mit Sicherheit schnell kritisiert worden... :oops:
von Judas
15.10.2012 20:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wildermark-Kampagne “Mit wehenden Bannern” erschienen
Antworten: 54
Zugriffe: 6958

Re: Wildermark-Kampagne “Mit wehenden Bannern” erschienen

Heldi hat geschrieben:Da isser! Mein "Nico". Da will ich als Regelexperte erster Güte doch mal sofort nachrechnen, ob die Kampfwerte alle so stimmen können. :)
Das hoffe ich doch sehr, habe ich mich doch beim Schreiben meiner Szenarien im Band ziemlich darauf verlassen. :)
von Judas
09.09.2012 16:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A192 Der Fluch des Flussvaters
Antworten: 2
Zugriffe: 6478

Re: A192 Der Fluch des Flussvaters

Bei mir hat das Abentuer nach dem Lesen, einen gemischten Eindruck hinterlassen. Richtig überzeugen kann es mich in der Gesamtheit nicht und ich würde gerade noch ein zufriedenstellend geben. Die Spurensuche am Anfang beinhaltet viele gute Ideen und kann sehr viel Spaß machen. In vielen Gruppen kann...
von Judas
13.08.2012 19:44
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: RatCon ’12 Workshopbericht: Hexenband (AT)
Antworten: 24
Zugriffe: 3013

Re: RatCon ’12 Workshopbericht: Hexenband (AT)

(...) Die moegliche Wiederauferstehung der Satu-Priesterinnen find ich aber schon recht hart und bin entpsrechend gespannt, wie dies in das bisherige Aventuerien denn eingefuegt werden wird, sollte es soweit kommen. Nur glauben tu ich es eher nicht. (...) Von allen Nachrichten um den angedachten Ba...
von Judas
04.04.2012 07:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ritter als Regeltechnischer Vorteil
Antworten: 76
Zugriffe: 3623

Re: Ritter als Regeltechnischer Vorteil

(...) Außerdem bitte ich fest zu halten, das es in SRD heist das die traditionellen Ritter das so sehen. ALso bei weitem nicht alle (eher die Weidener und ggf. die Nostergaster, als Gruppen mit hohen Anteil an traditionellen Rittern). Um das noch einmal zu sagen, das gilt auch für die Nordmarken, K...
von Judas
04.04.2012 07:07
Forum: Smalltalk
Thema: Arbeitslosenzahlen und der Ausweg!?
Antworten: 54
Zugriffe: 2866

Re: Arbeitslosenzahlen und der Ausweg!?

Ein reines Mahnwesen wäre auch nicht so einfach. Man muss regelmäßig prüfen, ob man seinen Anspruch durchsetzen kann und sich das Mahnverfahren überhaupt lohnt. Gehaltsbescheinigungen einfordern, diese prüfen, nachfassen, gib es einen Scheidungsbeschluss (früher -urteil), ist jemand langzeit erkrank...
von Judas
03.04.2012 20:07
Forum: Smalltalk
Thema: Arbeitslosenzahlen und der Ausweg!?
Antworten: 54
Zugriffe: 2866

Re: Arbeitslosenzahlen und der Ausweg!?

(...) Prinzipiell hast Du schon recht, dass die Verwaltung verschlankt gehört. Das liesse sich vermutlich hervorragend mit der Vereinfachung diverser Vorschriften (Steuergesetze, ...) kombinieren. Je einfacher und klarer die Vorschriften sind, je weniger Ausnahmen es gibt, desto einfacher müsste do...
von Judas
30.03.2012 20:17
Forum: Smalltalk
Thema: Winter is coming
Antworten: 572
Zugriffe: 50716

Re: Winter is coming

Stimmt, das war zum etwas abschweifenden Teil der Diskussion. Ich für meinen Teil habe mit Übersetzungen kein Problem. Ich habe zwar auch die Version mit den Originalnamen gelesen, aber bis auf ein kurzes Wundern bei der ersten Nennung der anderen Namen, hat es mich nicht gestört. Wichtig ist für mi...
von Judas
30.03.2012 20:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ritter als Regeltechnischer Vorteil
Antworten: 76
Zugriffe: 3623

Re: Ritter als Regeltechnischer Vorteil

ChaoGirDja hat geschrieben:Solche Unterchiede werdne eh nur in Weiden und Nostergast gemacht (...)
Das Rittertum genießt in den meisten Provinzen ein hohes Ansehen. Nicht nur in Weiden, Nostria oder Andergast werden Ritter ehrenhalber nicht als vollwertige Ritter angesehen.
von Judas
30.03.2012 17:25
Forum: Smalltalk
Thema: Winter is coming
Antworten: 572
Zugriffe: 50716

Re: Winter is coming

Ich frage mich ja ob die Leute die immer behaupten man müsse alles im Original lesen/hören/sehen wirklich so gut englisch sprechen oder ob das primär Angeberei ist. Englisch lesen/hören/reden/sehen/schrieben ist Arbeit. In meiner Freizeit möchte ich mich entspannen. Vor allem wenn man zu den Mensch...
von Judas
21.03.2012 19:38
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Stammtisch Bremen
Antworten: 345
Zugriffe: 23195

Re: Stammtisch Bremen

Ich kann an den beiden Terminen nicht, wäre für mich zumindest am Donnerstag auch zu spät. Denen die kommen schon einmal viel Spaß.
von Judas
23.02.2012 17:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wulff - Wie lange noch?
Antworten: 162
Zugriffe: 8833

Re: Wulff - Wie lange noch?

Ist Gauck noch "praktizierender" Pastor? Ist er der Amtskirche noch in irgendeiner Form verpflichtet und wenn ja, in welcher Form? Im Übrigen, die Frage nach der politischen Neutralität von Präsidenten mit Parteibuch ist auch so eine Sache. Gerade bei Wulff war es doch zumindest zweifelha...
von Judas
23.02.2012 13:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wulff - Wie lange noch?
Antworten: 162
Zugriffe: 8833

Re: Wulff - Wie lange noch?

Würde man deine Argumentation auf andere Bereiche ausweiten so dürfte auch niemand Bundespräsident werden, der in einer Partei aktiv ist, denn jemand, der in eine Partei eintritt tut dies auch aus Überzeugung, die man nicht so einfach ablegt. Dem zur Folge hätte kaum ein Präsident Präsident aller D...
von Judas
22.02.2012 07:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wulff - Wie lange noch?
Antworten: 162
Zugriffe: 8833

Re: Wulff - Wie lange noch?

(...) Diese Bedenken kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In wie weit sollte es bedenklich sein, dass Gauck lange Jahre Gemeinden betreut hat? Seine "Gemeinde" wächst auf 80 Millionen Menschen, wenn er gewählt ist. (...) Ich glaube nicht, dass jemand der aktiv als Pastor gearbeitet hat...
von Judas
21.02.2012 18:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wulff - Wie lange noch?
Antworten: 162
Zugriffe: 8833

Re: Wulff - Wie lange noch?

Es geht vor allem darum, dass die Kanzlerin aus einem Pastorenhaushalt kommt und Gauck Pastor ist. Daher der Punkt und die Bedenken, den ich zumindest bei Gauck nachvollziehen kann und auch teile. Ein Pastor der sehr lange Gemeinden betreut hat, legt das nicht ab, wäre ja auch seltsam, wenn er das a...