Die Suche ergab 2 Treffer

von mike-in-the-box
22.08.2017 01:16
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln
Antworten: 8
Zugriffe: 2698

Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln

Ich wollte möglichst neutral bleiben^^

Am Ende haben viele Systeme vor und Nachteile, die mitunter aber auch ganz stark vom eigenen Spielstil abhängen. Da hilft manchmal nur antesten.
von mike-in-the-box
21.08.2017 20:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln
Antworten: 8
Zugriffe: 2698

Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln

Es kommt am Ende immer darauf an, was man will und wie viel Arbeit man reinstecken möchte.

Ich habe Splittermond schon gespielt (also geleitet) und ich hatte auch Spass daran. Die Regeln und nicht allzu wenig Zusatzmaterial gibt es im zum Download auf der eigenen Webiste. Darunter die kompletten Regeln, eine Einsteigerregion (mit ein oder 2 Abenteuern), dazu noch mehrere Abenteuer.
Was sehr gut ist, wenn man in Lorakis spielen möchte, man kann erstmal ohne monetäre Investition sehen, ob einem die Regeln zusageb.
Aber, und das wurde ja schon gesagt, man muss die Regeln anpassen, wenn man sie in Aventurien nutzen will. Mir wäre das zuviel Arbeit mit ungewissem Ausgang.
Ich würde da auch lieber direkt auf Lorakis spielen. Es ist auch eine mehr oder weniger generische Fantasywelt, wenn auch etwas mehr High Fantasy als DSA, aber man kann den Hintergrund glaube ich etwas leichter anpassen als die Regeln.

Dasselbe würde ich bei GURPS anführen. Gurps ist wirklich super und man kann damit verdammt viel machen. Ich nutze es aber lieber für "selbst ausgedachte" Welten. Es auf eine bestehende Welt anzupassen erfordert viel Aufwand, gute Kenntnisse der Regeln und vor allem der Vorteile... Wenn man da nicht eine gewisse Tendenz hat sich durchzubeißen hat man da schnell das Gefühl vor einer Mauer zu stehen. Oder einer nie enden wollender Baustelle. Dazu kommt dann natürlich, dass man zumindestens das Basis Set erwerben sollte (Gurps Light in allen Ehren, aber ist glaube ich zu abgespeckt). Anschaffungen wie Magic oder Thaumartugy sind auch eine Überlegung wert.
Mitunter hat man Glück und irgendwer hat sich bereits an die Arbeit gemacht, aber auch da, es kanns ein, dass die Vorstellung desjingen wie DSA mit Gurps funktioniert ganz anders sein kann als die eigene. Oder die Arbeit irgendwo auf halbem Weg versandet ist.

Deswegen würde ich vermutlich Ilaris wählen, aus Faulheit. Und die Schicksalspunkte mit den Eigenheiten einfach mal antesten.

Oder, und das wäre mein zweiter Vorschlag, vll. ein Abenteuer mit Ilaris spielen und eines mit Splimo und dann gucken was einem besser gefällt. Ja, es ist etwas mehr Aufwand, aber wenn es eine Entscheidung für die nächsten Jahre sein soll...beide Systeme kosten erstmal nichts. Man investiert also erstmal nur Zeit. Das ist denke iche in fairwer Deal wenn man herausfinden möchte, ob man das dann tätsächlich länger spielen will.

Zurück zu „Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln“