Die Suche ergab 3 Treffer

von Feyamius
11.08.2014 23:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 29893

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Ich denke, dass man auch bei Splittermond trotz Ticksystem ein einigermaßen funktionales Sammelsystem für Kämpfe mit mehreren Beteiligten hinbekommen könnte.

Es müssten dann wohl die Tickkosten für unterschiedliche Waffen und durchgeführte Bewegungen irgendwann zwischendurch mal gemittelt werden, damit man mehrere NSCs als einen Marker nutzen kann. Bestandteil der Mookregel könnte außerdem sein, dass diese keine aktive Parade machen könnten, dann wär das Problem bei den Gruppierungen auch vom Tisch.
von Feyamius
07.08.2014 00:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 29893

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Man müsste mal versuchen, ob man die Meisterschaften irgendwie kategorisieren und mit Zuständen versehen kann. Viele sind ja z.B. in der Form "Meisterschaft [Fertigkeit X]: Erleichtert Proben auf Fertigkeiten Y und Z um n Punkte, wenn diese mit X zu tun haben."

Könnte man etwa Fertigkeitsverwandschaft 1 bis 3 nennen. Die (imaginäre) Meisterschaft "Naturheilkundiger" der Fertigkeit Naturkunde wäre dann eine FV 2 (Heilkunde), würde also Heilkunde-Proben um 2 erleichtern wenn mit Kräutern behandelt wird. Wenn man alles so kurz ausdrücken könnte, wäre vermutlich eine zweiseitige Übersicht der Fertigkeiten und sämtlicher zugehöriger Meisterschaften möglich.
von Feyamius
03.08.2014 16:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 29893

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Bei Splittermond ist es also deshalb einfacher, NSCs zu bauen, weil man die Regeln ignorieren darf. Ich bin überwältigt. :censored:

(Das ist nicht gegen Splittermond selbst, sondern nur gegen das hier getätigte Argument gerichtet.)


Mein favorisierter Lösungsansatz wäre ja übrigens eher, einen NSC-Band rauszubringen. Aber weniger mit Kurzgeschichten, sondern spieltischtauglich mit kurzer Beschreibung der Funktion (z.B. Söldner) und dann Werteblock (am besten für jeden Heldengrad). Wäre auch eine gute Gelegenheit, weitere schöne Charakterillus diversester Spezies-Kultur-Berufs-Kombinationen unterzubringen und somit das Flair von Lorakis möglichst schnell visuell aufzubauen.

Zurück zu „Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers“