Die Suche ergab 2 Treffer

von Feyamius
27.02.2016 00:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wappen von Cartefius
Antworten: 7
Zugriffe: 3834

Re: Wappen von Cartefius

Cartefius, wenn du den Kram einfach nur bereitstellst und das sogar kostenfrei, kannst du da auch die Namen mit drauf lassen. Da stehen ja nicht mal die tatsächlich geschützten Begriffe dabei (die man im Ulisses-Disclaimer findet, wie etwa Das Schwarze Auge und Aventurien), von daher ist das überhaupt kein Problem, auch ohne Fanwerk-Disclaimer. Städtenamen wie "Zweimühlen" oder dergleichen dürften nicht gesondert geschützt (und vermutlich bzw. hoffentlich auch nicht schützensfähig) sein.

Ulisses wird dir da also auf keinen Fall an den Karren fahren. Was ich mit meinem Plädoyer gegen CC sagen wollte, ist: Wenn man es unter "nichtkommerziell" stellt, könnte man Leute von der Nutzung ausschließen, die man eigentlich nicht ausschließen wollte.
von Feyamius
26.02.2016 11:16
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wappen von Cartefius
Antworten: 7
Zugriffe: 3834

Re: Wappen von Cartefius

Ich finde ja, man sollte sie einfach im Zusammenhang mit der Fanwerk-Lizenz bereitstellen und dann auch dazuschreiben, dass man sie für anderes DSA-Fanwerk auch weiterverwenden darf.

Die Rechtsprechung hat leider in meinen Augen die CC-Lizenzen kaputt gemacht: Wählt man die nichtkommerzielle Lizenz, dürften schon z.B. die Teilzeithelden die Wappen nicht mehr nutzen, weil sie mit Werbung und Affiliate-Links arbeiten, um Serverkosten zu decken. Sie unter kommerzielle Lizenz zu stellen, ist aber auch keine wirkliche Alternative, will man nicht, dass eventuell ein dreister Verlag (oder ein Self-Publisher) die Illus einfach für seine Veröffentlichungen nutzt. Sollte einem letzteres egal sein, ist die kommerzielle Lizenz brauchbar, die nichtkommerzielle ist aber viel zu unsicher und undurchsichtig in ihrer tatsächlichen Verwendbarkeit geworden.

Zurück zu „Wappen von Cartefius“