Die Suche ergab 102 Treffer

von vanDyck
18.02.2018 09:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"
Antworten: 16
Zugriffe: 767
Geschlecht:

Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Ich denke ein Gespräch über die Folgen von falschen Entscheidungen und Würfelpech wäre nicht verkehrt. Da kann man dann abklären wie konsequent bzw. tödlich man spielen will. Ich persöhnlich sehe den Verlust von (gewöhnlicher?) Ausrüstung als Folge aus einer Fehlentscheidung (Verhalten gegenüber dem...
von vanDyck
16.02.2018 18:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Messerwerfer
Antworten: 18
Zugriffe: 772
Geschlecht:

Messerwerfer

Erinnert mich ein bisschen an meine Suche nach einem guten Bogenschützen - Helden... daher schlag ich dir mal folgendes auf meinem Bogenschützen basierendes vor: Halbelf(Nivese)/passende Kultur (Svelltal, mittelländische Städte, oder such was mit nem Bonus auf Wurfmesser)/Messerwerfer FF/IN/KK auf M...
von vanDyck
15.02.2018 10:42
Forum: Smalltalk
Thema: Grundlagen der Kriegskunst erlernen
Antworten: 11
Zugriffe: 330
Geschlecht:

Grundlagen der Kriegskunst erlernen

Wenns nicht unbedingt das große Studium der klassischen Literatur über Kriege sein soll könnte man auch erst mal einen Überblick über verwendete Waffengattungen und Taktiken erhalten in dem man sich bei Wikipedia die Seiten zu Schlachten eines passendes Konfliktes (etwa 100 oder 30 jähriger Krieg) d...
von vanDyck
14.02.2018 12:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 963
Geschlecht:

Engstelle erobern

Stellt sich erstmal die Frage hat man Zeit oder muss des schnell gehen? Braucht man etwas empfindliches aus dem Raum bzw. jemanden lebend? Hat man Zeit einfach "belagern" (und Verstärkung mit passender Ausrüstung ranholen), ist es egal was mit dem Gebäude, den Insassen und deren Besitz passiert, dan...
von vanDyck
10.02.2018 13:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Darstellungsprobleme und Kompatiblitätsprobleme von Raubeinen mit niedriger Ettikette
Antworten: 8
Zugriffe: 538
Geschlecht:

Darstellungsprobleme und Kompatiblitätsprobleme von Raubeinen mit niedriger Ettikette

Grundsätzlich ist ein Charakter der in Gesellschaftformen nicht so firm ist bzw. davon keine Ahnung nicht so das Problem. In der Gruppe lässt man halt den mit Ahnung reden und hält sich bedeckt. Ist ja nicht so das dein Charakter Bukanier ist mit Weltfremd (Obrigkeit) oder so ähnlich und als vermein...
von vanDyck
26.01.2018 11:12
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Ein Name für ein Schiff
Antworten: 5
Zugriffe: 243
Geschlecht:

Ein Name für ein Schiff

Ich habe zwar gerade keine konkreten Vorschläge, man könnte allerdings unter den Granden einen Sponsor suchen der Geld zur Ausrüstung oder zur Deckung der laufenden Kosten dazuschießt und dafür wird das Schiff nach einem lebenden oder toten Familienmitglied benannt. Bei einem Schiff der Magierakadem...
von vanDyck
25.01.2018 18:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lästerecke: Unnütze Magierschulen
Antworten: 19
Zugriffe: 1043
Geschlecht:

Lästerecke: Unnütze Magierschulen

Ich denke bei den Akademien sollte man mehr als nur gelehrte Zauber und Standort(nähe) vergleichen. Zwischen einem Garether Antimagier und ein Perricumer liegen dann in Charakter, Ansichten und Lebenseinstellung doch Welten. Das sollte man bedenken. So manche Akademie richtet sich ja auch an eine be...
von vanDyck
21.01.2018 14:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Paarung in Tiergestalt und deren Folgen
Antworten: 32
Zugriffe: 1970
Geschlecht:

Paarung in Tiergestalt und deren Folgen

Puh sicherlich alles andere als harte Regel - Fakten aber gab es in einem Roman der zumindest teilweise in Tuzak spielte magische Hunde die daraus entstanden sind das halt verwandelte Magier mit Hunden...^^ Wenn ich mich recht entsinne konnten die sich teleportieren.
von vanDyck
21.01.2018 13:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Verrat auf Arras de Mott - wie geht es weiter?
Antworten: 1
Zugriffe: 300
Geschlecht:

Verrat auf Arras de Mott - wie geht es weiter?

Hmm habe diesen Abschnitt überflogen und es scheint da wär wirklich Ende. Soloabenteuer sind so ne Sache für sich. Sie haben meist mehrere Enden und eine falsche Entscheidung bringt einen auf eine Route bei der man das eigentliche angestrebte positive Ende nicht erreicht bzw. bei einer falschen Ents...
von vanDyck
21.01.2018 10:13
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 27
Zugriffe: 2072
Geschlecht:

Verlagspolitik

Sicher bedeuten Investitionen in den Internetauftritt oder eigene Apps hohe Kosten. Inwieweit man aber langfristig in diesem wachsenden und wichtiger werdenden Bereich sich eine Schwäche, ja sogar Abbau auf Dauer erlauben kann wird sich zeigen. Sicher machen die Fans viel aber mit dem Verkauf von Ap...
von vanDyck
20.01.2018 08:02
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 27
Zugriffe: 2072
Geschlecht:

Verlagspolitik

Ich persöhnlich mag die DSA 5 Veröffentlichungsstrategie überhaupt nicht und zwar aus folgenden Gründen: 1. Es wird so zu einem Sammelbuchspiel. Der mit den meisten Büchern hat die größte Auswahl an Waffen, Zaubern, Professionen etc. 2. Da in jedem Buch auch Regeln enthalten sind wird es zunehmend u...
von vanDyck
11.01.2018 18:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1291
Geschlecht:

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Hmm mit einer recht kompliziert zu handhabenen Waffe (Bogen) bei der ich nicht sehe wohin ich ziele ein Ziel zu treffen das ich nicht sehe... glaube das mit Treffer bei ner bestätigten 1 erscheint mir sinnvoll. Bei Wurfwaffen oder maximal Armbrüsten stell ich mir das einfacher vor da man besser fühl...
von vanDyck
04.01.2018 12:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher
Antworten: 27
Zugriffe: 1260
Geschlecht:

eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher

Denkbar wäre auch der Vorteil Verbindungen (zu einem der ca. 12. Leute die den Kram kennen).
von vanDyck
31.12.2017 17:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbork "Bandit" - Neuling braucht Hilfe.
Antworten: 14
Zugriffe: 861
Geschlecht:

Halbork "Bandit" - Neuling braucht Hilfe.

Ich würde dazu raten den Held aus dem Svellttal kommen zu lassen. Das ist ein recht rauer Landstrich (eine Art Western- bzw. Pioniersetting im Norden) der auch noch von Orks besetzt ist. Da sollten Halborks des öfteren vorkommen. Mit "Banditenprofessionen" kenn ich mich nu nicht so aus, vor allem we...
von vanDyck
06.12.2017 07:27
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Charaktere für Südmeer Insel gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 2450
Geschlecht:

Charaktere für Südmeer Insel gesucht

Noch ein Paar Beweggründe:

-Flucht/sicheres Versteck vor dem Gesetz (Nachteil Gesucht)
-offizieller Gesandter (Gilden, Nationen, Handelshäuser)
-Auskundschaften/Spionage (zukünftige Nachbarn, Konkurrenten)
-Glauben verbreiten/Missionieren (div. Geweihte und anderes Kirchenpersonal)
von vanDyck
22.11.2017 18:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1590
Geschlecht:

Talent "Archäologie"

Hmm Archäologie ist doch ein recht weites Feld, mit Suche nach einer vielversprechenden Stelle, Ausbuddeln/Freilegen, das zu identifizieren was man da gefunden hat etc etc. Baukunst kann helfen wenns um Gebäude geht (man könnte ja auch nen altes Schlachtfeld suche, dann wohl eher Kriegskunst), Bergb...
von vanDyck
06.11.2017 18:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines firnelfischen Kämpfers
Antworten: 24
Zugriffe: 1388
Geschlecht:

Erstellung eines firnelfischen Kämpfers

DSA 4.1? Solls den ein Fern- oder Nahkampfer werden? Mehr Infos wären hilfreich.....^^ Elfischer Fernkämpfer sind doch eher die Wildnisläufer oder? Ich seh den elfischen Kämpfer als eine Art elfischer "Soldat" oder "Krieger", der sollte auch im Nahkampf was taugen. Niedrige KK würde ich sein lassen,...
von vanDyck
01.11.2017 16:19
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Charaktere für Südmeer Insel gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 2450
Geschlecht:

Charaktere für Südmeer Insel gesucht

Hmm ich hätte hier unter meinen aktuell ruhenden Helden 3 mögliche Kandidaten. Allerdings sind sie vom Alter her darauf ausgelegt in der Zeit um und nach dem Jahr des Greifen bespielt zu werden. -Boromeo Askirson, Thorwaler Bukanier Streuner mit Dharnablut (Magiedilettant) der gerne mal wieder in di...
von vanDyck
23.10.2017 12:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Widersprüche im Zwölfgötterglauben
Antworten: 87
Zugriffe: 2910
Geschlecht:

Widersprüche im Zwölfgötterglauben

Mit Hintergrundbeschreibungen aus der DSA 1-3 Zeit, gerade aus Romanen und Abenteuern, wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Sie entstanden zu einer Zeit als noch nicht oder man gerade erst dabei war viele Hintergründe auszuarbeiten und es noch keine Richtlinien gab an denen man sich hätte orientieren ...
von vanDyck
18.10.2017 18:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein betäubender Held
Antworten: 51
Zugriffe: 1844
Geschlecht:

Ein betäubender Held

Hmm irgendwie entsteht vor meinem Auge gerade das Bild einer stämmingen, kräftigen Thorwalerin, die ihr Leben Tsa geweiht hat, als Freiheitskämpferin mit Wurfkeule, großer stumpfer Waffe oder mit bloßen Fäusten die Wächter KO - prügelt um dann Gefangene, Sklaven oder Leibeigene zu befreien. So als M...
von vanDyck
17.10.2017 19:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein betäubender Held
Antworten: 51
Zugriffe: 1844
Geschlecht:

Ein betäubender Held

Für einen Nahkämpfer sind ja schon Möglichkeiten aufgezeigt worden, für den Fernkampf fällt mir folgendes ein: -Fernkampfwaffe mit stumpfen Geschossen (Pfeile- oder Bolzen, Wurfkeule) -Blasrohr mit betäubendem bzw. Schlafgift -Luftelementarist mit Aerofugo, Aerogelo, machte der Orcanofaxius nicht au...
von vanDyck
13.10.2017 09:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Waffenherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 614
Geschlecht:

Frage zur Waffenherstellung

Ohne jetzt Ahnung von den DSA 5 Regeln zu haben versuchs ich erstmal mit ein bisschen (hoffentlich^^) gesundem Menschenverstand. Zu den Regeln äußert sich dann hoffentlich noch jemand mit Ahnung davon. Einen frisch geschnittenen Ast als Schaft zu verwenden würd ich höchstens als improvisierte Repara...
von vanDyck
06.10.2017 13:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Heldin mit MEGA potenzial
Antworten: 52
Zugriffe: 2555
Geschlecht:

Heldin mit MEGA potenzial

Nee, sie ist eine massiv gestörte, körperlich und geistig massiv hinterher hinkende Person. Irgendwie müssen die zweifelhaften Vorteile ja finanziert werden. Das sehe ich etwas anderes. Klar wirds mit 160GP sehr schwer das umzusetzen, sollte aber möglich sein. Ich habe einige 160GP Helden die weit ...
von vanDyck
06.10.2017 06:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Heldin mit MEGA potenzial
Antworten: 52
Zugriffe: 2555
Geschlecht:

Heldin mit MEGA potenzial

Man könnte sich ja ein Szenario erdenken in dem man eine solche "Auserwählte" ihrer Bestimmung erstmal zuführen muss bzw. helfen muss ihre Fähigkeiten zu entdecken und nutzen zu lernen. Nur weil sie das alles kann und weil von ganz oben vorgesehen ist das sie übermenschlichen leisten soll heißt das ...
von vanDyck
28.09.2017 19:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und Sozialstatus
Antworten: 33
Zugriffe: 1704
Geschlecht:

Elfen und Sozialstatus

Ja das ist so zumindest in der 1. Auflage von WdH, da stehen auf WDH. 76,77 bei Kultur Elfische Siedlung folgende Varianten: -Südliche Mittellande (Almada, Garethien) -Großstadt (Lowangen, Punin) -Firnelfisch beeinflusste Siedlung (Olport, Kaemonmund) -waldelfisch beeinflusste Siedlung (Donnerbach, ...
von vanDyck
25.09.2017 16:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Piratengruppe - Ein Schiff für die Heldengruppe: Schaluppe?
Antworten: 25
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Piratengruppe - Ein Schiff für die Heldengruppe: Schaluppe?

Ideal wäre natürlich irgendeine Form von Rotze um die gegnerische Mannschaft wenn sie sich zur Abwehr des Enterangriffs an Deck sammelt mit Hagelschlag zu dezimieren. Ist natürlich nichts für zimperliche Leute. Auch ein Harpun - Aal kann nützlich sein um schon auf große Distanz eine Leine zum Gegner...
von vanDyck
22.09.2017 17:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wer spielt auf welchem DSA-System
Antworten: 34
Zugriffe: 2921
Geschlecht:

Wer spielt auf welchem DSA-System

Klingt ja schon etwas seltsam das man mit einem Talentwert oder so einen anderen Helden überflüssig machen soll. Definiert dieser Spieler seinen Helden über ein einziges Talent, nur einen Wert? Ich stelle meine Charaktere in der Regel etwas breiter auf (wenn auch zum Hintergrund des Chars passend), ...
von vanDyck
22.09.2017 12:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 3640
Geschlecht:

Einsatz von Magie im Kampf

Wie schnell könnte man eigentlich den Zug am Schwert beenden? Ich meine wenn der Gegner sein Schwert festhält und auf einmal endet die Kraft die versucht ihm das Schwert zu entreißen kann man schnell das Gleichgewicht verlieren, ähnlich wie beim Tauziehen wenn das Seil reißt...
von vanDyck
20.09.2017 13:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kompatibilitätsfragen
Antworten: 22
Zugriffe: 763
Geschlecht:

Kompatibilitätsfragen

Zentrale Unterschiede zwischen DSA 3 und 4 sind sicher (neben Generierung und Steigerung, die aber im Spiel selber nicht die Rolle spielen) die andere 3W20 Probe, negative Talent- und Zauberwerte (gerade Magiebegabte konnten oft einen Teil ihrer erlernten Zauber erst nach vielen Stufen anwenden weil...
von vanDyck
19.09.2017 17:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Piratengruppe - Ein Schiff für die Heldengruppe: Schaluppe?
Antworten: 25
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Piratengruppe - Ein Schiff für die Heldengruppe: Schaluppe?

Ich würde von einem Ruderkriegsschiff abraten. In DSA sind die zwar durchaus nicht schlecht, aber wenn mans ein bisschen realistischer will wirds mit denen echt schwer. Klar in ruhigen Gewässern und Gebieten mit Flauten oder schwachen Winden sind die echt vorteilhaft, nicht umsonst haben die sich in...