Die Suche ergab 140 Treffer

von vanDyck
02.09.2021 08:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26704
Geschlecht:

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ihr wollt also lieber das Symptom bekämpfen als die Ursache. Habt ihr das Ganze denn schon mal offen mit dem Zwergenspieler angesprochen? Ihm hinten rum die Möglichkeiten seines Helden zu beschneiden ohne es offen anzusprechen würde bei mir an seiner Stelle zu Frust und vielleicht sogar der Frage fü...
von vanDyck
17.12.2020 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Komplett neue Spieler in erfahrener Gruppe
Antworten: 27
Zugriffe: 2225
Geschlecht:

Komplett neue Spieler in erfahrener Gruppe

Ich denke was wir gemacht haben (lange her das wer neues dazukam) ist Methode 4. Man trifft sich, derjenige beschreibt was er sich vorstellt und ein erfahrener Spieler baut mit ihm zusammen den Char. Wir hätten auch kein Problem damit im nachhinein den Char umzubauen wenn da Sachen nicht passen und ...
von vanDyck
12.12.2020 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gute Dsa Romane
Antworten: 29
Zugriffe: 6475
Geschlecht:

Gute Dsa Romane

Lange her das ich DSA Romane gelesen habe, ich kenne vor allem die Alten.

Im Norden spielt "Roter Fluss", den hab ich in ganz guter Erinnerung.

Weitere:

-Der Spieler
-Das magische Erbe
-Heldenschwur
-Das Daimonicon
-Der Letzte wird Inqusitor
von vanDyck
11.10.2020 13:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neue Profession: Krieger aus Greifenfurt
Antworten: 17
Zugriffe: 2498
Geschlecht:

Neue Profession: Krieger aus Greifenfurt

Was mir komplett fehlt sind die Talente Heilkunde Krankheiten und Hauswirtschaft (Lagerhaltung). Die größten Feinde einer belagerten Stadt sind oft nämlich Seuchen und Hunger. Ein bisschen Magiekunde ist auch nicht verkehrt, der Gegner könnte ja Magiebegabte dabei haben. Dazu Überreden/Überzeugen bz...
von vanDyck
05.08.2019 07:49
Forum: Spieleinstieg
Thema: Donnerbalken Rollenspiel
Antworten: 19
Zugriffe: 4234
Geschlecht:

Donnerbalken Rollenspiel

Essen und Trinken wird bei uns durchaus regelmäßig in der Wildnis als natürlich auch in Tavernen und Gasthäusern bespielt. Es ist ja auch oft genug Teil der Geschichte bzw. Handlung, etwa bei Treffen mit Auftraggebern, Aushorchen von Gerüchten, Beobachtung von Zielpersonen, dem Versuch jemand betrun...
von vanDyck
07.06.2019 20:02
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Charaktere für Südmeer Insel gesucht
Antworten: 108
Zugriffe: 31406
Geschlecht:

Charaktere für Südmeer Insel gesucht

Jop warte auch schon einige Zeit gespannt auf Neuigkeiten.
von vanDyck
12.03.2019 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 2447
Geschlecht:

Sinn und Unsinn von Archetypen

In dem Falle das wirklich wir mal ein neues System was für alle neu wäre spielen würden wollen, würde ich erwarten (bzw. mich selber entsprechend vorbereiten) das derjenige der das Material hat entsprechend firm zumindest in den Basisregeln ist damit er diese den anderen erklären kann. Idealerweise ...
von vanDyck
12.03.2019 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 2447
Geschlecht:

Sinn und Unsinn von Archetypen

Bei uns war es mit den letzen Neuzugängen die nicht ohnehin schon Spielerfahrung hatten (die ich mitbetreut habe, ich meine aber bei anderen ist es genauso gewesen) immer so das man sich vorher (nicht erst zur ersten Spielsitzung) getroffen und gemeinsam den ersten Held (bei mir von Hand damit man e...
von vanDyck
11.03.2019 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 2447
Geschlecht:

Sinn und Unsinn von Archetypen

Zum einen bereitet man seinen Helden doch hoffentlich zuhause vor da ist Rechner an, passenden raussuchen (und ausdrucken) wohl weniger das Problem. Die gemeinsame Zeit sollte auch gemeinsam zum spielen genutzt werden. Gegebenenfalls trifft man sich alleine mit einem Neueinsteiger und hilft ihm. Ans...
von vanDyck
07.03.2019 06:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz
Antworten: 98
Zugriffe: 9727
Geschlecht:

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Nur so am Rande, Reptilien (bzw. Krokodile und derart) sind dressierbar. Es gibt inzwischen einige Zoos die mit ihnen erfolgreich trainieren damit sie etwa auf Kommando in eine Box gehen damit man sie ohne Betäubung medizinisch untersuchen kann.
von vanDyck
01.03.2019 07:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: "Kommandeur" - Hilfe bei der Charakterkonzeption
Antworten: 25
Zugriffe: 2779
Geschlecht:

"Kommandeur" - Hifle bei der Charakterkonzeption

Hmm bei kämpfender Arzt kommt mir irgendwie Maturin aus der Aubrey/Maturin Romanreihe (der Film Master & Commander basiert auf den Romanen) in den Kopf. Der ist zwar eher Arzt (+Naturforscher) und Geheimangent als Arzt und Kommandeur, und ist im Kampf Mann gegen Mann nicht zu verachten. Denkbar ...
von vanDyck
01.03.2019 07:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 2447
Geschlecht:

Sinn und Unsinn von Archetypen

Wir haben die Dinger noch nie gebraucht. Ich habe sie mir auch noch nie wirklich genau angesehen. Für neue Spieler wurde immer der erste Held gemeinsam mit einem erfahreneren Spieler generiert. Archetypen bzw. vorgefertigte Helden könnte man auch einfach mit einem entsprechenden Verweis auf die Home...
von vanDyck
14.02.2019 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Gruppe auf Abwegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2147
Geschlecht:

Die Gruppe auf Abwegen

Ich kann mich an ein (selbsterdachtes) Abenteuer erinnern wo wohl vorher die Meisterin mit ihrem Mann im vorraus auf 12 mögliche Lösungsansätze gekommen ist. Als wir dann spielten nutze ich Weg Nr. 13.
Du wirst dich auf Dauer nie auf alle Ideen der Spieler vorbereiten oder einstellen können.
von vanDyck
09.02.2019 12:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 9844
Geschlecht:

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

Wir spielen mit wechselnden Meistern und damit auch die Helden der aktuellen Meister AP - technisch nicht abgehängt werden laufen diese mit und werden dann des öfteren schon mal aus Sprachrohr für Tipps und Hinweise benutzt, benutzen ihre Fähigkeiten (außer im Kampf oder bei Proben die eh die ganze ...
von vanDyck
06.01.2019 20:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bestes Setting für DSA Computerspiel
Antworten: 42
Zugriffe: 7268
Geschlecht:

Bestes Setting für DSA Computerspiel

Verabscheut ist glaub ich das falsche Wort, gesättigt trifft eher.
von vanDyck
06.01.2019 13:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bestes Setting für DSA Computerspiel
Antworten: 42
Zugriffe: 7268
Geschlecht:

Bestes Setting für DSA Computerspiel

Tie`Shianna bzw. dessen Untergang wird doch in "Drankensang - Am Fluss der Zeit - Phileassons Geheimnis" recht ausführlich behandelt oder irre mich da? Das Thema nochmal aufzugreifen ich weiß nicht so recht. Generell wär ich kein Freund von einem Hochelfensetting, liegt aber auch vielleich...
von vanDyck
05.01.2019 13:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Charakterspiel vs. Schwachsinnsaktion
Antworten: 38
Zugriffe: 8024
Geschlecht:

Charakterspiel vs. Schwachsinnsaktion

Fanatiker sind Fanatiker da hilft eh meist wenig...^^ Geweihte sind aufwendig (lang und teuer) ausgebildete Spezialisten. Die wachsen nicht auf Bäumen und ihnen sollte bewußt sein das sie für ihre Kirche entsprechend wertvoll sind. Ich will jetzt nicht sagen opfert euch nicht für eure Ideale/Kirche/...
von vanDyck
30.12.2018 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer in Mhanadistan nähe Fasar.
Antworten: 8
Zugriffe: 1336
Geschlecht:

Abenteuer in Mhanadistan nähe Fasar.

Wir haben gestern mit Begraben unter Staub das letzte Abenteuer aus "Grabräuber am Mhanadi" gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben es (ohne Anreise) an einem aventurischen Tag durchgespielt. Auch die anderen drei Abenteuer aus dem Band habe ich zumindest nicht als schlecht in...
von vanDyck
26.12.2018 18:27
Forum: Adventskalender 2018
Thema: Adventskalender 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 7640
Geschlecht:

Adventskalender 2018

Ich möchte hier auch noch einmal zu der tollen Idee gratulieren und meinen Dank und Respekt allen aussprechen die bei der Gestalltung der Überraschungen mitgewirkt haben.

Frohes (Rest-^^)fest und einen guten Rutsch!
von vanDyck
18.12.2018 17:38
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Mods zu akribisch?
Antworten: 46
Zugriffe: 6204
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Hmm ich habe das Forum hier irgendwie immer als den Kern eurer Arbeit gesehen um das andere Dinge drum herrum gewachsen sind, sollte ich damit falsch gelegen haben bitte ich hierfür um Entschuldigung. Natürlich ist dies euer Forum, eure Zeit und eure Arbeit, ich respektiere das und finde es Klasse d...
von vanDyck
18.12.2018 12:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Mods zu akribisch?
Antworten: 46
Zugriffe: 6204
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Ich habe mir auch schon hin und wieder gedacht das man hier recht schnell mit löschen und schließen ist obwohl ich eigentlich ein Freund von Druchgreifen bin, aber in der Öffentlichkeit muss man auch mal damit leben Kontra zubekommen und auch lernen damit umzugehen. Zugegebenermaßen ist hier einen v...
von vanDyck
09.12.2018 13:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 3785
Geschlecht:

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Aufgrund einer sehr eng beschriebenen Szene über deren genaue Umstände du so gut wie nichts weißt Schlüsse über die Qualität des Rollenspiels einer anderen Runde zu schließen ist aber auch... Ganz zu schweigen davon das jede Runde spielen darf wie es ihr gefällt. Ich könnte mir auch gut einen Orkens...
von vanDyck
07.12.2018 08:28
Forum: Smalltalk
Thema: Schnäppchenecke
Antworten: 103
Zugriffe: 28638
Geschlecht:

Schnäppchenecke

Company of Heros 2 zur Zeit gratis bei Steam.

Edit: 6. - 10. 12.
von vanDyck
01.12.2018 13:59
Forum: Adventskalender 2018
Thema: 1. Türchen - Göttliche Geschenkanhänger
Antworten: 34
Zugriffe: 21913
Geschlecht:

1. Türchen

Jap die sind echt wirklich schön geworden. Wobei ein Boron - Geschenkanhänger ist schon irgendwie böse.....^^
von vanDyck
04.10.2018 22:09
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120834
Geschlecht:

Serien - Was guckt ihr so?

Haben mal wieder unsere Leverage - DvDs ausgepackt. Ist immer wieder ein Vergnügen.
von vanDyck
21.09.2018 13:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Inquisitor
Antworten: 21
Zugriffe: 4515
Geschlecht:

Profession Inquisitor

Singen macht durchaus Sinn. Sicherlich nicht für das Trinklied in der Taverne oder so, aber im Rahmen von Gottesdiensten mag es ja durchaus gesungene Texte oder schlicht und einfach Lieder geben. Als Respektsperson sollte man da dann wenigstens halbwegs die Töne treffen. Wenn ich mich nicht ganz irr...
von vanDyck
10.09.2018 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hörbuch Anbietervergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 4763
Geschlecht:

Hörbuch Anbietervergleich

Ist halt auch immer die Frage ob man dem großen Ami - Konzern das Geld in den Rachen wirft oder dem kleinen deutschen Verlag, macht man immer nur Ersteres wird es Zweiteres warscheinlich nicht mehr geben und was dieser nicht produziert wird kann auch eine andere Plattform nicht verkaufen. Ich habe m...
von vanDyck
10.09.2018 06:33
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333020
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Bisher gespielt sind "Tod eines Geschichtenerzählers" aus Feenstaub und Fabelwesen aus dem wir gerade "Das Fischerfest" spielen, "Das Lied der Weide" aus auf Elfenpfaden, auf jeden Fall werde ich wohl noch "Hauer und Horn" aus unter Barbaren spielen und warsc...
von vanDyck
09.09.2018 21:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333020
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich suche ein (etwas längeres) Abenteuer welches als Abschluss für eine Reihe von Athologieabenteuern (aus Elfen-, Feen-, evtl. Zwergenanthologiebänden und unter Barbaren) dienen soll. Idealerweise wär das Abenteuer im Norden und für eine Gruppe die schwerpunktmäßig gut in der Wildnis und im (Fern-...
von vanDyck
21.08.2018 11:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie könnte ein "magischer Spion" gebaut werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Wie könnte ein "magischer Spion" gebaut werden?

Für das horasische Handelshaus aus dem ein Teil meiner Helden stammt bzw. zumindest irgendwie mit dem verbunden ist habe ich mal einen angehenden Experten für "Industrie(gegen)spionage und Sabotage" entworfen als Scharlatan (Trickbetrüger) mit bgB Taugenichts. Offiziell halt missratener So...