Die Suche ergab 1 Treffer

von vanDyck
01.06.2017 14:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler mit 0-Priorität
Antworten: 20
Zugriffe: 3464
Geschlecht:

Re: Spieler mit 0-Priorität

Generell erwarte ich von meinen (Mit-)Spielern das sie sich mit dem was ihr held kann mal beschäftigt haben, es jedoch nicht im Kopf haben müssen, dazu ist es einfach zu viel, besonders was Magie und Liturgien aber auch Kampfmanöver angeht, und wenn man dann so manches einfach mal den einen oder anderen (RL) Monat nicht benutzt hat kann man schnell was vergessen. Daher trete ich immer daür ein sich entsprechende Notizen zu machen wie wichtige Dinge des Helden funktionieren damit man nicht jedesmal zum (unübersichtlichen) Buch greifen bzw. das passende Buch erst suchen muss. Ein solcher "Notizbogen" gehört für mich zu einem Heldenbogen dazu, ich nehme es aber keinem Übel wenn doch mal nachgeschlagen werden muss, besonders bei Zaubern etc.
Außerdem erwarte ich zeitnahe Rückmeldungen zu Terminabsprachen (wir haben einen E-Mail Verteiler fürs DSA). Ich habe kein Problem mit Leuten die keine Zeit haben oder noch Zeit brauchen um Termine abzuklären, aber die planungstechnische Ungewissheit wenn sich jemand gar nicht meldet findet ich grausam, auch allen anderen gegenüber.

Wir spielen in der Regel eine Kampagne, bzw. versuchen dies ein mal pro Monat. Hierzu stellen wir vorher quasi eine Kampagnen - Runde zusammen mit Leuten die diese unbedingt mitspielen wollen. Dann wird nur gespielt wenn auch alle an einem Termin können. Wir hatten auch schon Leute die klar gesagt haben ich spiele gerne mit wenn ich Zeit und Lust habe, aber wenn ich nicht kann spielt ruhig ohne mich.
Daneben spielen wir auch Runden wo nur ein Teil der Leute mitspielt, je nach Gelegenheit. Da bei uns fast alle meistern steht es jedem offen einfach einen Termin anzusetzen für kleine Abenteuer oder selbsterdachte Szenarios, die dann auch oft Hintergrund oder Entwicklung eines Helden zum Thema haben und idealerweise an einem Tag erledigt sind. Es wird grob bekanntgegeben worum es gehen wird und wer Lust und Zeit hat und sich für das Geplante erwärmen kann kommt mit einem passenden Helden dazu. Wir haben alle min 3 - 10 Helden zum wechseln fürs passende Abenteuer.

Vielleicht würde euch ja ein ähnliches Model helfen, wo er dazukomen kann wenn er Lust hat.

Ich frage mich aber wenn euer Bekannter nun alles so schrecklich kindisch findet wieso spielt er dann überhaupt noch? Gehts ihm nur um das Zusammensein mit euch? Findet man dann vielleicht andere gemeinsame Interessen und spielt DSA bei anderen Gelegenheiten? Es ist ja eventuell auch nur eine Phase die in einiger Zeit weider vorbei ist. Auf jeden Fall würde ich mit ihm darüber reden, aber klar machen das egal wie er bzw. ihr euch entscheidet das nichts an eurer Freundschaft ändert.

Zurück zu „Spieler mit 0-Priorität“