Die Suche ergab 1 Treffer

von vanDyck
31.07.2017 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 4 vs 5er System
Antworten: 11
Zugriffe: 3035
Geschlecht:

DSA 4 vs 5er System

Ich besitze keinerlei DSA -5 Publikationen und möchte daher zu Regeldetails mich nicht groß äußern, das was ich so gehört und mitbekommen habe sagt mir, bzw. unserer Runde nicht zu, auch wenn es sicherlich einige gute Ideen enthält.
Ich persönliche bezeichne es immer wieder gerne nicht als Rollen- sondern als Sammelbuchspiel aufgrund der (mir nicht zusagenden) Veröffentlichungsstrategie. Außerdem war man in meinen Augen was Vereinfachungen angeht nicht mutig genug.

Sicherlich hat DSA 4(.1) auch so seine (zahlreichen^^) Probleme. Überkompliziert beschriebene, wenig auf den Punkt formulierte, schwammige und sich wiedersprechende Regeln versteckt in langen Fließtexten etc etc. Aber man kennt viele der Probleme bereits und es gibt viele die sich über Hausregeln bzw. eigene Regelinterpretationen Abhilfe geschaffen haben. Ist man bereit etwas Zeit zu investieren findet man oftmals Hilfe und Lösungen für so manches Problem. In meinen Augen ein großer Vorteil eines alten gegenüber einem neuen System. Da wird sich das bei DSA 5 (wenn überhaupt) erst in den nächsten Jahren entwickeln.
Dazu kommt das viel DSA 4 Material nur noch gebraucht und deutlich über Neupreis bekommt. Da muss man oft und viel suchen um bestimmte Bücher zu vernüftigen Preisen zu bekommen, wenn man sie denn unbedingt gedruckt haben muss. Leider ist auch noch der Ulisses E-Book - Shop was die Auswahl der Bezahloptionen angeht sehr eingeschränkt.

Zurück zu „DSA 4 vs 5er System“