Die Suche ergab 226 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
15.02.2018 22:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 937

Engstelle erobern

Normale Gegner würden vielleicht mit Blendgranaten (bzw. Flimflam-geschoßen), Feuerwerkskörpern (Knallfrösche), Öl+Fackel o.ä. arbeiten, um die Verteidiger zu desorientieren. Eine ähnliche Wirkung dürfte aber auch ein Schwarm Kanalratten, Asseln o.ä. haben. Die könnten ganz von selbst vor den Skelet...
von Denderajida_von_Tuzak
13.02.2018 19:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lernen an Akademien
Antworten: 12
Zugriffe: 619

Lernen an Akademien

Zu 1.: Hängt ein bisschen von der Akademie ab. Eine mittelreichische Flottenakademie (und alle Personen in ihrem Umfeld) wird sich z.B. schwer damit tun, einen alanfanischen, horasischen, bornischen (oder auch nur thorwalschen) Offizier auszubilden - man könnte sich ja potentiell mal in einer Seesch...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2018 13:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schiffsbau / Schiffszimmermann
Antworten: 17
Zugriffe: 288

Schiffsbau / Schiffszimmermann

Würde die theoretische Seite als Spezialisierung des Wissenstalent "Baumeister" sehen, vielleicht mit der zusätzl. Voraussetzung einer vorhandenen Handwerksspezialisierung (Schiffszimmermann/Schiffbau). Nötig, um komplexere Schiffe zu entwerfen - Drei- oder Mehrmaster, Quadriremen, ... kleinere Sege...
von Denderajida_von_Tuzak
04.02.2018 19:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krieger aus Weiden
Antworten: 27
Zugriffe: 1229

Krieger aus Weiden

Nach meinem Verständnis deckt "Gesucht II (Mittelreich)" [als Aufstufung von Gesucht I (Weiden)] genau ab, dass du die Obrigkeit des Mittelreiches gegen dich hast und reichsweit gesucht wirst, und Gesucht II (Zwölfgötterkult) eine Analogie im Kirchenkreis zu Gesucht I (Praioskirche). Für eine Famili...
von Denderajida_von_Tuzak
01.02.2018 22:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fortpflanzungsalter der Zwerge
Antworten: 19
Zugriffe: 617

Fortpflanzungsalter der Zwerge

würde (wenn die DSA4-Angaben beibehalten werden) bei den männlichen Zwergen sogar von einem höheren Heirats- bzw. Fortpflanzungsalter ausgehen. Hintergrund ist, dass etwa auf drei Zwerge eine Zwergin kommt. D.h. eine Zwergin muss so planen, dass fünf bis sechs ihrer Kinder erwachsen werden können, d...
von Denderajida_von_Tuzak
27.01.2018 17:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Besten Kampfsonderfertigkeiten für Krieger
Antworten: 20
Zugriffe: 1125

Die Besten Kampfsonderfertigkeiten für Krieger

Welche Eigenschaftswerte und TaW in den wichtigsten Kampfwerten hat er? Neu generiert? MMn am wichtigsten: 1. Ini-Baum: Aufmerksamkeit (wahrscheinlich schon vorhanden), Kampfreflexe. (Nach Punkten 2-5): Wenn IN 15, Kampfgespür. 2. Waffenlos 3. Waffenspezialisierungen, wenn noch nicht vorhanden (am b...
von Denderajida_von_Tuzak
26.01.2018 10:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lästerecke: Unnütze Magierschulen
Antworten: 19
Zugriffe: 1034

Lästerecke: Unnütze Magierschulen

- Kuslik (Verwandlung) dürfte die älteste Güldenländische Akademie sein, außerdem finde ich nicht-graue Verwandlungsmagie ganz sinnvoll (ich hätte gerne auch noch eine schwarze Verwandlungsakademie) - Neersand und Elenvina finde ich deswegen gut, weil Beherrschung nicht immer nur schwarz sein muss.....
von Denderajida_von_Tuzak
25.01.2018 22:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters
Antworten: 24
Zugriffe: 1584

Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters

Auf welche Zielwerte würdet ihr die Erschwernisse wählen? Erfolg bei 19? 18? 17? 16? Die höchste Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erzielen habt ihr, wenn AT und darauf folgende PA im Mittel auf die 10,5 geworfen werden (d.h. der Betrag um den der eine Wert über 10,5 liegt, sollte möglichst gleic...
von Denderajida_von_Tuzak
24.01.2018 22:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei erstem Nahkämpfer
Antworten: 37
Zugriffe: 1410

Hilfe bei erstem Nahkämpfer

a) verstehe die Unterschiede bei den Eigenschaften nicht. wenn du 100 Punkte in Eigenschaften steckst, müsste bei den drei Varianten derselbe Build machbar sein (mit GE 13, KO 15, KK 16) b) Punkte in nicht nutzbare SF zu stecken macht keinen Sinn (SK 1 beim Xorloscher...) c) Ein Xorloscher sollte si...
von Denderajida_von_Tuzak
24.01.2018 22:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters
Antworten: 24
Zugriffe: 1584

Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters

Würde mit Langschwert und Schild ins Duell gehen. - So hättest du im Normalfall 2 Paraden (falls der Gegner offensiv umwandelt) und immer noch eine Attacke. - Als Standardansage würde ich eine Meisterparade +3 (bis +5) und mit Finte + 5 (bis +10, je nach Meisterparadenansage und nötiger Wuchtschlagh...
von Denderajida_von_Tuzak
21.01.2018 22:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anregungen gewünscht: Magierduell gegen Al'Anfaner Magier (DSA 4)
Antworten: 28
Zugriffe: 1038

Anregungen gewünscht: Magierduell gegen Al'Anfaner Magier (DSA 4)

Wahrscheinlich habt Ihr es schon ausgespielt. falls nicht, noch ein paar Ideen, um das Paranoide des NSC zu untermauern - ich vermute mal, dass er das Duell (wenn überhaupt) zu möglichst unfairen Bedingungen haben will: - ein abentlicher/nächtlicher Scheinüberfall (evtl. mit Dämonenillusion), um dem...
von Denderajida_von_Tuzak
16.01.2018 23:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: der 'Südstaatler'
Antworten: 10
Zugriffe: 800

der 'Südstaatler'

Wenn es sehr kriegerisch sein soll, würde ich einen Mengbiller Krieger, einen Seesöldner oder einen Leibwächter nehmen. Passend fände ich außer dem Taugenichts auch einen Fernhändler oder einen Bauer (Gutsherr). Hintergrundmäßig würde es sich anbieten, den Erben eines Plantagenbesitzers/Eigentümers ...
von Denderajida_von_Tuzak
16.01.2018 13:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 22
Zugriffe: 845

Weiterbildung für einen Krieger

Andwari wenn du dir anschaust, wer die Träger der jeweiligen Kriegerakademien (Herzöge von Weiden, König von Almada, Haus Bennain, Haus Conchobair, Haus vom Großen Fluß,...) sind und was in WdH dazu steht, dann dürften die Abgänger der meisten Kriegerakademien den an den Herzogs-/Fürstenhöfen ausge...
von Denderajida_von_Tuzak
14.01.2018 23:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anregungen gewünscht: Magierduell gegen Al'Anfaner Magier (DSA 4)
Antworten: 28
Zugriffe: 1038

Anregungen gewünscht: Magierduell gegen Al'Anfaner Magier (DSA 4)

Vorhersehbar wäre eine Eröffnung mit Gardianum... oder vielleicht noch Dunkelheit, Blitz dich find oder Transversalis (letzteres, um in Deckung die Defensive hochzuziehen). Gäbe noch einige andere hübsche Befehle (beim Imperavi aus nem Artekfakt, auch gut zur Eröffnung): - "50 Liegestütze!" - "Zieh ...
von Denderajida_von_Tuzak
14.01.2018 19:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 22
Zugriffe: 845

Weiterbildung für einen Krieger

Würde es erst mal in Festum versuchen: in der http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Offiziers-_und_Kriegerschule_des_Adelsmarschalls für Landkrieg, in der http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Marineschule_Admiral-von-Seweritz für Seekampf, im http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hesindes_Tempel_des_Wissens zu...
von Denderajida_von_Tuzak
14.01.2018 19:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anregungen gewünscht: Magierduell gegen Al'Anfaner Magier (DSA 4)
Antworten: 28
Zugriffe: 1038

Anregungen gewünscht: Magierduell gegen Al'Anfaner Magier (DSA 4)

a) wie weit soll das Duell denn gehen? Bis zum Tod? Bis zum Aufgeben? b) Wie hoch ist die MR des SC c) Wäre nicht so vorhersehbar... Wie wäre es mit: 1. "Schadenszauber bannen" in der Zonenvariante aus einem Artefakt 2. Drei Fortifexe (oder eine kreisförmige Elementare Wand), um den SC einzusperren ...
von Denderajida_von_Tuzak
31.12.2017 00:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonen des Rafim Bay
Antworten: 10
Zugriffe: 897

Dämonen des Rafim Bay

- Tuur-Amash als Düngemittel-Ersatz - Ulchuchus (oder andere "kleine" Charyptoroth-Dämonen) zum Regulieren der Bewässerungssysteme - von Nephazzim beseelte Tierskelette, um Winden anzutreiben, Pfüge zu ziehen etc. - Braggus als Feldwächter (Vogelscheuchen u.ä.) - Gotongis, um verloren gegangenes Vie...
von Denderajida_von_Tuzak
23.12.2017 21:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttliches Vorbild für Strategen Rondratochter
Antworten: 33
Zugriffe: 1280

Göttliches Vorbild für Strategen Rondratochter

Möglicherweise passend wäre in der Rondrakirche der heilige Murak . wobei ich immer noch nicht verstehe, warum des ganze IN DER RONDRA-KIRCHE angesiedelt sein muss. WO ES MEINER MEINUNG NACH NICHT HINGEHÖRT!!! - Wie geht die "göttliche Strategin" der Rondrakirche mit Fernkampf um (ein oft sehr geeig...
von Denderajida_von_Tuzak
21.12.2017 13:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttliches Vorbild für Strategen Rondratochter
Antworten: 33
Zugriffe: 1280

Göttliches Vorbild für Strategen Rondratochter

Was macht für dich einen Strategen aus? Bzw. was verstehst du unter Strategie? Für mich geht es dabei in erster Linie darum, durch Informationen über Gegner, eigene Truppen, Gelände, Versorgungslinien u.s.w. und darauf aufbauende Planung/Ausnutzung guter Gelegenheiten (und Schaffung solcher) einen S...
von Denderajida_von_Tuzak
19.12.2017 23:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Horasischer Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 862

Horasischer Rondrageweihter

a) Würde nicht ausschließlich auf Fechtwaffe + PW setzen, sondern immer noch AHH (oder ZHS) für den Rondrakamm als Schwere Waffe (Schlachtfeld) mit steigern. b) Degen ist mMn mäßig. Entweder Rapier, wenn du Fechtwaffen defensiv verwenden willst, oder Florett für Fechtwaffen offensiv. c) Die Paradeei...
von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2017 23:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vom Krieger zum Kor-Geweihten
Antworten: 47
Zugriffe: 1628

Vom Krieger zum Kor-Geweihten

Vorweg: ich finde den Weg eines Neersander Kriegers zum Kor-Glauben nicht unbedingt naheliegend (auch bei dem was in der bisherigen Diskussion vorgebracht wurde), denn: a) Der in Neersand gelebte Rondrakult dürfte wenig mit dem "Turnier-Rittertum" zu tun haben. Gareth und Arivor sind weit, der Rand ...
von Denderajida_von_Tuzak
16.11.2017 13:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)

Würde das ganze eher in den Dunklen Zeiten (Selem) oder in den schwarzen Landen (Xeraanien oder Maraskan) ansiedeln. Das würde deutlich stärkere Magie erlauben... Gotongis zur Beobachtung, "Blick durch fremde Augen", ein groß angelegter "Band und Fessel" der das Entkommen verhindert,... Alles vielle...
von Denderajida_von_Tuzak
16.11.2017 13:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Getarnter Phexi als herrschender Baron oder so
Antworten: 20
Zugriffe: 725

Getarnter Phexi als herrschender Baron oder so

Ich weiß nicht genau, was das "Ius Concordia" (über Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt) genau sagt, vermute aber mal, dass da keine heftigen Strafen vorgesehen sind; das Garether Pamphlet (über Magiekundige und Herrschaftsgewalt) dürfte überhaupt keine Geltungskraft haben. Für mich wäre ...
von Denderajida_von_Tuzak
12.11.2017 22:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bücher, Preis und Kopierdauer
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Bücher, Preis und Kopierdauer

Wer schreibt Bücher? Das dürften v.a. Magier und Kirchennahe (Geweihte, Akoluten, Ordensmitglieder) v.a. aus dem Umfeld des Hesindekultes sowie weitere gelehrte Professionen (Sternkundler, Alchimisten, etc.) sein... Und die schreiben meist spezielles für ein Spezialpublikum. Im Hesindedorf in Festum...
von Denderajida_von_Tuzak
10.11.2017 19:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Infos zur Löwengarde pre Borbarad
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Suche Infos zur Löwengarde pre Borbarad

@Cifer: Zumindest für die Panthergarde auf dem Schlachtfeld hast du Recht, ist so in HdR. S. 50 gesetzt. Würde sie aber sonst nicht ungerüstet (nur in Waffenrock) rumlaufen lassen. Was Wappenrock betrifft: für die Panthergarde spricht HdR von Reichswappen (Roter Greif auf gelbem/goldenem Schild) auf...
von Denderajida_von_Tuzak
10.11.2017 17:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Infos zur Löwengarde pre Borbarad
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Suche Infos zur Löwengarde pre Borbarad

Nach Land der Stolzen Schlösser: Fenia Edle von Ragath, Hofgardekomandantin und Befehlshaberin des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiment Löwengarde. Untersteht Marschall Boronian von Rommilys... Bewaffnet ist das Regiment mit Hellebarden (nach Wiki auch mit Zweihändern...). Bzgl. Rüstung habe ich auf d...
von Denderajida_von_Tuzak
03.11.2017 21:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampftaktik gegen rasende Zantim
Antworten: 22
Zugriffe: 1359

Kampftaktik gegen rasende Zantim

bei mir würde der Zant bei einem Gegenhalter auf alle Fälle versuchen, mit dem Sturmangriff in DK H zu gelangen... selbst wenn der Gegenhalter ihn in DK S auflaufen lassen kann... bei einer Ini von 40+ gewinnt er den Vergleich sicher, sofern ihm die AT überhaupt gelingt. Dann nur in DK S zu gehen ma...
von Denderajida_von_Tuzak
03.11.2017 20:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampftaktik gegen rasende Zantim
Antworten: 22
Zugriffe: 1359

Kampftaktik gegen rasende Zantim

Ein Artefakt mit "Bewegungen Stören" in der Zonenvariante, das auslöst, sobald ein (rasender) Dämon sich in 3 (oder7) Schritt Umkreis befindet? das sollte mag. Bewegung (und damit die Raserei) des Dämon unterdrücken... sprich, der steht ein paar Schritt vor deinem Krieger und hat erst mal keine (Re-...
von Denderajida_von_Tuzak
02.11.2017 00:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magisch begabte Charaktere als Adlige
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Magisch begabte Charaktere als Adlige

a) Drache mit Regierungsgewalt: Hat Apep nicht auch irgendein Lehen in den Drachensteinen bekommen? Vor gar nicht allzulanger Zeit (weiß nicht ob Brin noch gelebt hat oder nicht, aber wenn dann nicht allzulange nach seinem Tod)... b) Ist Yppolita von Gareth eigentlich aus der Erbfolge gestrichen? So...
von Denderajida_von_Tuzak
01.11.2017 22:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Prinzipientreue Odûn-Verhalten und Fischotter
Antworten: 14
Zugriffe: 656

Prinzipientreue Odûn-Verhalten und Fischotter

Das verspielte könnte sich auch darin äußern, dass er aus heiterem Himmel Ringkämpfe mit seinen Reisegefährten initiiert, diese beisst, ... oder einfach mal in den örtlichen Brunnen springt und darin badet... oder Treppengeländer runter rutscht. In Kämpfen würde ich ihn weniger als Kämpfer denn als ...