Die Suche ergab 1 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
01.11.2017 22:24
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Ambosszwerge und Rondra
Antworten: 23
Zugriffe: 4216

Ambosszwerge und Rondra

Bei den Tulamiden ist Rondra ja auch eine blitz- und speerschleudernde oder bogenschießende Kriegs- und Wettergottheit, und der Zweikampfaspekt z.T. von Rash Ragh (Braziraku/Brazhoragh) abgedeckt wird - Das Bild von Rondra als Göttin des Ehrenhaften Zweikampfs entstammt vermutlich eher dem güldenländischen Kult und könnte als Kultschwerpunkt eine moderne Entwicklung aus der Zeit nach den Priesterkaisern oder Magierkriegen sein (die 12G-Kulte ändern ihre Doktrinen ja gerne mal alle paar [hundert] Jahre)...

Das zwergische Rondrabild dürfte deutlich stärker tulamidisch geprägt sein, denn a) sind die Güldenländer ja erst seit ein paar Generationen im Land und b) hat man mit den Söhnen Zhulhamins gemeinsam gegen den Drachen gefochten... und für die war der Einsatz von Bögen/Armbrüsten/Geschützen nicht anrüchig.

Lass deinen Angroscho, wenn er sich mit dem zwergischen und kontemporär-menschlichen Rondrabild beschäftigt und auf Widersprüche stößt, noch ein bisschen rodrianische Dogmengeschichte erforschen... interessant wäre z.B. auch die Antwort auf die Frage, wie Rondra zeitgleich Gemahlin Angroschs und Famerlors sein kann...

Zurück zu „Ambosszwerge und Rondra“