Die Suche ergab 15 Treffer

von Robak
22.11.2011 17:40
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Nun die Zahl der Forentreffen pro Jahr wie auch die Teilnehmerzahl unserer Forentreffen ist inzwischen rückläufig.
Der Zeitabstand zwischen dem letzten Treffen und dem nächsten Treffen beträgt jetzt traurigerweise fast 8 Monate.
Entsprechend würde ich auch beim MPA von eher pessimistischen Prognosen ausgehen.
von Robak
09.09.2010 16:50
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Wenn ich mich recht erinnere hat Sarafin fleißig Notizen gemacht.
von Robak
08.06.2010 03:02
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

"Es wird mir eine Ehre sein" erwidert der angesprochene "Die trutzigen Türme ewger Feste?" Eran denkt nach schüttelt dann den Kopf "Nein die goldne Feder, wie sie auf finstere Orken niederfährt? -- Was für ein Bild das geben würd" Eran schmunzelt.
"Oder denkst du an des Karvens zaubermächtge Runen?" Eran blickt stirnrunzelnd in der Veidikonas Augen und widersteht der Versuchung einen Blick in die Gedanken zu zaubern "Von Katla als Hautbild getragen - Der Tapferson sicher wär geehrt.
Gern will ich Dir das Bilde stechen, das zu tragen du gedenkst. Doch des Tapfersohnes Runen-Zaubermacht vermag wohl nur die Runaskoje zu verleihen.


Den Wunsch will ich noch ein wenig aufschieben damit er zu Erans nächsten Abenteuer passt
von Robak
28.05.2010 11:46
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Also ich kann bei den Thorwalern beim besten Willen keine Ordnung erkennen.
Fessy kniet ganz vorne, ich steht am rechten Rand und Carragen ziemlich weit hinten links während Heldi und Dense (wo war er eigentlich) gar nicht auf dem Foto sind.

Gruß Robak
von Robak
27.05.2010 12:06
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Es gab da mal die Behauptung Avatare würden ihren Verwendern durchaus häufiger ähnlich sehen.

Gruß Robak
von Robak
23.05.2010 19:15
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Hier sind sie ..
die lange erwarteten ..
heiß begehrten ..
von Robak kommentierten ..
Bilder des Orkland MPA
;)
von Robak
20.05.2010 17:35
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Ein Tipp von jemandem der häufiger Texte auf Bilder schreibt. Ich habe festgestellt, dass weiß als "Farbe" eigentlich am besten funktioniert. Weiß hebt sich selbst von relativ hellen Hintergründen noch brauchbar ab. (Nicht unbedingt von Wolken, aber durchaus auch von einer hell gestrichenen Wand).

Beim kommentieren meiner Bilder bin ich übrigens gut zur Hälfte fertig.

Gruß Robak
von Robak
17.05.2010 15:27
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Ich möchte mich bei allen Mitspielern und insbesondere bei den Spielleitern für dieses schöne MPA bedanken.

Besonders gefallen hat mir (in der Thorwalerrunde) die anfängliche Suche nach Hjore und dem "Kieselbann".
Bei der Ausgestaltung des "Kieselbanns" fand ich die synkretische Verbindung verschiedener Götteraspekte besonders gelungen. Schließlich gab es in dem Zeitalter in dem Kerbhold gefesselt wurde die Zwölfgötter in ihrer heutigen Form noch nicht. Bedanken möchte ich mich bei meinen Mitspielern, die meine umfangreiche Zettelwirtschaft so geduldig ertragen haben. Besonders gefreut hat mich, dass ich Erans magische Fähigkeiten dank passendem körperlichem Fokus bei den Ermittlungen so umfangreich nutzen konnte.

Leider wurde es in dem Moment an dem die Gruppen aufeinander trafen meiner Meinung nach sehr laut und sehr chaotisch. Mit 10 oder 15 Leuten kann man leider weder planen noch Charakterspiel betreiben.
Als Spieler der ich mich gemäß der WdM Einteilung dem Spielertyp Taktiker zuordnen fand ich den großen Massenkampf am Seeufer eher mäßig. Zum einen lief der Kampf für meinen Geschmack zu chaotisch ab. Außerdem fehlte mir das Gefühl in diesem Kampf etwas relevantes bewirken zu können. (Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass die Zahl der feindlichen Orken gar nicht festgelegt war)

Gut gefallen hat mir dann wieder das Spiel dass sich nach der Durchmischung der Runden auf der Spur des Orkschamanen ergab. (Atsch und Dzach sowie das Brazoragh gefällige Fährtensuchen per Armdrücken waren wirklich lustig.). Gerade das Durchmischen der Runden gehört meiner Meinung nach zu den Stärken eines MPAs.
Ebenfalls gut gefallen hat mir das Konzept der SL zur Erkundung der Feste mittels einer Ereigniskarte. Leider war der Abenteueraspekt "Erforschen der Feste" schwer mit dem Abenteueraspekt "Verfolgungsjagd bei Zeitdruck" zu verknüpfen. (Man kann nun mal entweder gründlich Räume erkunden oder hektisch durch sie hindurch hetzten).

Beim eigentlichen Finale kam dann wieder etwas mehr Chaos auf. Mein Eran schloss sich der "Reperatur Crew" an. Schade fand ich, dass der philosophisch, mythologische, karmale Aspekt der einzelnen Bannsteine nicht wieder aufgegriffen wurde. Ich hätte eine Reperatur per Objektweihe/Objektsegen, der Gottheit zugeordneten Segnung, ... schöner gefunden als das profane Gebet.

Sehr positiv hervorzuheben war die gute Zeitplanung der Spielleiter. Hier hat diesmal eigentlich alles ziemlich gut gepasst. (Einziges Manko war, dass die Spielleiter relativ häufig zu Koordinierungszwecken verschwunden waren und man dann ein wenig Däumchen drehte.)


Sehr problematisch fand ich, dass fehlende Machtgleichgewicht der drei Ursprungsrunden. Als Angehöriger der Thorwaler Runde hatte ich das Gefühl als Normalsterblicher unversehens in einem arkanokarmalen Wettrüsten gelandet zu sein. Dass betrifft sowohl diverse Dauerbuffs als auch die Ausrüstung der Lowanger mit Tränken im Wert von 1000+ Dukaten. Ich finde es reichlich problematisch wenn man jede PG-Regeltrickserei zulässt. In Zukunft wäre es nett wenn die Spielleiter in etwa angeben würden wie viel Powergaming sie wünschen. Wenn dann die Antwort "so viel wie möglich" lautet, dann weiß man wenigstens, dass man als Beherrschungsdruide mit gutem Gewissen ein Paar per Zauberzwang geknechtete Diener mitnehmen oder sich mal eben durch X Jahre als Baum ein paar Dutzend pAsP aufschreiben kann.

Ähnlich problematisch empfand ich dass der Kampf am Ufer, die Erkundung der Feste, der Kampf gegen den jeweiligen Gegner sowie der finale Endkampf so eng aneinander lagen, dass dazwischen keinerlei Regeneration der arkanen Kräfte möglich war. Demzufolge war mein Charakter spätestens im Finale komplett nutzlos.

Zu Heldis Anmerkung:
Ich fände weniger High-Fantasy auch besser. Wenn man einmal ein solches High-Fantasy Abenteuer spielt, dann ist das in Ordnung, aber wenn das dem Charakter mehrmals passiert, dann hat man eine Lebensgeschichte zusammen, die (meiner Meinung nach) typischerweise reichlich krude wirkt und die ich dann nicht mehr so besonders gerne erzählen mag.
Im konkreten Fall ging es noch, da die Ereignisse nicht bekannt geworden sind und auch von dritter Seite nicht nachzuprüfen sind. Trotzdem fand ich es schade dass sowohl Kerbhold als auch der Aikar persönlich in Erscheinung traten. Das nimmt den Figuren deutlich von ihrem Nimbus.

Im Gegensatz zu Sky sehe ich übrigens zwischen dem Retten einer Katze und dem Retten der Welt durchaus noch ein wenig Raum für Abenteuermöglichkeiten.

Gut fand ich die Ausgestaltung des eigentlichen Abenteuerhintergrunds um Kerbhols Gefängnis. Diese Thematik hat mich als Spieler schon seid "Götter des Schwarzen Auges" und spätestens seid der Sphärenkarte mit KerBholds Gefängnis sehr fasziniert.
von Robak
11.05.2010 18:59
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Weißtanne klingt doch lecker.
von Robak
10.05.2010 17:37
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Ich finde man sollte die Einkäufer nicht mit unnötigen Ansprüchen überhäufen.

Woher soll ein Nicht-Kaffeetrinker wissen was guter Kaffee ist?
Woher soll ein Nicht-Teetrinker wissen was guter Tee ist?
Woher soll ein Vegetarier wissen was gute Wurst ist?
Woher soll ein Nicht-Alkoholiker wissen was gutes Bier ist? ;)
...

Ich für meinen Teil freue mich auf ein Forentreffen bei dem dafür gesorgt ist, dass man weder Hunger noch Durst leidet. :)

Gruß Robak
von Robak
05.05.2010 13:31
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Betos, Fessy und ich werden (nach aktueller Planung) wohl so gegen 18 Uhr ankommen.

Gruß Robak
von Robak
24.02.2010 16:04
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]

Kassel hat auch einen "Flughafen" nennt sich Kassel-Calden (und in Göttingen gibt es den nächsten)

Gruß Robak
von Robak
12.02.2010 17:12
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai

Die Frage ist eben wie wahrscheinlich es ist, dass sich Orken und Menschen begegnen ohne, dass es Tote gibt.

Ich fände es schon schön wenn es ein paar mehr Informationen gäbe. Abenteuer in denen Mensch und Ork kooperieren rufen nach ganz anderen Charakteren als Abenteuer in denen es um Konfrontation geht.
Ich glaube auch nicht, dass die Spielleiter die Vorzüge aller potentiellen Mitspieler so genau einschätzen können, dass sie sagen können wer an welchem Charakter wie viel Freude haben wird.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Typische Orkhasser Charaktere (wie z.B. unsere "Erbe des Aikar" Runde vom letzten Forentreff) wären ziemlich ungeeignet wenn es darum ginge mit Orks zu kooperieren.

Auf der anderen Seite würde ich deutlich zögern einen Lieblingscharakter in ein Abenteuer stecken das als Finale einen großen 10 Orken vs. 10 Menschen Kampf hat.

Ich persönlich wähle für Abenteuer gerne passende Charaktere. Je mehr Nebel um das Thema eines Abenteuers verteilt wird, desto schwieriger ist es passende Charaktere zu wählen.

Auf Orkseite ist die Wahl der Charaktere relativ klar. Ich denke mal es sollten Orken sein die dem Aiker loyal gegenüber stehen.
Auf menschlicher Seite ist aber meiner Einschätzung nach relativ viel unklar. Geht es eher um aufrechte Streiter wieder die Orken? (Archetyp Weidener Ritter) oder um apassungsfähige Charaktere die sich auch in einer Orkischen Welt durchwuseln könnten (Archetyp Svelltländer Schmuggler).
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Anforderungen noch etwas präzisieren könntet, da ich denke, dass Archetyp 1 keine Freude an einem "Wir verhandeln mit Orks"-Abenteuer hätte während Archetyp 2 kaum Freude daran hätte mit einem Haufen Kopf durch die Wand Charakteren durch die Lande zu ziehen.

Gruß Robak
von Robak
10.02.2010 13:53
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]
Antworten: 465
Zugriffe: 37947

Re: MPA 2010 - er Chruag Takai

Vielleicht solltet ihr noch sagen ob es sich nun um ein konfrontatives MPA handelt.
Warum?

Wenn ihr richtig konfrontativ plant und davon ausgeht, dass von den 10+10 Protagonisten am Ende noch etwa 5 leben, dann ist das schon kein "Ich gebe keine Überlebensgarantie" sondern eher ein "Die meisten werden sterben".

Ich würde mal vermuten, dass kaum einer der Spieler Ork Charaktere hat. Entsprechend wären eigentlich alle Ork-Charaktere extra für dieses Treffen generiert. (Und könnten später auch kaum gespielt werden, da es nun mal keine Abenteuer für Orks gibt) Im Gegensatz hierzu vermute ich, dass unter den menschlichen Charakteren weit mehr hochgespielte Charaktere sind. Wenn nun die hochgespielten menschlichen Charaktere gegen die One-Shot Orks antreten, so ist der mögliche Verlust der hochgespielten Charakter schon deutlich höher.

Gruß Robak

Zurück zu „MPA 2010 - er Chruag Takai [14.-16.05.2010]“