Die Suche ergab 2 Treffer

von Robak
04.04.2014 16:58
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20188

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Ich glaube es ist fast unvermeidbar, dass mit zunehmender Qualität eines Wikis die Ansprüche an Beiträge steigen und es somit für Neueinsteiger aufwändiger wird sinnvolles beizutragen.

Gruß Robak
von Robak
06.09.2012 18:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20188

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Ich nutze die Wiki Aventurica primär um meine Handouts und Meisterhilfen an den SL zu bringen.
Darüberhinaus ergänze ich gelegentlich Kleinigkeiten. Meistens aber nur wenn ich sie gerade gesucht haben, sie in der Wiki nicht fand, in einer Spielhilfe fündig wurde und auch noch der Rechner an ist. Alles in allem ist meine (geringe) Wiki Aktivität (300 bis 400 Edits) also eher ein Nebenprodukt meines DSA Hobbys und kein Hobby an sich.
Einen echten neuen Artikel habe ich eigentlich noch nie geschrieben.
Die meisten Korrekturen die an meinen Beiträgen vorgenommen wurden betrafen Rechtschreib- oder Formatierungsfehler und das empfand ich eigentlich als eher freundliche Hilfe. Es hat mich auch nie jemand angeflaumt obwohl ich doch häufiger die selben Fehler mache die meist auf der mangelnden Kenntnis der Wiki "Programmiersprache" beruhen. (Ich habe einfach ein schlechtes Gedächtnis).

Die Bezeichnung "Wachholzäffäre" hätte ich übrigens auch moderiert wenn ich Moderator der Wiki wäre. Weder ist der Begriff allgemein bekannt noch ist er neutral formuliert.

Einen toten Link wie ihn Wurm in seiner Signatur hat fände ich in einem Wikiartikel übrigens auch irgendwie suspekt. Nützen kann er niemanden (er ist ja tot).

Bei der großen Wikipedia ist die Unfreundlichkeit ja inzwischen allgemein bekannt. Ich sehe dort das Problem primär darin, dass eine Änderung heute sehr viel höherwertiger sein muss als in der Wikipedia Frühzeit um bestehen zu bleiben. Wer seine Mitarbeit mit einem "Die Nordsee ist ein Meer im Norden Deutschlands" anfangen konnte hatte gleich ein Erfolgserlebnis. Das geht heute kaum mehr.
Somit ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der erste Versuch etwas Größeres beizutragen bestehen bleibt. Minimale Änderungen habe ich dort -- ähnlich wie hier -- auch schon vorgenommen, aber auf den Stress einen großen Artikel anzulegen und zu verteidigen hatte ich eigentlich nie Lust auch wenn ich mir eigentlich immer mal vorgenommen hatte den Artikel zu dem physikalischen Prozess anzulegen mit dem ich an der Uni ziemlich viel zu tun habe.

Gruß Robak

Zurück zu „Neueinsteiger-Unfreundlichkeit“