Die Suche ergab 39 Treffer

von Ingrosch
10.11.2017 15:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 407
Zugriffe: 12537

Ilaris - Fragen & Antworten

Dankeschön, das ist sehr erkenntnisreich. Und zieht natürlich ein paar weitere Anmerkungen nach sich :lol: zu 1. Rüstungen: Nachvollziehbar. Dennoch gibt es genau einen Fall, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es relevant ist. Und zwar, wenn ein Spieler die Härte verringern möchte, um Schnelle Fe...
von Ingrosch
09.11.2017 23:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 407
Zugriffe: 12537

Ilaris - Fragen & Antworten

Hallo, bisher bin ich sehr angetan vom Regelwerk und freue mich darauf, es bald meiner Gruppe in einer Proberunde vorzustellen. Beim Durcharbeiten sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die meines Wissens nach hier noch nicht geklärt wurden. Rüstungen: Welche Härte haben sie? Sowohl bezüglich Besch...
von Ingrosch
07.11.2017 00:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vereinfachte Alchimie-Zutaten-Regeln
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Vereinfachte Alchimie-Zutaten-Regeln

Das ist ein interessanter Ansatz und ich begrüße das System sehr. Positives Rezeptabstraktion : Es dürfte dadurch unerheblich werden, ob man für den Heiltrank jetzt Wirselkraut oder Einbeeren oder Arganwurz etc. zur Verfügung hat, man besitzt einfach Heilkräuter einer bestimmten Stärke und kann dami...
von Ingrosch
03.11.2017 10:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Permanente Lichtquelle
Antworten: 19
Zugriffe: 783

Permanente Lichtquelle

Mir fallen noch 3 weitere Möglichkeiten ein. Manifesto (Feuer), Variante Wirkungsdauer (und evtl noch Demanifesto): kostet nur 4 AsP und erschafft eine Flamme bis zum nächsten Sonnenaufgang. Die Helligkeit muss aber mit Gruppe/Meister verhandelt werden, die ZfP* können ja ein Hinweis sein. Katzenaug...
von Ingrosch
27.10.2017 16:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakte mit magisch verfolgbarer Verbindung zueinander
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das erscheint mir alles unnötig kompliziert und teuer. Es geht darum dass eine Verbindung zwischen den beiden Amuletten besteht, die man mittels magischer Sicht verfolgen kann. Was spricht gegen ein simples mehrteiliges Artefakt? Mehrteilige Artefakte wie etwa ein Dolch samt Scheide oder mehrere pe...
von Ingrosch
27.10.2017 10:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Seele in den Spiegelhallen...
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Seele in den Spiegelhallen...

Da ich nur DSA 4.1 Regelwerke besitze (und das Regelwiki weder Iribaarslilie noch Vampire aufführt) kann ich nur auf deren Grundlage antworten. Die Antwort gilt also nicht falls sich die entsprechenden Mechanismen und Hintergründe bei DSA 5 geändert haben. Da Vampire ihre Seele noch besitzen (WdG 29...
von Ingrosch
24.05.2017 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ich muss leider noch kurz ergänzen: Luftelementare werden durch Erzwaffen sehr wohl verletzt, auch wenn diese nicht magisch sind. Eiselementare nehmen auch Schaden durch Holz und Hornwaffen. Ich sehe es auch so dass eine Parade eines Elementarwesens idR ein Ausweichen darstellt. Wenn man aber einen...
von Ingrosch
24.05.2017 08:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

color=#404000 Wenn ein Elementar Pariert (zB Erz), bekommt er auch den halben Waffenschaden weil er unbewaffnet im Nahkampf ist ? Und wie gilt das für den Quecksilbergeist mit einer ausgeformten Waffe ? Zuerst einmal sollte man die PA von Elementaren ähnlich werten wie die von Tieren, nämlich eher ...
von Ingrosch
25.11.2016 22:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Zum Kostensparen gab es auch eine Aussage im Regelstübchen: http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/showthread.php?p=868991 Kurzfassung: Es wird nur ganz am Ende und echt gerundet. Das "mindestens 1 AsP weniger" gilt nur insgesamt, egal wie oft Kosten gespart wird. Analog dieser Aussage und mathemati...
von Ingrosch
12.11.2016 12:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

2.2) Die Regeln wurden halt für alle 6 Elemente vereinheitlicht geschrieben. Dass dabei nicht alle Kleinigkeiten beachtet werden können, ist mMn verzeihbar. Mit Niederwerfen kann man die KK-Probe außerdem über die 4 Punkte hinaus erschweren. Richtig. Für Erzgeister (und andere Erzelementare) lohnt ...
von Ingrosch
14.07.2016 23:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Da richte ich mich mal nach den Angaben im SRD 27: Der Karfunkel kann als einmaliger Kraftspeicher verwendet werden, der beim Zerschlagen soviele AsP freisetzt wie ein entsprechender lebender Drache besitzt. Da für Kraftspeicher ein Verhältnis von 1 pAsP zu 10 speicherbaren AsP gilt, könnte man sag...
von Ingrosch
13.07.2016 13:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zur Ortsgebundenheit von Elementargeistern
Antworten: 14
Zugriffe: 999

Re: Fragen zur Ortsgebundenheit von Elementargeistern

Interessant... In SRD 33 hieß es zumindest noch "Vor allem beseelte und besessene Artefakte üben starken Einfluss auf den Geist des Trägers aus [...] Für jedes beseelte Artefakt, das man mit sich führt, halbiert sich die Artefaktkontrolle." Das sollte eigentlich ein guter Hinweis sein, dass auch bes...
von Ingrosch
12.07.2016 20:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

@Dime: Du bist gern dazu eingeladen, dich an dieser Spielhilfe zu beteiligen und Schmiedetechniken für Holz beizutragen. *Eigenwerbung* Wenn mich jetzt ein Dämon angreift und sagen wir 12 Schaden machen würde ich aber eine Rüstung von 2 habe ist die Rüstung egal da der Gardianum ja um die Rüstung h...
von Ingrosch
12.07.2016 00:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Eine Krötenhaut in der elfischen, metallfreien Variante ist ebenfalls zu empfehlen: Rindenrüstung
Je nach dem wie stillos man rumlaufen möchte dazu dann noch ein Streifenschurz und Fellumhang.
von Ingrosch
06.07.2016 14:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Alle Tricks, die ihm schon profan zur Verfügung stehen, plus alles, was sich mit seiner Zauberauswahl machen lässt. Über ihren Tarnberuf lässt sich oft auch was machen. Ein Bader/Barbier/Wundarzt/Seelenheiler etc sollte da sehr leicht rankommen. Auch als Bediensteter könnte man Haare vom Kopfkissen...
von Ingrosch
02.07.2016 10:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5725
Zugriffe: 305268

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

color=seagreen Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Als SL möchte ich meinen Spielern demnächst einen Char entgegensetzen, und durch ein paar Modifikationen kommt der temporär auf einen stolzen Klugheitswert von 1. Ich weiß, es gab irgendwelche Auswirkungen, wenn ein Eigenschaftwert auf 0 sinkte. Was ...
von Ingrosch
01.07.2016 23:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Wie sieht das aus, wenn man einem unsichtbaren Dämon Immunität gegen Hellsicht mitgibt? Wird der dann selbst mit Occulus nicht gesehen? Könnte der völlig unbeschadet - außer durch Zufallstreffer - herumwüten? Wenn ja, warum haben das dann Größen wie Borbarad nicht häufig eingesetzt? Doch wird er. D...
von Ingrosch
15.06.2016 10:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakterschaffung
Antworten: 33
Zugriffe: 1826

Re: Artefakterschaffung

Das wären dann wohl ein paar sehr viele in Reihung geschaltete ATTRIBUTO mit Wirkungsverlängerung (sodass man auf 24 Stunden kommt) in einem semipermanenten (täglich) Artefakt. Have fun. ;) Gute Idee, das ist (mit den richtigen Voraussetzungen) gar nicht mal so viel. Da eine Attributsteigerung von ...
von Ingrosch
15.06.2016 08:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rassen und Klassen kombinationen
Antworten: 27
Zugriffe: 2244

Re: Rassen und Klassen kombinationen

Erlaubt ist was gefällt. Korrekt. Ich liefere mal noch die (grobe) Quellenangabe dazu: WdH Anhang I (ab S. 297). Grundaussagen: Exoten müssen mit Gruppe und SL abgeklärt sein, ab dann hat man freie Hand. Die Regelwerke gehen von den aufgeführten Rassen als Spielercharaktere aus. Besondere Kulturen ...
von Ingrosch
13.06.2016 12:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 51
Zugriffe: 3425

Re: Geode

1. Ist es möglich einen Dschinn als Lehrmeister für den Zauber Dschinnenruf zu nutzen und/oder für eine Zauberspezialisierung in diesem Zauber? "Könntest du mir sagen, wie man Deinesgleichen besser herbeiruft?" Das wurde meines Wissens nach schon einige Male diskutiert und schließlich auch von offi...
von Ingrosch
13.06.2016 10:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ja, dass dachte ich mir auch. Man bräuchte eher zwei Zauber, einen der das Ziel verlässlich findet und der andere der zudrückt. Meistergnade wäre hier eher Meisterwillkür. Da es NSC gegen NSC verwenden würde, die SCs sollen das Artefakt analysieren. Damit soll das Artefakt auch Regeltechnisch mögli...
von Ingrosch
12.06.2016 16:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Der Animatio funktioniert da nur sehr eingeschränkt. Du müsstest ganz genau wissen, in welcher Position sich der Hals der Person dann befindet, wenn sie dort vorbeikommt. Ein paar Zentimeter daneben oder in anderer Haltung, und der Handschuh saust vorbei, weil er nur genau die vorgegebene Bewegung ...
von Ingrosch
05.06.2016 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwörung
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ingame Erklärungen folgen nur Regeln und Regeln, wie diese, sollten ein gewisses Maß an Balance bringen. Erklären kann man das wie man will. Die magische Struktur des Materials wurde verändert. Das Elementarwesen hat eine Art elementare Reststrahlung zurückgelassen und diese macht das Material unbr...
von Ingrosch
04.06.2016 15:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zauberschmied
Antworten: 2
Zugriffe: 987

Zauberschmied

Sumu und Angrosch zum Gruße! Kürzlich hat uns unsere SL in Aussicht gestellt, zum Abschluss des aktuellen Abenteuers die darin vorkommende Elfensippe als Lehrmeister für einen Spruch oder eine Fertigkeit unserer Wahl zu gewinnen. Nun drängte sich mir der Metamorpho Felsenform als gute Ergänzung zum ...
von Ingrosch
03.06.2016 16:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwörung
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Noch eine kurze Anmerkung: MWW S. 105 hat noch ausdrücklich gesagt das das Material verbraucht wird. Hab ich früher auch gerne genutzt um z.B Metallketten oder Türschlösser zu entfernen und dazu noch einen kleinen Helfer zu bekommen. Sowas würde bei mir gar nicht gehen. Das Material sollte nicht ir...
von Ingrosch
03.06.2016 16:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Den Helden ein übermächtiges Artefakt abnehmen
Antworten: 66
Zugriffe: 5129

Re: Den Helden ein übermächtiges Artefakt abnehmen

Zuallererst würde ich mal das klärende Gespräch mit der Gruppe suchen. Nicht ein "das sollte anders sein, ich mach das jetzt so" sondern so, dass sie sich überhaupt der Tragweite bewusst werden. Wenn das Ding wirklich so plotzersetzend ist, dann sollten deine Mitspieler auch begreifen dass sie sich ...
von Ingrosch
26.05.2016 19:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wieviel kostet zwei Auftragstode im Kortempel?
Antworten: 53
Zugriffe: 2796

Re: Wieviel kostet zwei Auftragstode im Kortempel?

Mir fiele da gerade noch die Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas ein. Da man die nur dort finden kann, wo es Maraskaner gibt, und in Al'Anfa auch Exil-Maraskaner leben, ließe sich da vielleicht eine "Versicherung" abschließen. Leider habe ich keines der Bücher, welches sich mit dieser Gruppierung b...
von Ingrosch
25.05.2016 15:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1557

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Aus Regelsicht: alles vollkommen zulässig. Da Druiden/Geoden die jeweils andere Repräsentation sogar verbilligt erlernen dürfen sollte das noch nicht mal als ungewöhnlich gelten. Aus (meiner) Meister-Sicht: Da ist also ein Druide der sich mit einer arg konstruierten Geschichte nicht nur einen (vermu...
von Ingrosch
24.05.2016 10:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1557

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier

Ich schließe mich Sumaros Ausführungen an, hätte aber noch eine Ergänzung: Wenn der Druidenkörper mit Spatzenseele stirbt, dann ergreift der Geist des Druiden vollständig Besitz von seinem neuen Körper. Da laut LCD dann auch keine normale Antimagie das mehr rückgängig machen kann (sondern "ein Abent...
von Ingrosch
24.05.2016 08:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11132
Zugriffe: 445525

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Matrixverständnis ist eine magische Sonderfertigkeit. Magische Sonderfertigkeiten [...] können nur und ausschließlich bei einem Lehrmeister der jeweiligen Tradition gelernt werden; für Gildenmagier gelten auch Zauberbücher als Lehrmeister. Das gleiche steht auch nochmal in WdS 171. Du brauchst also...