Die Suche ergab 74 Treffer

von Sylvatica
27.03.2019 16:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf und Parierwaffe: Schwert und Linkhand
Antworten: 6
Zugriffe: 2863

Beidhändiger Kampf und Parierwaffe: Schwert und Linkhand

Mit "Tod von links" könnte ich sogar optional auf den Parade-Bonus verzichten und käme auf einen ähnlichen Schaden-Output wie sagen wir mal zwei Schwerter. Und ich muss den Kreuzblock nicht lernen, da ich ja mit dem Schwert die großen Waffen verteidigen kann. Dafür geht dann der Fedorino-...
von Sylvatica
14.02.2019 20:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf in DSA 5
Antworten: 8
Zugriffe: 6807

Schildkampf in DSA 5

... zumal der AT Wert mit dem Schild immer noch vergleichsweise bescheiden ist... War mir erst nicht ganz sicher was du meintest. Aber du hast recht. Durch den -6 Waffenmodifikator auf AT mit einem normalen Schild lohnt sich die Attacke fast nicht. Ohne Beidhändig und BHK1+2 hat man dann einen Mod ...
von Sylvatica
12.02.2019 09:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf in DSA 5
Antworten: 8
Zugriffe: 6807

Schildkampf in DSA 5

Der Vorteil Beidhändig ist eine Investition in die Zukunft. Sollte Dein Held wirklich mal Schaden austeilen wollen, steht richtigem BHK Kampf (z.B. 2x Schwert) nichts im Weg. Nur für den gelegentlichen Angriff mit einem großen Schild, lohnt sich die Vorteil+BHK Investition in meinen Augen kaum. Das...
von Sylvatica
01.02.2019 14:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222459

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Im Nahkampf ist das übrigens gar nicht mal so praktisch, denn jeder halbwegs intelligente Gegner würde sofort auf den Träger der Torsionswaffe draufhauen, weil der sich grade nicht verteidigen kann. Naja, RAW kann er ja mit ner Gestechrüstung herumlaufen, da Belastung nur AT verringert und das laut...
von Sylvatica
01.02.2019 11:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222459

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

AR2-67 Ballestra- Torsionswaffe; Ladezeit 4 Aktionen. AR2-95 Repetiermagazin LZ wird halbiert. AK1-155 Schnelladen(passiv) LZ bei Armbrüsten wird halbiert. Unterm Strich ist die Ladezeit 4/2/2=1 AK2-145 Nachladespezialist, man kann in der gleichen Runde Laden und Schießen. Sind das jetzt jede Runde...
von Sylvatica
28.08.2017 18:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Dies und das von der Ratcon
Antworten: 85
Zugriffe: 10536

Dies und das von der Ratcon

Geraten: Weil Orkenspalter eins der verbliebenen großen DSA-Foren ist und das größte jetzt nicht unbedingt mit Ulisses-freundlicher oder -neutraler Stimmung punktet. Hätte ich als Ulisses-Obermufti das Bedürfnis, mein Hausforum abzugeben, würde meine Wahl genauso ausfallen. Oh ja, Kritik, ganz schl...
von Sylvatica
06.08.2017 18:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304942

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, eine freie Aktion ist keine Aktion in diesem Sinne. Du brauchst also 1.5 Kampfrunden.
Du kannst möglicherweise jedoch die Zauberzeit reduzieren um es den Zauber doch in einer Kampfrunde zu sprechen.
von Sylvatica
30.07.2017 11:27
Forum: Nick-Nacks Vlog
Thema: [Nick Nack] Vlog: Was ist ein guter Gegenspieler?
Antworten: 18
Zugriffe: 2781

[Nick Nack] Vlog: Was ist ein guter Gegenspieler?

Naja, das was du Aufführst, also "Charakter und Auftreten" ist für jede gute/interessante Figur wichtig. Egal ob Spieler, Nebendarsteller, Auftraggeber oder Freund. Was du sagst ist also genauso generisch. Das gleiche kann man aber auch über Nick-Nacks Tipps sagen, jeder gute Charakter bra...
von Sylvatica
28.07.2017 14:27
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22820

Geplante Einstellung einiger Unterforen

Hallo, ist zwar OT aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen. Wird es ein Unterforum für die DSA5 Theaterritter Kampagne geben? Ich weiß dass viele hier im forum nicht so begeistert von DSA 5 und allem was dazu gehört sind aber es gibt viele neue Spieler und auch einige alte (in irgendwelchen Lö...
von Sylvatica
23.07.2017 15:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungs Wettbewerb
Antworten: 14
Zugriffe: 1676

Generierungs Wettbewerb

Madawan iban Hohltopf Trollzacker, Ferkina, Fasarer Gladiator BGB Feldscher Viertelzauberer, Niedrige Astralkraft 6, Astraler Block und Begabung Axxeleratus (der Hohltopf hat 9 Asp) Brünstig 12, Aberglaube 12 und Eitelkeit 11 Glück, Eisern, Zäher Hund, Begabung für Talent Säbel MU 18 KL 6 IN 12 CH 1...
von Sylvatica
13.06.2017 09:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22820

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

StipenTreublatt hat geschrieben:"Hintergründe von Kontinenten"? Klingt seltsam.
Stimmt, aber "und ihre Geschichte" oder Geschichten würde gehen, oder?
Stört mich so wie es jetzt ist aber auch nicht weiter. Gewöhnt man sich nach 3 besuchen auf der Seite dran.
von Sylvatica
05.06.2017 11:40
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Anordnung Stickys, Announcements etc
Antworten: 6
Zugriffe: 1861

Re: Anordnung Stickys, Announcements etc

Finde die zweite Version auch besser. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen dass es im moment nicht so ideal ist seit es mehr Ankündigungen gibt. Würde die änderung also sehr begrüßen.
von Sylvatica
01.06.2017 09:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Quo Vadis Aventuria?
Antworten: 24
Zugriffe: 4228

Re: Quo Vadis Aventuria?

Einige größere Zeiträume sind immer noch relativ unbeschrieben, zB die Priesterkaiserzeit (ca. 350-450)oder generell 500-900. Hier könnte man ansetzen und Aventurien "neu" beschreiben. Dieser Ansatz wurde ja mit der Dunkle Zeiten Box verfolgt, ich kenne aber niemanden der das spielt (gibt ...
von Sylvatica
24.05.2017 10:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22820

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Mir ist das ganze Genderbla ziemlich egal. Beschwere mich ja auch nicht wenn ich bei Mario Kart keinen Blauen Panzer bekomme wenn ich ohnehin schon erster bin. Man kann sich da tolle begriffe ausdenken die auch für erfahrene Spieler total Schlüssig sind aber für Neulinge nicht direkt selbsterklärend...
von Sylvatica
25.04.2017 15:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Übersichtlichkeit alter Publikationen
Antworten: 6
Zugriffe: 1956

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Zu DSA 3 Zeiten fand ich die Abenteuer unglaublich unübersichtlich. Teilweise muss man durchs halbe Buch blättern um eine Information zu finden die 5 Seiten vorher wichtig war. Dazu kommt das Allgemeine, spezielle und Meisterinformationen häufig durcheinander waren. Das ist heute schon deutlich bess...
von Sylvatica
21.04.2017 00:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 527
Zugriffe: 217463

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Gibt es. Erschwernisse und Erleichterungen werden im Faktor 3 konvertiert. Eine DSA4-Erschwernis von 11 wird so in DSA5 zu einer Erschwernis von 3.66 = 4. Statistisch ist eine um 1 erschwerte Probe in DSA5 (bei gleichen Eigenschafts- und Talent-werten) leichter als eine DSA4.1 Probe die um 3 erschw...
von Sylvatica
06.04.2017 14:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Drachenüberreste
Antworten: 25
Zugriffe: 3601

Re: Zwerge und Drachenüberreste

@Andwari Das passiert afaik in "Die letzte Wacht".
Bei mir lief das auch so ab das der Angrosch Geweihte das Ding in einer kleinen Messe zerschlagen hat. Man sieht ja in der Drachenchronik was passiert wenn man viele Karfunkel hortet und nicht aufpasst.
von Sylvatica
06.04.2017 13:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304942

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Die Matrix eines Zaubers ist darin eingespeichert. Das bedeutet du kannst den Zauber wirken indem du die entsprechende menge Astralenergie aufwendest. Es kann nur der eingespeicherte Zauber gewirkt werden aber du musst die Zauberformel selbst nicht können. Es müsste dabei stehen welcher Zauber gesp...
von Sylvatica
06.04.2017 11:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: [Brainstorming] Zukünftiges Forum
Antworten: 112
Zugriffe: 19367

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Anstatt neuer Unterforen fände ich auswählbare "Tags" ganz gut. Also ein Drop-down Menü in dem ich dann "Kosch" oder "Gareth" oder ein entsprechendes Abenteuer auswählen kann. Wenn man dann noch die möglichkeit hätte danach zu filtern wäre das imho schöner als Unterfore...
von Sylvatica
30.03.2017 08:48
Forum: Spieleinstieg
Thema: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.
Antworten: 9
Zugriffe: 2470

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Um Menschen zu Kontrollieren brauchst du etwas das du ihnen bieten kannst. Ich verstehe noch nicht so ganz was dein Ziel mit der Organisation ist. Möchtest du Informationen sammeln? Hast du Informationen die du verkaufen kannst? Kann der Hehler bessere Preise erzielen als andere und du sollst ihm ne...
von Sylvatica
30.03.2017 08:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796543

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ja, ein Holzschild kostet 4 Dukaten.
Ja du überliest etwas. Unter der Tabelle für Waffen steht die Legende, das Schwert wiegt 80 Unzen (zu 25g) also 2 kg. Die Angaben bei Schilden sind in Stein angegeben (wie auch unter der Tabelle angegeben) es wiegt also 4 Stein (=4kg).
von Sylvatica
24.03.2017 20:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869113

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Rishal, quasi der Vorgänger Armalions ist ein Doppelkhunchomer. Ich denke auch das normale Khunchomer in den Tulamidenlanden als Weihschwert gewählt werden. Ein anderer Name für den Reitersäbel ist ja Amazonensäbel und unter den Namensgebenden Amazonen gibt es auch Rondra-geweihte, würde das also a...
von Sylvatica
15.03.2017 14:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie funktioniert Maraskan??
Antworten: 32
Zugriffe: 3400

Re: Wie funktioniert Maraskan??

Ich glaube ein voll gestopfter Rucksack stört("behindert") bei den meisten Aufgaben wo die Behinderung überhaupt eine Rolle spielt. Die Regel ergibt meiner Meinung nach daher gamistisch schon Sinn. Und ich glaube auch das ein langer Marsch da keine Ausnahme ist. Einer der stärken Helden wi...
von Sylvatica
14.03.2017 14:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Verphext nochmal. Wo find ich nur den Tempel?
Antworten: 8
Zugriffe: 2173

Re: Verphext nochmal. Wo find ich nur den Tempel?

In einem Boten stand auch mal die Idee, dass man einfach zwielichtigen Typen unauffälig folgt und beobachtet das viele von denen in eine unauffälige Kneipe gehen oder sich scheinbar besonders für den örtlichen Schreiner interessieren. Vielleicht ist es aber auch nur ein unscheinbares Haus am ende ei...
von Sylvatica
13.03.2017 12:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer(-Idee) für die Umgebung des Angbarer Sees
Antworten: 7
Zugriffe: 1528

Re: Suche Abenteuer(-Idee) für die Umgebung des Angbarer See

In Strom Schnellen gibt es das schöne Abenteuer Tag der Jagd. Das spielt zwar eigentlich in Ferdok aber lässt sich recht einfach nach Angbar verlegen.
von Sylvatica
07.02.2017 17:09
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays
Antworten: 185
Zugriffe: 74074

Re: [DSA 4.1] LET'S PLAY: Blutige See - Beginn Seeadler vBei

Wenn man ohnehin schon in der Blutigen See unterwegs ist und den Heptarchen zusetzen möchte bietet sich vielleicht der Unersättliche an (kann man relativ gut vor das Jahr des Feuers bauen). Ich habe mit meiner Gruppe vor dem JdF "Fern von Praios Licht" gespielt. Ein Abenteuer das auf dem A...
von Sylvatica
07.02.2017 10:06
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Rezension: Rache ist Stockfisch
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Re: Rezension: Rache ist Stockfisch

Das stimmt so glaube ich nicht. Es gibt die kleine Verbannung, wo man nur das Jarltum für einige Jahre verlassen muss. Die gemeine Verbannung, wo man ganz Thorwal für einige Jahre verlassen muss und den Skoggang(?), wo man für immer Namen und Titel verliert. Bei letzterem trifft glaube ich alles zu ...
von Sylvatica
18.11.2016 10:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ritter als Bannerherr / Frage zu Schild des Reiches
Antworten: 43
Zugriffe: 5079

Re: Ritter als Bannerherr / Frage zu Schild des Reiches

Ich kann dir bei der Frage Leider nicht weiter helfen... aber ganz ehrlich, wenn es dir nur darum geht spiel mit der so genannten rule of cool. Frag vorher deinen Meister und weil es ihn aller Wahrscheinlichkeit nach wenig interssieren wird wie groß dein Wimpel ist kannst du dir nen riesen Wimpel ma...
von Sylvatica
14.11.2016 11:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Frage zum Zwölfgötterglauben
Antworten: 78
Zugriffe: 6507

Re: Frage zum Zwölfgötterglauben

Die 12, stehen jedoch zusammen gegen das Chaos und für den Erhalt der Welt, Kosmos und auch der Schöpfung - Somit sind sie, nicht unter moralischer sondern kosmologischer Sicht "gut". Alle Götter stehen zusammen für den Erhalt der Schöpfung, gegen das Chaos. Jeder auf seine Weise. Nicht n...
von Sylvatica
12.11.2016 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität für einen geheimen Vogtvikar
Antworten: 30
Zugriffe: 2687

Re: Tarnidentität für einen geheimen Vogtvikar

Ich finde (Edel)-Prostituierte immer noch super. Sie/Er bekommt viele infos der reisenden Händler über die Lustknaben und Leichten-mädchen die für ihn arbeiten. Es gibt eine Bar wo man sich gemütlich austauschen kann, oben/hinten gibt es genug möglichkeiten sich "privat" zu vergnügen. In d...