Die Suche ergab 3 Treffer

von smarrthrinn
25.04.2017 16:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe
Antworten: 48
Zugriffe: 9229
Geschlecht:

Re: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe

Skyvaheri hat geschrieben:Er hat sicher nicht alles richtig gemacht; ich hatte ja auch schon einiges in Frage gestellt. Trotzdem hat er als SL "das Recht" seine Vorstellung von Aventurien als Basis seines Leitens zu nehmen und nicht die von einem einzelnen Spieler, der (angeblich) besondere Knochen hingeworden haben will. Sky
Ich frage Dich, warum gestehst Du San das Recht zu, dem anderen SL aber nicht? Denn es geht um diesen Spieler nicht nur als Spieler, sondern auch als SL. Und da wurde aber alles kritisiert, Und anscheinend kein Versuch unternommen, sich damit zu arrangieren. Das ist einfach nur stur und unflexibel.
von smarrthrinn
25.04.2017 15:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe
Antworten: 48
Zugriffe: 9229
Geschlecht:

Re: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe

Skyvaheri hat geschrieben:@smarrthrinn: San als SL jetzt zu bashen und so zu tun, als liege die Schuld alleine bei ihn, weil er bestimmte Vorstellungen der Spielwelt hat, die Alrik nicht "erfüllt" ist mMn zu einfach bzw. falsch.
Sky
Ich habe nicht geschrieben, dass die Schuld bei San alleine liegt. Doch er selbst geht davon aus, dass er alles richtig gemacht hat und das stimmt halt einfach nicht. Er hat nicht nur bestimmte Vorstellungen der Sielwelt, sondern er lässt anscheinend keine anderen zu - zumindestens lese ich das aus seinen Postings raus.
von smarrthrinn
25.04.2017 00:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe
Antworten: 48
Zugriffe: 9229
Geschlecht:

Re: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe

Lieber San, ich hab mir mal ein paar Zitate aus deinem letzten Post rausgesucht und meine spontanen Kommentare darunter geschrieben. Bitte nicht persönlich nehmen, die versuchte Erklärung folgt drunter :)
San hat geschrieben:Unter charakterkonform verstehe ich, dass sich ein Charakter entsprechend seines Standes und Profession verhält. Ein Magier, dem man seinen Stand schon an seiner Robe erkennen kann, kann natürlich versuchen in den dunklen Ecken zwielichtige Personen auszufragen, und ein verlumpter Streuner kann selbstverständlich auch versuchen aus der Stadtgarde Informationen zu erhalten, aber beides gestaltet sich natürlich bedeutend schwieriger, als wenn es für den Charakter passen würde.
Das ist nett, dass Du uns mitteilst, was Du unter charakterkonform verstehst, aber muss jemand anderes das zwangsweise jetzt auch so sehen?
San hat geschrieben:Ich persönlich halte es eigentlich noch immer wie zu DSA 3 Zeiten, dass am Ende mindestens immer ein Steigerungsversuch für eine Eigenschaft drin sein sollte, ob der Spieler nun die Eigenschaft verbesser oder in Talente/ Zauber investiert bleibt ihm dabei natürlich überlassen.
Sorry, aber zu Zeiten von DSA3 ging dein "Problemkind" noch in den Kindergarten, da kannst Du ihm ja gleich die Spielplatzstories deiner Großmutter erzählen ;)
San hat geschrieben:Zum Abenteuer: Der Plot hängt gar nicht an Alrik. Er hat sich nur irgendwie entschieden überhaupt nichts damit anfangen zu wollen. Mir fallen spontan drei Ideen ein, wie er seine ersten Schritte hätte tun können.
Dir fallen diese Gründe ein, Dir erscheinen sie auch logisch, ihm vielleicht nicht
San hat geschrieben:Die Gruppe selbst hat für mich nachvollziehbar gehandelt - Alrik hat sich selbst so vehement gegen die Gruppe gestellt (auch OT), dass sie nicht damit einverstanden war, dass er das gemeinsame Vorgehen sabotiert.
Alles, was er von euch gehört hat, war: So nicht! Das machen wir anders! Das geht so nicht! Du machst das falsch!

Und dann wundert ihr euch ernsthaft, warum er bockig geworden ist?

Ich spiel zwar erst seit 2 Jahren DSA, aber seit Mitte der 90er PnP (DnD, Gurps, Vampire, Star Wars,...). Bei GURPS Fantasy hab ich mich mit einem Kumpel immer abgewechselt beim Meistern. Wir hatten komplett unterschiedliche Vorstellungen der Welt, des Metaplots und der Aufbereitung und Spielweise von Abenteuern. Ich vermisse diese Runden heute noch, soviel Spaß hatte ich nie wieder beim Rollenspiel. Es war immer wieder eine Bereicherung für das Spiel und die Gruppe.

Du solltest die Spielimpulse deines Comeisters annehmen, ihm Raum zur Entfaltung lassen, und ihm nicht die altgriechische Version der Bibel vor die Nase halten und ihm sagen: "So haben wir das immer gemacht!"

Der Karren steckt jetzt leider schon ziemlich im Misthaufen und die einzige Chance, die ich sehe, ist die, einen Cut zu machen, sich auf ein paar (maximal 3-4) SL-Regeln festzulegen (wie z. B. das AP-Thema) und der Rest steht jedem SL frei. Das gibt Raum zur Entfaltung, gibt Spielimpulse und generiert hoffentlich Spaß.

Es wird vermutlich ein bißchen dauern, aber mit ein wenig Geduld, Flexibilität und gutem Willen kriegt ihr das sicher auf die Reihe :)

Was den Magier-Carakter betrifft, der dürfte wohl "verbrannt" sein, also am besten gemeinsam einen neuen erstellen. Gemeinsam heißt, geh auf seine Wünsche ein, lenk seinen Enthusiasmus in geordnete Bahnen, aber beschneide ihn nicht zu sehr. Und vor allem anderen lass ihn bitte seinen Charakter spielen, wie er will, nicht so, wie du es gerne hättest :)

Zurück zu „Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe“