Die Suche ergab 102 Treffer

von nemthos
12.11.2017 13:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 839

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Ich habe nun ein Knoten im Kopf... :D Willkommen bei unklaren Regeln in DSA :lol: Folgende Textstelle im LC S.6 bewertet SpoMods und Varianten aber gleich - sie sind kein klassischer Probenzuschlag. Dabei würde ich "Probenzuschlag" als synonym für "Erschwernis" verstehen. LC S.6: "Achtung: Die gefo...
von nemthos
09.11.2017 10:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 839

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Während Varianten von Zaubern explizit Erschwernisse sind und damit mit Erleichterungen aufgehoben werden können, können das Spomods nicht. Sie kosten ZfP, und sind nicht als Erwernisse aufgeführt. Hast du dafür ne Regelstelle? Denn wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt zählen auch SpoMos...
von nemthos
07.11.2017 18:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 839

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Denke ja, da es bei der Spezi "Kosten" dabei sein sollte.
Edit: Erzwingen gibt es als eigene Kategorie bei der Spezialisierung
von nemthos
07.11.2017 15:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 839

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Du hast nen kleinen Rechenfehler drinnen, 13-3 sind 10 Punkte und nicht 9 :wink: Ansonsten stimmt die Rechnung. Konnte jetzt auch kurz meine Bücher wälzen: Das die normalen Erschwernisse (oder Erleichterungen) bei Spezialisierungen erhalten bleiben steht im WdZ S.12. Das Varianten normalerweise auch...
von nemthos
07.11.2017 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 839

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Hab meine Bücher grad nicht da, also gibt es keine Textstellen oder Seitenzahlen. Das „Prinzipiell“ finde ich etwas seltsam… Für mich klingt das als ob die SpoMod nun in den Zauber „eingebaut“ ist? Wird er also immer mit erhöhter Reichweite gesprochen? Zählt diese dann überhaupt noch zum SpoMod limi...
von nemthos
07.11.2017 14:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier
Antworten: 10
Zugriffe: 486

Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier

Yukii Neko hat geschrieben:
07.11.2017 12:53
Wenn ich nur von einer anderen Hexe lernen kann, wie finde ich die dann?
Das hier kann dabei helfen:
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... blick.html
von nemthos
04.11.2017 21:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellen eines Swafnirgeweihten
Antworten: 22
Zugriffe: 631

Erstellen eines Swafnirgeweihten

Jäger mit Jagdspieß und Gegenhalten habe ich auch schon einige in DSA gesehen. Das passt gut, ja. Einen ähnlichen Char habe ich selber schon gespielt. Die Kombination mit Schild wäre mir nur neu. Gegenhalten ist eine Abwehraktion, die auf den AT gewürfelt wird. Geht das schief, bleibt doch keine Ak...
von nemthos
02.11.2017 14:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Schaden an übernatürlichen Wesenheiten durch geweithe Waffen
Antworten: 19
Zugriffe: 393

Schaden an übernatürlichen Wesenheiten durch geweithe Waffen

Freibierbauch hat geschrieben: ↑ 02.11.2017 13:21 Nein, bei doppeltem Schaden ist gedeckelt. Hast du ne Regelstelle dazu? Ist eine Waffe verletzend, wird die Resistenzstufe des Wesens gegen einen solchen Schaden auf der Skala (immun – resistent – normal empfindlich – verletzend) abgestuft. Wird die...
von nemthos
25.09.2017 15:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wand aus... (Bereitstellung des Elements)
Antworten: 13
Zugriffe: 514

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

In EG steht, dass die Wand auf festem Boden oder dem eigenen Element platziert werden muss. Somit braucht man keine Initialmenge des Elements, sondern nur den passenden Untergrund
von nemthos
17.09.2017 17:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5409

Wahrhaft legendäre Werte?

Wenn du mit einem Eigenschaftswert von 14/15 startest (was bei uns normal ist), dann kannst du Raw maximal einen Eigenschaftswert von 21/23 bekommen, also einen Talentwert von 24/27 bzw. 26/29 (mit Begabung). Somit ist alles über 20 bei uns meisterlich oder "legendär"
von nemthos
15.09.2017 09:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin
Antworten: 11
Zugriffe: 494

Schadensmagie Effektiv?

Somit ist meine Frage, ob die MR für JEDEN Stapel berechnet werden muss oder eben nur final ein einziges mal. Habt ihr dazu eine Regelstelle? Ich habe nochmal Wege der Alchemie gewälzt und nichts gefunden. Weil wenn man MR wie andere Erschwernisse auch bei jedem Zauber des Stapels berücksichtigen m...
von nemthos
26.08.2017 20:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das Discord DSA "Pubquiz"
Antworten: 29
Zugriffe: 1887

Das Discord DSA "Pubquiz"

Einige Male mitgemacht, nie gewonnen :( aber trotzdem jede Menge Spaß gehabt. Einige Fragen sind echtes Spezialwissen, aber das soll auch so sein
von nemthos
11.08.2017 22:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blutmagier?
Antworten: 22
Zugriffe: 787

Blutmagier?

WdA nennt zum Sangurit-Kristall keine 'Speichergeschwindigkeit', allerdings speichert er nur 1 AsP je 2 LEP. Abgeben ist dann allerdings schon limitiert, wie bei allen Kraftspeichern auf pAsP AsP je KR. Ich nehme an, dass auch das Einspeichern auf pAsP/KR beschränkt ist. Letztlich braucht man ja im...
von nemthos
21.07.2017 22:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)
Antworten: 46
Zugriffe: 1325

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Bezüglich Reversalis und Kombination. Ab einem hohem ZFW lassen sich Eigenschaftszauber sehr gut Kombinieren zb: ein vorbereiteter Reversalis Attributo Schnellsteigerung kann zb sehr schnell für sehr geringe Eigenschaften sorgen. Psychostabilis, falls jemand MR verlieren soll. Axxel wird jemanden l...
von nemthos
15.07.2017 04:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verzögern & Eisenarm
Antworten: 18
Zugriffe: 771

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Für mich bedeutet Eisenarm folgendes: Wenn ich unbewaffnet z.b ein Schwert in N pariere, dann bekomme ich ja den halben Waffenschaden als TP. Wenn ich nun aber Eisenarm nutze, dann wird dieser halbe Waffenschaden in TP(A) umgewandelt, wodurch ich nur 1/4 des normalen Waffenschadens als echten Schad...
von nemthos
14.07.2017 04:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11128
Zugriffe: 444460

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die beiden Textstellen sagen das gleiche aus. Im WdZ ist in den Punkten darüber immer die Rede vom BE der Rüstungen. Der Satz, dass die halben Zuschläge für die Krötenhaut gelten bedeutet einfach nur, dass der BE der Rüstung halbiert wird für die Rechnung. Somit ist der "metallische" BE bei Krötenh...
von nemthos
10.07.2017 19:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lohnt eine zweite Repräsentation 4.1
Antworten: 38
Zugriffe: 1315

Lohnt eine zweite Repräsentation 4.1

Bei uns sind sie noch da (mein Druide hat da mal nachgefragt :D). Inneraventurisch kann man halt auch gut erklären, warum sie dort sein sollten: Die Mondsilberkappe hilft dabei, die Astralkraft in den Stab zu leiten und dort zu bündeln, während die Eisenkappe dafür sorgt, dass die Astralkraft nicht ...
von nemthos
10.07.2017 19:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lohnt eine zweite Repräsentation 4.1
Antworten: 38
Zugriffe: 1315

Lohnt eine zweite Repräsentation 4.1

Ein Problem, dass ein Druide mit nem Magierstab haben könnte ist die Verwendung von verhüttetem Metall im/am Stab. Iirc kommt an das untere Ende eine Kappe aus Eisen (obere ist aus Mondsilber, aber damit dürften Druiden kaum Probleme haben). Ohne diese kann ich mir vorstellen, dass die Erschaffungsp...
von nemthos
04.07.2017 15:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Schwesternschaft der Mada
Antworten: 18
Zugriffe: 804

Re: Schwesternschaft der Mada

Das war auch ein erster Gedanke. Nach der Definition ist selbst die Praioskirhe eine Geheimgesellschaft ^^
von nemthos
04.07.2017 15:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Schwesternschaft der Mada
Antworten: 18
Zugriffe: 804

Re: Schwesternschaft der Mada

Hab gerade im RdH nachgelesen, was alles eine Geheimgesellschaft ist: "Jede Gruppierung, die Geheimnisse besitzt und sie nicht mit Außenstehenden teilt, ist eine Geheimgesellschaft, unabhängig davon, ob die Vereinigung ihr Bestehen, ihren Versammlungsort und die Namen ihrer Mitglieder geheim hält." ...
von nemthos
04.07.2017 15:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Schwesternschaft der Mada
Antworten: 18
Zugriffe: 804

Re: Schwesternschaft der Mada

Hast du dir den Abschnitt im WdG S. 90 mal durchgelesen? Möglich, dass es durch RdH erratiert wurde, aber so steht bei dem Orden nicht dabei, dass er geheim ist.
Auch die Frage nach der Gegenleistung wird dort (kurz) erklärt
von nemthos
29.06.2017 10:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Ruhende Sonderfertigkeit als Voraussetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 1516

Re: Ruhende Sonderfertigkeit als Voraussetzung

Man muss Meisterliche Regeneration nicht schon am Anfang nehmen, sondern nur Reg II (als ruhende SF), dann kann man in der Heldensoftware Meisterliche Reg ohne Probleme als SF erlernen
von nemthos
27.06.2017 09:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11128
Zugriffe: 444460

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

1. In der Zauberbeschreibung im LC werden alle Wesen außer Elementaren erwähnt, weshalb ich sagen würde, dass man diese nicht mit dem Destructibo vernichten kann (auch auf S.185 WdZ wird der Elementar nicht im Abschnitt des Destructibos erwähnt) 2. Elementare haben die Immunität Profan/Geweiht auto...
von nemthos
24.06.2017 22:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11128
Zugriffe: 444460

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Wenn er die nötigen Voraussetzungen (aus'm Kopf heraus Singen 5, Hjaldingsch 9, L/S Hjaldingsche Runen 9, FF 11/12) hat und jemanden findet, der ihm das beibringt, dann kann er Runenkunde auch lernen. Wieso sollte er es auch nicht lernen können?
von nemthos
23.06.2017 19:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zur Duglumspest
Antworten: 14
Zugriffe: 1464

Re: Fragen zur Duglumspest

Muss man mal ausprobieren lassen. Aber man sollte sich auch überlegen, ob der Wahre Name gleich bleibt, oder sich bei der (angeblichen) Verwandlung in einen Dämonen ändert. Bin auf dem Gebiet nicht so gut informiert, aber wie sieht das bei Chimären aus? Bekommen die einen neuen WN oder kann man den ...
von nemthos
23.06.2017 13:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Studiendauer aus magischen Werken
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Studiendauer aus magischen Werken

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen, jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Wie errechne ich die Zeiteinheiten? Bzw. kann mir wer die rechnung aufschlüsseln? Lg Gorbi Es gilt einfach 1 ZE = 2h. Für das reine durchlesen deines Buchs brauchst du die errechneten 37,5h, aber für die Erstlektüre...
von nemthos
18.06.2017 12:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alptraumwelten und Realitätsdichte
Antworten: 19
Zugriffe: 989

Re: Alptraumwelten und Realitätsdichte

Um diesen Nachteil nicht links liegen zu lassen, Das paßt ja schon, aber genau wie bei "Feind" ja nicht derselbe auftaucht und den Helden durch Scharfschützen einfach aus dem Sattel schießt und tötet, soll der Nachteil ja im Spiel Herausforderungen bringen. Zugegeben ist "Wahrer Name" wegen des Pot...
von nemthos
17.06.2017 10:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11128
Zugriffe: 444460

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Im Wege der Alchimie S. 192 steht genauer, was Blutulme bewirkt. Zu beachten ist, dass nur die Erstellungskosten, nicht aber die Aktivierungskosten der Stabzauber gesenkt werden.
von nemthos
16.06.2017 20:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: GP-Maximum wird automatisch überschritten?
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Alle Helden aus dem WdH können mit 110 GP gespielt werden. Wenn du mehr als 110 GP zusammenbekommst, dann muss du Nachteile hinzufügen, die diesen negative GP geben. Maximal darfst du (ohne Hausregeln) 50 GP in (freiwilligen -die Nachteile aus deiner Rasse/Kultur/Profession sind wurden dort schon mi...
von nemthos
14.06.2017 17:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Initiative im Kampf
Antworten: 14
Zugriffe: 1121

Re: Initiative im Kampf

Was ihr mal versuchen könntet wäre die INI in umgekehrter Reihenfolge abzuarbeiten. Also die Charaktere mit der niedrigsten INI handeln zuerst, aber Chars mit hoher INI können ihre Aktionen vorziehen, um z.B. nen langsamen Gegner abzufangen, der den Gruppenmagier angreifen will