Die Suche ergab 2 Treffer

von TyrAmbermoon
24.01.2018 14:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Projektile nach Schmiederegeln verbessern?
Antworten: 101
Zugriffe: 10353

Projektile nach Schmiederegeln verbessern?

Mein damals erstellter Waldelf hat sich jetzt soweit im Bogenbau verbessert, dass er Pfeile genauso baut, wie jeder andere auch. *schnarch*
Ja die ganzen Regeln für den Fernkampf-Waffenbau sind ziemlich mau.
Mit meinem Meister bin ich derzeit dabei das ganze einmal auseinander zu pflücken. Reichweite verbessern zb. Da wir mit Bodenplan arbeiten, macht das wirklich Sinn. So bekommt man über die Entfernung schnell mal den ein oder anderen TP dazu.
Die Zusammenarbeit mit einem Grobschmied zur Herstellung besserer gehärteter Spitzen für Pfeile ist ihm (noch) zu badoc, nichtsdestotrotz habe ich auch dafür schon Regeln angefangen auszuarbeiten.
Im Internet habe ich noch gelesen, dass ein Bogenschütze mit mehreren verschiedenen Pfeilarten umher zieht. Spitze Spitzen für engmaschiges (ignore RS, leichte Spitze, fliegen normale weit). Widerhaken für Widerlinge (verlangsamen), die normalen gehärteten gegen jede RS (Halbierung und mehr TP, dafür fliegen die nicht so weit). Hierzu eignen sich, für die Herstellung, Berufsgeheimnisse. Welche Spitze wird wie hergestellt. Flugeigenschaften mit Pfeildicke beeinflussen. Dazu Haltbarkeit der Pfeile. Immer neue bauen wird teuer. Steckengebliebene gelten aber prinzipiell als verloren, außer man schneidet sie wieder heraus :nekro:
Dazu dann passende Pfeile, die nur genau für diesen einen Bogen sind, der auch auf den Schützen angepasst ist. Dies gibt dann FK+.
Magische Hölzer gibt es bei DSA auch. Inwieweit man das dann auch mit einbinden muss, ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Hohe Werte für einen Wanderer-Handwerker sind dann wirklich nur interessant, wenn man sich auch abends am Feuer auch mal einen Pfeil zusammensetzen möchte. Die 7 Punkte Abzug (+weitere Probenzuschläge) wären dann aufzufangen.
von TyrAmbermoon
08.10.2016 14:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Projektile nach Schmiederegeln verbessern?
Antworten: 101
Zugriffe: 10353

Re: Projektile nach Schmiederegeln verbessern?

Auch wenn das Thema ja schon 9 (eijeijei) Jahre alt ist, möchte ich doch etwas dazu schreiben:

Mein gerade neu erstellter Waldelf-Former (DSA4) sieht sich genau diesem Problem gegenüber. Als Startwert für Bogenbau hab ich mich auf 9 gesteigert.
Find ich ziemlich gut für den Anfang, aber, da ich mir die ganzen schmiedereien einmal durchgelesen habe, dachte ich bis zuletzte, dass ich da auch noch deutlich hoch muss.
Man schmiedet Waffen mit anderen Materialien und schärferen Klingen, faltet diese, macht alles robuster. Geile Sachen die man da machen kann. Auch die WM-Werte kann man verändern. Ein steigern des Schmiedewertes auf UNENDLICH ist schlicht und einfach pflicht.

Als Bogenbauer komm ich mit einem Wert von 6 aus (vielleicht auf 1-2 mehr, who cares), oder ich kauf mir immer alles und spar mir meine AP.

Ich muss da Jost Perisen ganz recht geben, als Bogenbauer bist du echt gekniffen. Weder kann man andere Materialien verwenden, um den BF zu senken. Andere Bauweisen wählen, um Mechaniken zu verändern (leichterer Zug, trotzdem hohe TP/Reichweite).

Auch einen NOCH schöneren Bogen herzustellen, als mein Elfenbogen eh schon ist, halte ich nicht für angebracht, wenn man hingegen sieht, wie hässlich Effektiv die Schmiederei ist.

Ich werd wohl auch mit meinem Meister reden müssen und dem einmal vorschlagen, dass es z.B. andere Holzarten, Knochen, Metal-Kombinationen geben MUSS, um dieses Talent nicht einfach sterben zu lassen.

Inwieweit sich das Regeltechnisch auswirken soll, weiß ich noch nicht. Vermutlich aber über einen erhöhten FK-Wert (+2 geht ja mittlerweile, außer bei Elfenbögen (warum eigentlich?)), Kombinationen aus gesenkten KK-Werten, um diesen Punkt dann wiederum aufzubrauchen, um die erhöhte Zugkraft und mehr Reichweite und Tp zu rechtfertigen. (+3+2+1+1+0).

Ich glaube nicht, dass die Fahnenstange bei Bögen erreicht ist. Es wäre sehr schade, wenn man mit einem TaW von 10 schon alles bauen könnte, was es gibt. Gerade mit dem Blick darauf, dass Elfen ja alle heimsche**er sind, würde ein MEHR an weltlicher (jaja, badoc) Sichtweise und Wissen über Mechaniken und Materialien sehr wohl auch einen Bogen besser bauen lassen können.

Mal sehen wie man das regeltechnisch hinbekommt. Ansonsten sind auch Meisterhandwerk, AP und dergleichen vergeudet. Ich hätte die Punkte auch in Taschendibstahl stecken können, mir Geld klauen und immer den besten (oder schlechtesten? sind ja eh alle gleich) einfach kaufen.

So hätte ich lustige situationen falls ich erwischt werde UND wäre immer am Limit was Bögen angeht.

Ob auch Pfeile/Bolzen noch zu steigern sind? Ich denke schon. Wie Jost Perisen schon sagte, liegt das wohl im Zusammenspiel aus perfekten Pfeilen, die perfekt auf den Bogen passen. FK+ und Reichweitenanpassungen (also natürlich dann deren Werte) wären hier sicher gut einzubinden.

So dann!

Zurück zu „Projektile nach Schmiederegeln verbessern?“