Die Suche ergab 5 Treffer

von yoda.yoda
08.02.2013 08:13
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20222

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Igen hat geschrieben:Eine Geschichte von zwei Seiten hören zu wollen ist eine Sache, Stipen zwischen den Zeilen als glatten Lügner zu bezeichnen eine andere.
Und jetzt halt mal den Ball fach. Das habe ich nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass "Wunsch des Users" nicht zu seiner Mail passt und ich gerne von ihm die Aussage bekommen hätte, dass er seine Meinung geändert hat und vorallem warum.

Und jetzt nach 5 Monaten so ein Theater zu machen ... <kopf schütteln>
Igen hat geschrieben: Davon ab finde ich die Häufung von Fällen in denen sich Einsteiger durch Eingriffe erfahrenerer Wiki-Mitarbeiter zurückgeschreckt gefühlt haben mittlerweile bedenklich. Für mich signalisiert das durchaus Handlungsbedarf und ich hoffe, dass wir durch ein wenig mehr Erläuterung zu etwaigen Revertierungsaktionen dies in Zukunft etwas besser in den Griff kriegen.
Und wenn das jetzt die generelle Haltung in Wiki-aventurica ist, wäre ja schon mal was gewonnen.

Edit:
StipenTreublatt hat geschrieben:Dann stellt sich auch die Frage, was empfindet ihr als "unhöflich"? Wenn im Editkommentar steht "Bearbeitung von (IP) rückgängig gemacht"? Ist schon das Rückgängigmachen unhöflich? Oder der Hinweis, dass die Bearbeitung gegen die Richtlinien/das Urheberrecht verstößt? Wenn wir nicht wissen, was ihr als unfreundlich empfandet, können wir es nicht ändern.

Übrigens gibt es natürlich in solchen Fällen auch immer die Möglichkeit, demjenigen, der die Änderung rückgängig gemacht hat, eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite zu hinterlassen oder die Artikeldiskussionsseite selbst zu benutzen.
Glaubt du wirklich, dass das ein Neu(!)Einsteiger weiß?
- Weiß ein Neueinsteiger, dass er evtl. eine Bemerkung in der Versionsübersicht findet?
- Weiß ein Neueinsteiger, wo die Disukssionsseite der Person ist? (Dass setzt jetzt schon mal den Punkt Versionsübersicht voraus)
- Glaubt ihr, dass der User, wenn die Änderungen, für ihn ohne Grund, gelöscht wurden, noch Lust hat, sich mit euch auseinander zu setzen?


Mal als konstruktiven Vorschlag:
Wenn man sich bei euch anmeldet, muss man sich mit E-Mail-Adrese anmelden und seinen Account freischalten, oder?
Wenn ja, schaut doch mal, ob ihr der Person per Mail eine kurze Einführung zukommen lasst, wo solche Probleme erklärt werden.


EDIT: Die Sache mit StipenTreublatt klären wir gerade per PM....
von yoda.yoda
07.02.2013 22:40
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20222

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

StipenTreublatt hat geschrieben:
yoda.yoda hat geschrieben:@Wurm: Könntest du kurz mal sagen, ob es wirklich dein Wunsch war?
Deine Mail von oben liest sich deutlich anderes.
Es war sein Wunsch, per mail an mich. Ich verstehe nicht wirklich warum er das bestreiten sollte.
Du verstehst sicherlich, dass ich gerne die Geschichte von beiden Seiten hören möchte, oder?
Aber da Wurm seit dieser Mail nicht mehr aktiv ist, wird dieser Fall wohl nicht eintreten.
Anderseits: Warum gräbst du die Mail nach 5 Monaten aus?
von yoda.yoda
06.09.2012 22:17
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20222

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

@Wurm: Könntest du kurz mal sagen, ob es wirklich dein Wunsch war?
Deine Mail von oben liest sich deutlich anderes.
von yoda.yoda
06.09.2012 21:56
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20222

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Um Mal den Bogen zum ursprünglichen Post zu schlagen:

Wurm scheint ja immer noch gesperrt zu sein. Benutzer:Wurm
Für mich wenig verständlich, da die Person, die ihn gesperrt hat, ja auch bereits hier im Thread schon was geschrieben hat, auch wenn sie sich nicht konkret zu Wurm-Problem geäußert hat.
von yoda.yoda
30.08.2012 21:27
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20222

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Schwer was zu sagen, ohne die Geschichte von beiden Seiten gehört zu haben.

Ich hoffe aber mal, dass die Mods deine Mail zum Anlass genommen haben und mit dir Kontakt aufgenommen haben, um die Sache zu klären.


Zu meinen Erfahrungen:
Ich bin jetzt seit 2007 im Wiki aktiv, aber nur gelegentlich und hauptsächlich bei den Erratas. Bislang sind mir zwei Mal Mods quer gekommen. Der eine Mod meinte auf meine Nachricht nicht reagieren zu müssen, vom anderen habe ich eine Antwort erhalten. Beide Sachen waren damit aber für mich erledigt.

Genau wie "normale" Menschen, stehen die Mods auch ab und zu mal mit dem falschen Bein auf.

Zurück zu „Neueinsteiger-Unfreundlichkeit“