Die Suche ergab 6 Treffer

von Eadee
13.07.2017 09:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50747

PG und richtiges Rollenspiel

Also ein Großteil der Einträge in der PGalerie zeigt mir eher wie schlecht die Regeln vor DSA4 waren, wie krampfhaft einige Meister ihre Gruppe kleinhalten wollen und wie erbärmlich sie sind weil sie Helden die ihnen nicht in den Kram passen absichtlich töten und mit Spielleiterwillkür um sich werfen.
Wenn mein Meister mich jeden zweiten Abend verzaubern lässt würde ich auch meine MR maximieren! Man sollte wirklich überlegen ob es bei einigen Spielern nicht einen Grund gibt warum sie so zwanghaft ihre Helden beschützen wollen. Ich behaupte in 90% der Fälle ist es der vergebliche Versuch der Meisterwillkür mit Regeln beizukommen.
Und wenn sie das tun ohne zu schummeln verdienen diese Leute Respekt und nicht hähme, denn im Gegensatz zu einem Meister der auf einmal 1/3 der aventurischen bevölkerung magiebegabt macht (natürlich allemit Beherrschungsmagie um die Helden auf die Ploteisenbahn zwingen zu können), arbeiten diese Spieler mit den Regeln, welche, würde sich der Meister an sie halten, verhindern würden dass die Spieler versuchen so absurde Werte zu erreichen.


Klar, manche Einträge handeln schlicht von Leuten die geschummelt haben, was schlecht ist, aber das ist kein PG sondern Betrug.

Und ja, mit zarten 14 Jahren hatte ich auch mal einen Krieger in voller Gestechsrüstung der immer 10 gespannte Windenarmbrüste am Gürtel hängen hatte. Das ist eine Phase die viele Rollenspieler eben mal durchlaufen. Man sollte diese aber nicht mit Spielleiterwillkür auf "richtiges Rollenspiel" zwingen, da dies nur Trotz und noch mehr absurditäten führt.

Wenn Spieler ein Aventurien erleben das glaubhaften und einigermaßen berechenbaren Regeln folgt, dann können sie ihre Helden auch stimmungsvoll in diese Welt einfügen. Wenn sie ein Aventurien erleben in dem jedes Plotartefakt vollkommen die Regeln sprengt, und dann mittels Plotschutz nichtmal von den Spielern nurtzbar ist... dann dreht das den Paranoia-PG-Schalter vollkommen berechtigt auf.

An alle Spielleiter:
  • Euer Plot ist nicht heilig
  • Wenn ihr bestimmen wollt wie eine Geschichte verläuft schreibt ein Buch statt zu leiten
  • Wenn ihr mit der Gruppe gemeinsam herausfinden wollt wie das Abenteuer verläuft und euch ebenso über unerwartete Erfolge wie über spektakuläre Patzer auf beiden Seiten freuen könnt, DANN solltet ihr leiten.
So, jetzt geht's mir besser...

Wer bis hierher durchgehalten hat hat nen Keks verdient, der Keks ist super lecker, ihr könnt ihn aber nicht essen oder mitnehmen, denn er hat nämlich Plotschutz weil er auch noch für alle zukünftigen Leser dieses Posts da sein muss.
:cookie:
von Eadee
27.06.2017 14:16
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50747

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Ja, die Formulierung ist noch nicht top.

Aber im Original... da wertet das System volle Zustimmung als ST und Ablehnung als BK. Und das obwohl eine volle Zustimmung eigentlich eine Gleichwertigkeit dieser beiden Aspekte propagiert.
von Eadee
27.06.2017 13:54
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50747

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Die Punkte 20 und 37 sind meiner Meinung nach schlecht formuliert.

Bei "X ist genau so wichtig wie Y" ist meiner Meinung nach kein extrem, wer diesem Punkt vollkommen zustimmt sollte genau im Mittel landen. Und bei dem der nicht zustimmt ist unklar ob er X oder Y bevorzugt.

Mein Vorschlag wäre für 20:
Kampfszenen sind problematisch weil sie durch Zufall entschieden werden und nicht zum Wohle der Geschichte.

Und für 37:
Der Machtzuwachs meines Charakters ist mir wichtiger als die Details der Abenteuer die er erlebt hat.
von Eadee
08.06.2017 10:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50747

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Auf jemand der stimmungsvoll schwach oder stark spielt treffen diese Begriffe für mein Verständnis halt nicht zu. Erst die Rücksichtslosigkeit macht diese Spielstile zu einem Problem und daher benenne ich es erst als Powergaming/Bauergaming wenn es zum Poblem wird.

Ich sehe keinen Grund einen der beiden Begriffe zu verwenden wenn kein Problem besteht.
von Eadee
08.06.2017 10:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50747

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Wellentänzer hat geschrieben:Das von oben herab und insbesondere gegenüber vielen DSA-Runden abwertend gemeinte "Bauerngaming" ist nichts anderes als ne Arschlochperspektive von Besserspielern. Ich mag es generell so gar nicht, wenn man sich über andere Spielstile erhebt. Da man das dem OP durchaus vorwerfen kann, finde ich ein bisschen Gegenwind durchaus in Ordnung.
Ich sehe das so dass sowohl Powergaming als auch Bauergaming schlecht sind. Und ich scheue nicht das eine oder das andere als Shimpfwort zu gebrauchen wo notwendig.

Um das klarzustellen, ich habe nichts gegen das optimieren und effizientes Ausspielen von Charakteren, dass tue ich auch, und ich habe nichts gegen das stimmungsvolle entwerfen, steigern und Ausspielen von Charakteren, das tue ich auch.

Zum Problem wird es wenn eines der beiden mit Rücksichtslosigkeit kombiniert wird.

Problematisches Powergaming ist für mich also jemand der versucht alle Macht der Gruppe an sich zu reißen indem er nicht nur seinen Charakter optimiert, sondern es auch darauf anlegt alle anderen Charaktere überflüssig zu machen weil er eh alles besser kann.

Problematisches Bauergaming ist für mich jemand der versucht seinen Charakter so inkompetent wie möglich zu halten und sich ständig aktiv in Probleme bringen, so dass die gesamte Gruppe sich ständig um ihn kümmern muss. Ja, auch hier reißt der Spieler alle Macht an sich, indem er durch seine Unfähigkeit der Gruppe vordiktiert was sie tun müssen um ihn zu retten.

Ich habe nichts dagegen wenn ein Spielercharakter ingame die Führung in einer Gruppe übernimmt. Es muss nur ingame stimmig sein und der Spieler darf den anderen Spielern outgame nichts vorschreiben.
Mir ist es sogar lieber in Gruppen zu spielen in denen es einen dominanten Spielercharakter gibt (in Sachen Entscheidungsfindung, nicht in Sachen Screentime) allerdings ist es für mich essentiell dass jeder Spieler und jeder Charakter zur Entscheidungsfindung beitragen darf und auch wirklich ernst genommen wird.
von Eadee
08.06.2017 10:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50747

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Danke Hesindian Fuxfell, ich hatte einige Stunden erfolglos nach etwas vergleichbarem gesucht :)


Method Actor: 88%
Storyteller: 75%
Tactician: 63%
Power Gamer: 54%
Casual Gamer: 38%
Specialist: 33%
Butt-Kicker: 29%

Interessant finde ich den niedrigen Butt-Kicker, ich habe eine Hand voll Charaktere die genau darauf passen, aber anscheinend haben die das nicht von mir ;)

Zurück zu „PG und richtiges Rollenspiel“