Die Suche ergab 1 Treffer

von Eadee
18.11.2016 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA in "guter" Tradition?
Antworten: 1
Zugriffe: 2537

HA in "guter" Tradition?

Tut mir leid das ich ein neues Thema eröffne, aber der Thread HA ja/nein ist anscheinend gesperrt worden während ich meinen Text getippt habe, und ich werd das jetzt nicht alles verkommen lassen:


Meiner (subjektiven) Meinung nach ist man mit der HA und DSA5 nur in guter Tradition geblieben sich seine bestehende Spielerschaft vergraulen zu wollen weil man glaubt zeitgemäßer sein zu müssen um neue Spieler für DSA zu gewinnen.

Der erste Umbruch diesbezüglich war die Borbaradkampagne die auf Kosten einer wunderschön bunten Spielwelt besonders episch sein muss, nur damit man am Ende des ganzen ganze Ländereien hat die als Horrorsetting herhalten. Ich gebe ja zu, world of darkness und cthulluh waren damals schon groß, aber ich spiele eben ein explizites Horrorspiel wenn ich Horror will, da muss man mir nicht die halbe Spielwelt zerbomben damit ich das in DSA auch habe. Aus einem schön buntem Aventurien entwickelte sich daraufhin ein Aventurien wo es nur noch Graustufen gab. Niemand war mehr wirklich gut, alle nur noch eine unterschiedliche Abstufung von verdorben.

Diese Entwicklung hatte damals noch vor den Göttern halt gemacht. Die waren in 90% der Fälle schlicht als "gut" aber in unterschiedlicher Farbe zu bezeichnen, lediglich die Kirchen waren öfter fehlbar und von Machtgier einzelner Geweihter betroffen. Durch die HA wird nun alles so gedreht das die Götter selbst schon ein Haufen verdorbenen Packs ist. Spielt man einen Geweihten kann man sich also nur überlegen "welcher Gott ist das geringere Übel?" Eigentlich hat sich die echsische Ansicht zu den Göttern bewahrheitet "fürchte die Götter, versuche ihre Aufmerksamkeit nicht zu erregen und wenn dies doch geschieht bete um sie zu besänftigen."

So, damit sind Götter nun also auch noch verdorbenes Pack, grau ist das neue bunt. Ich glaube ich paktiere mal lieber, da weiß ich wenigstens was für ein Übel ich mir wähle.

DSA5 versucht von den Regeln her nun noch krampfhaft mehr Shadowrun oder D&D zu werden (die Redax scheint sich noch nicht einig welches der beiden es nun werden soll und arbeitet daher gezielt in beide Richtungen).

Ich hatte ehrlich bei der Ankündigung der DSA-beta gehofft das wiedener Vernunft in die Hallen der Redax findet, aber bisher habe ich das aus meiner Sicht nicht erleben dürfen, statt das DSA wieder zurück "zu sich selbst" findet strebt man nun in eine ganz andere dritte Richtung.

Die HA war auch ein solcher Hoffnungsschimmer bis sie erschien, es ist halt schon bitter wenn dann genau dieser zu einem Schlag in die Magengrube wird.

[/shitstorm]