Die Suche ergab 3 Treffer

von Eadee
09.11.2017 18:46
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)
Antworten: 7
Zugriffe: 3124

[Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)

Der Silvanden Fae hat einen Zeitfluss der linear mit dem Zeitfluss von Dere skaliert.

Der Zeitfluss der Inseln im Nebel dagegen ist gar nicht an den von Dere gekoppelt, das kannst du schon allein daran erkennen dass Beorn dort zwei Jahre (es waren doch zwei, oder?) seit seiner Abkürzung aus Tie'Shianna verbracht hat und das Buch dich nirgends berechnungen anstellen lässt wie lange die Helden auf den Inseln genau Zeit haben.

Das hat ursprünglich natürlich nur den erzählerischen Wert damit jede Spielrunde, egal wie lange sie sich für die Inseln Zeit lässt trotzdem das Abenteuer und die Wettfahrt weiterspielen kann. Dramaturgisch finde ich es aber auch sehr passend um klar zu machen wie unabhängig die Inseln im Nebel von Dere sind während der Silvanden Fae eigentlich noch sehr stark gebunden ist. Der Zauberwald ist ja auch um ein vielfaches leichter zu erreichen als die Inseln.

Die Zeit vergeht auf den Inseln also genau so schnell wie es die Geschichte brauchen kann. Was auch stimmig ist in einer Welt, in der Sagen und Legenden zu Realität werden, wenn der Zeitfluss jemals Rücksicht auf den Plot nehmen sollte, dann in so einer Welt. ;)
von Eadee
27.10.2017 17:39
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)
Antworten: 7
Zugriffe: 3124

[Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)

In der Ursprungsversion beinhaltet die Prophezeiung zu den Inseln dass jemand (oder mehrere) aus der Mannschaft sterben wird und das gut sei. Der tote Held / die toten Helden kommen nach ihrem Tod in das Jenseits der Elfen (das Reich unter den Wellen) und müssen dort eine ehemalige (tote) Leibgarde Femvariens ausfindig machen um von dieser zu erfahren wo Fenvariens Kerker liegt.

Der Rest der Mannschaft muss sich anstrengen bekm Kessel des Schlangenkönigs ein Wiederbelebungsritual ihrer gefallenen Kameraden durchzuführen. Und Wiederbelebungen sind in DSA wirklich eine seltene Sache.

Wer also nach der 4er-Version spielt streicht die gesamte (hoch interessante) Passage über das Reich unter den Wellen und nimmt dem Abenteuer eine recht zentrale Dramatik ("Jemand von uns wird/soll/muss sterben?!").

Stattdessen wartet die 4. Edition mit irgendeinem reinkarnierten NSC auf den man einmal durch den Kessel schleifen soll und gut ist. Der NSC stirbt dann auch unmittelbar danach wieder. Ob aus Einfallslosigkeit oder der Angst die nächste Aufgabe mit ihm würde zu einfach weiß ich nicht zu sagen.

Aber bei mir hat die 4er-Überarbeitjng ohnehin mehr Fragezeichen (und Unmut) aufgeworfen als alles andere.
von Eadee
27.10.2017 14:45
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)
Antworten: 7
Zugriffe: 3124

[Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)

Es sollte den Spielern klar werden in dem Moment an dem sie von Beorns Taten auf den Inseln erfahren. Ich vermute du beziehst sich auf einen Satz den sie in der 4.1er Neuauflage geschrieben haben (Ich kann mich an keine solche Passage in der DSA 2/3-Version erinnern)?

Dh ja, solange sie auf den äußeren Inseln unterwegs sind kann ihnen noch etwas bange sein was die Zeiten angeht, aber das war es auch schon. Ich empfehle abgesehen davon dringend einen Blick in die Ursprüngliche Version des Abenteuers da für die DSA4-Überarbeitung nicht nur eine zentrale Passage komplett herausgestrichen wurde sondern auch sonst sehr eigenwillige Änderungen vorgenommen wurden deren Sinn sich mir nicht erschließen will.

Zurück zu „[Inseln im Nebel] Zeitablauf (MI!)“