Die Suche ergab 2 Treffer

von Eadee
11.11.2017 12:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Antworten: 13
Zugriffe: 2783

Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände

Es ist halt eine Armen-Version des Apports: Deine Ausrüstung kann nicht weggenommen werden, was ja in früheren Abenteuern ständig vorkam, inzwischen aber eigentlich allgemein als unnötiges Spielertriezen erkannt sein sollte.
Der Hammer kommt nicht zum Geweihten wenn man ihm den Hammer nimmt, sondern man kann ihm den Hammer erst gar nicht nehmen.
Nur, dass diese Arme-Leute-Version halt den schönheitsfehler hat, dass der Geweihte selbst entführt werden kann.

Alternativ dazu kann diese SF natürlich auch dazu dienen den Helden das megatolle Übertraditionsartefakt vor die Nase zu setzen (den Schmiedehammer der Hochtieferzmegageweihten) ohne dass sie etwas damit anfangen können. Damit erklärt sich warum der entführte Hochtieferzmegageweihte sich nicht selbst befreien konnte (er hatte sein megatolles Übertraditionsartefakt nicht zur Hand) und die Helden dafür brauchte.

Kurzum, für so richtig sinnvolle Dinge ist die SF scheinbar nicht zu gebrauchen, außer aus der Sicht eines sadistischen Spielleiters.*

*Vorsicht: Dieser Post kann Spuren von subjektiver Meinung enthalten. Konsum auf eigene Gefahr.
von Eadee
11.11.2017 07:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Antworten: 13
Zugriffe: 2783

Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände

Sieht für mich auch danach aus als ob du nur eines erlernen könntest.

Leider kann ich nur mit den Informationen aus der Regelwiki arbeiten und da steht nicht ob diese SFs daueraktiv sind, oder ob sie "aktiviert" werden müssen. Ich vermute letzteres. Wenn sie aber dennoch daueraktiv sein sollten, dann könntest du schlicht den Hammer der Schwere erlernen (und nutzen) und einen Hammer eines anderen Geweihten, auf dem der Schlag der Zerstörung liegt nutzen (der kann ja dann unmöglich Hammer der Schwere haben, also kannst du ihn problemlos anheben und nutzen).

Allerdings kommt mir der Schlag der Zerstörung als daueraktive SF sehr seltsam vor (man könnte den Hammer ja quasi nur auf Rüstungen oder Waffen ablegen, weil alles andere kaputt geht).

Aber ich muss auch zugeben, dass mir nicht nur die Ausnahmeregel für Waffen und Rüstungen Kopfschmerzen bereitet sondern auch die ausschließlichkeit beim erlernen dieser SFs. Ich stimme hier Cifer zu, dass das ein verzweifelter Balancing-Versuch sein muss. Ich denke nicht dass es für diese unsinnigen Regelungen spielweltinterne Erklärungen gibt. Aber auf eine stimmige Spielwelt legt man bei DSA5 wohl nicht so viel wert wie auf Pseudobalance. Ich würde daher (wenn ihr, wie ich, mehr wert auf innerweltliche plauibilität legt) dazu raten hier den Hausregelhammer zu zücken.

Zurück zu „Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände“