Die Suche ergab 4 Treffer

von Jewel Blue
07.06.2017 08:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28275

Re: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Die "Diskussion" entstand nicht, weil der Wettbewerb auf DSA5 beschränkt ist/wurde, sondern weil die ein Team-Mitglied des Forums sein "Unverständnis" ausdrückte, dass DSA5 eine Hürde darstellt, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Unverständnis habe ich versucht mit einer Darstellung auszuräumen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass niemand an dem Wettbewerb teilnehmen muss, wenn er sich von den Teilnahmebedingungen zu eingeschränkt fühlt, ist klar und bedarf keiner extra Erläuterung.
Unter dem Gedanken, dass bei den letzten Diskussionen aber Unverständnis über mangelnde Beteiligung ausgedrückt wurde und eine Belebung von Fan-Projekten und neuen Abenteuern vor Kurzem genauso als Ziel des Forenteams erklärt wurde, wie die Gleichberechtigung der verschiedenen DSA-Versionen in diesem Forum, finde ich es Schade, dass der Gedanke schon ins Hintertreffen zu geraten scheint und nur eine DSA-Edition für die Teilnahme am Foren-Jubiläumswettbewerb erlaubt wurde. Mir ging es mit keiner Silbe darum, daran was zu ändern oder eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Ich wollte nur darlegen, warum ich zu meinem Bedauern nicht an dem Wettbewerb teilnehmen werde. Und ich kann mir vorstellen, dass es anderen ähnlich ergehen könnte. Ich hoffe, wie ich auch schrieb, dennoch auf eine rege Teilnahme und interessante Wettbewerbsbeiträge.

Gerade wenn Ulisses hier keine Vorgaben gemacht hat, hättet ihr ja auch den eigenen Aussagen getreu versionsoffen oder -unabhängige Abenteuer zu lassen können. Dies soll keine negative Kritik sein, sondern eine Anregung für vielleicht kommende Wettbewerbsausschreibungen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich werde wohl auch in absehbarer Zeit an keinem Wettbewerb teilnehmen können, der sich auf DSA5 allein beschränkt. Nicht dass ich keine Ideen hätte oder nicht wollte, mir persönlich fehlt für eine Systemübertragung und die damit verbundene tiefer gehende Einarbeitung einfach die Zeit.

LG
Jewel Blue
von Jewel Blue
06.06.2017 20:13
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28275

Re: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:So viele Regeln muss ein Abenteuer doch gar nicht enthalten. Man darf sich nicht abschrecken lassen nur weil da etwas neues daherkommt. Und Archetypen müssen auch nicht super optimiert sein. Ich wette so schlimm ist es gar nicht. Vielleicht mal eine gute Gelegenheit sich mit der 5ten Edition zu beschäftigen.
:rohal:
Irgendwie empfinde ich diesen Post etwas unterstellend. Klar muss ein Abenteuer nicht viele Regeln enthalten. Aber es sollte mit den Regeln, die eine Edition bietet, spielbar und reibungsfrei sein. Ich würde für so einen Wettbewerb mich nicht hinsetzen und ein Abenteuer von grundauf neu entwerfen. Ich würde eines meiner kleinen One-Shot-Abenteuer nehmen, dass ich schon auf mehreren kleineren Cons und Rollenspiel-Werbeaktionen angeboten habe, würde meine Notizseiten zu einem Abenteuertext umschreiben und aufarbeiten, die schon fertigen DSA4.1-Charaktere anhängen und fertig.
Das könnte ich zeitlich innerhalb eines Monats vermutlich sogar hinbekommen.
Müsste ich mein eigentlich fast fertiges Abenteuer aber erst darauf prüfen ob es mit einem mir nur mittelmäßig vertrauten System überhaupt spielbar und lösbar ist oder durch irgendwelche Short-Cuts hinfällig wird, dann wo welche Probe aus dem neuen System passen könnte und dann die eigentlich schon fertigen Charaktere mit DSA5 irgendwie nachzubauen versuchen müsste, dann schreckt mich nicht ab, dass da was neues ist, sondern dann schreckt mich der immense Mehraufwand und die Mehrarbeit ab.

Arche-Typen oder Beispiel-Chars müssen sicher nicht optimiert sein, aber sie sollten mitbringen (können), was zum Lösen des Abenteuers notwendig wäre.

Klar ist das eine Gelegenheit sich nochmal intensiv mit DSA5 zu beschäftigen. Nur die Zeit dafür muss man auch haben.

Es ist eben der Unterschied zwischen Notizen aufarbeiten und in strukturierte und ansprechende Form für ein Abenteuer bringen, das man kennt und von dem man weiß, dass es mit DSA4.1 für viele Gruppen schon funktionierte auf der einen Seite und einer Aufarbeitung von Notizen, Prüfen, ob das Abenteuer überhaupt mit den neuen Regeln funktioniert zusätzlich einem Auseinandersetzen mit dem neuen Regelwerk und dann noch einem Neubau von 3-6 Charakteren für das Abenteuer.
Der Aufwand ist mpMn nicht vergleichbar und zumindest für mich auch aktuell leider nicht zu stemmen.

Etwas schade, dass die in den letzten Wochen erklärte Gleichberechtigung der unterschiedlichen DSA-Editionen beim ersten großen Abenteuer-Wettbewerb zu Gunsten der neuesten Edition kippt.
Die Gelegenheit werde ich jetzt aber dennoch als Anstoß nutzen und mich mal an die Aufwertung meiner Abenteuer setzen. Nur halt ganz ohne Zeitdruck und nicht für den Wettbewerb. Wenn ich fertig werde, werde ich sie vielleicht bei einem anderen Event oder einfach so dann anbieten, wenn sie dann fertig sind.
von Jewel Blue
06.06.2017 14:21
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28275

Re: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Klar könnte ich die Regeln ausm Regelwerk oder aus der Regelwiki zusammen suchen. Aber allein das frisst schon recht viel Zeit. Die Regeln von DSA4.1 kenne ich weitestgehend und müsste nur am Ende mal drüberschauen, ob alles korrekt angewendet wurde. Bei DSA5 ist das nicht so einfach für mich. Außerdem unterstützt DSA5 eine andere Art DSA zu spielen, als DSA4.1 oder wie ich es schätze udn gewohnt bin. Und daher müssten Plot, Idee und mögliche (Lösungs-)Ansätze entsprechend angepasst werden. Und dann wird es echt viel Arbeit. Zumindest deutlich mehr, als bereits geleitete, eigene One-Shots mal in eine präsentierbare Form zu schustern. Da sehe ich für mich eher das Hindernis.
von Jewel Blue
06.06.2017 13:32
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28275

Re: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Eine sehr schöne Sache. Durch die Fixierung auf DSA 5 bin ich aber leider raus. Ich müsste mich mehr mit dem System rumschlagen, als dass ich mich aufs Abenteuer und dessen Umsetzung konzentrieren könnte. :(

Schade. Aber die Idee finde ich gut und freue mich trotz der Editions-Fokussierung auf die Ergebnisse.

Zurück zu „Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern“