Die Suche ergab 11 Treffer

von Lykos
07.06.2018 22:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298808

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ja Bewahrer können, so man mit der Option spielt, Zauberstilsonderfertigkeiten in ihrer Verbreitung einzuschränken und nicht als normale SFs zu behandeln, nur Elfen, genauer eben nur die Bewahrer, erlernen. Bei der SF steht aber, so weit ich mich erinnere, explizit dabei, dass sie sich mit Einzelbe...
von Lykos
05.06.2018 22:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298808

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Bei der Zauberstilsonderfertigkeit für Bewahrer steht, dass "Auf Zauber, die LeP generieren, erhält er eine Begabung." Ist damit gemeint, dass er auf alle Zauber dieser Art eine Begabung erhält oder sich einen Zauber aussucht? Mein Gefühl sagt mir, dass es nur auf einen Zauber meiner Wahl...
von Lykos
10.05.2018 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298808

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

@Desiderius Findeisen für mich klingt das eher nach DSA 4.1 statt nach dem 5er.

Bei DSA 5 lässt sich der Flim Flam mWn einmal während seiner Wirkungsdauer innerhalb der durch QS vorgegebenen Helligkeitsstufen verändern, mit Zaubererweiterung ab FW 8 beliebig oft.

Edit: Farbe
von Lykos
20.04.2018 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollständigkeit Regelwiki
Antworten: 2
Zugriffe: 1654

Vollständigkeit Regelwiki

Mir fiel in letzter Zeit auf, dass das Regelwiki unvollständig ist. Bei neueren Publikationen verstehe ich das ja vollkommen, das dauert seine Zeit eine derartige Fülle an Informationen hinaufzustellen, aber wenn ich daran denke, dass nach wie vor sämtliche Allgemeinen Magischen Sonderfertigkeiten u...
von Lykos
11.02.2018 22:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298808

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Wie bei jeder anderen Probe auch: Solange dein FW reicht, um alle darüber liegenden Punkte ausgleichen zu können, gelingt die Probe. Ich würde dir empfehlen, das Grundregelwerk zu lesen - da stehen sämtliche relevanten Informationen drin, mit denen du dir diese Fragen ganz einfach selbst beantworte...
von Lykos
04.01.2018 14:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenkraft und/oder Zähigkeit umgehen
Antworten: 15
Zugriffe: 6174

[DSA 5] Seelenkraft und/oder Zähigkeit umgehen

Muss man eine 4er Zähigkeit überhaupt senken? Mein Magier ist in Gefahrensituationen schon mit höheren Erschwernissen fertig geworden - und ich spiele ohne Schips. Eine 4er Erschwernis auf einen Zauber, den man halbwegs annehmbar beherrscht ist bei weitem kein unüberwindbares Hindernis. DSA 5 zwingt...
von Lykos
19.11.2017 17:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 36
Zugriffe: 5126

Große Werke der Alchimie - Paligenese

Der RIng ist eh ne Trap. Der Ring saugt dir für ein Jahr jeden Tag einen Punkt Sirkayan aus, man regeneriert aber nur einen pro Monat. Der Durchschnittsaventurier ist also nach nem Monat tot. http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ring_des_lebensspendenden_Feuers Aus dem Wiki lese ich nur heraus, dass d...
von Lykos
17.09.2017 00:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298808

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

VW weil das mWn sowohl Ausweichen- als auch Paradewert enthält.

Die Sonderfertigkeit Verbessertes Ausweichen I + II wird angegeben, weil der Ausweichenwert sich bekanntlich aus GE/2 errechnet und das Vieh nun mal keine GE von 19 bzw. 20 hat. Folgerung: Verbessertes Ausweichen 2 ist vonnöten.
von Lykos
10.09.2017 15:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tipps für eine Nivesen-Jägerin
Antworten: 7
Zugriffe: 1983

Tipps für eine Nivesen-Jägerin

Weißt du Genaueres wie das bei DSA 5 ist? In DSA 5 ist die Vertrautenbindung eine allgemeine magische Sonderfertigkeit und der Beschreibungstext sagt das: In seltenen Fällen können Zauberer anderer Traditionen Vertrautentiere an sich binden. Das letzte Wort hat hier der Spielleiter. Sofern also der...
von Lykos
07.09.2017 19:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226617

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Regelwiki hat geschrieben:Der Bonus durch die SF Einhändiger Kampf kann beim Einsatz des Klingensturm benutzt werden.

Steht explizit da, dass der Bonus benutzt werden kann. Also wie du sagst eine effektive Erschwernis von 1 auf beide Attacken.
von Lykos
06.09.2017 14:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298808

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

=cadetblue Gibt es Errata zu AvMag I (ich meine gehört zu haben die fehlen noch) und falls ja: Steht da etwas bezüglich der Wirkungsdauer des Skelettarius von QS x 2 KR drin? Sollte es noch keine Errata geben frage ich mal in die Runde: Wie seht ihr das? Braucht der erhobene Untote QS x 2 KR um wie...