Die Suche ergab 72 Treffer

von ProfEwig
09.03.2024 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Bei so einer Auflistung der markantesten Abenteuer der DSA-Geschichte kann man es natürlich nie allen recht machen, deswegen lege ich da auch nicht jede einzelne Wahl auf die Goldwaage. Insgesamt finde ich die Auswahl größtenteils zumindest ok bis nachvollziehbar, selbst wenn ich vielleicht anders g...
von ProfEwig
09.03.2024 14:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Zwei Dinge können auch gleichzeitig wahr sein: Das Marketing für die Bücherreihe war mau, in den Augen vieler hätte man die Zeit deutlich sinnvoller investieren können - und trotzdem darf deswegen der Ton ein bestimmtes Maß nicht übersteigen von Seiten der Community. Kommentare einfach sperren ist t...
von ProfEwig
07.03.2024 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Was die RSHs angeht: Jetzt, wo diese editionsunabhängig ausfallen, kann man ja eh in guter alter DSA2/3-Manier die Werke über die 6. Edition strecken.
Im Zweifelsfalle wird von dem alten Kram mal die Produktflöte auf den aktuellen Regelstand gebracht.
von ProfEwig
23.11.2023 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9146

CF zum Kaiser Hal

Kommt mir das btw nur so vor oder ist diesmal der Geldfluß relativ verhalten?
von ProfEwig
23.11.2023 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9146

CF zum Kaiser Hal

Inflation hin oder her, die Preise sind wirklich extrem. Und mit 128 Seiten ist der Hauptband dabei noch ziemlich mickrig, ich hatte eher auf 200 Seiten oder mehr gehofft. Die Stretchgoals sind wieder Einheitsbrei und füllen nur einen Band auf, der ohnehin schon "voll" ist in der Planung. ...
von ProfEwig
25.02.2023 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich würde mich über Ausgaben angelehnt an das alte DSA4-Format, also engere Setzung, weniger Illustrationen und S/W ja sogar freuen, aber mehr deswegen, weil ich es einfacher zu lesen finde als die knallige Aufmachung der aktuellen Fassungen. Aber es ist natürlich unrealistisch.
von ProfEwig
14.12.2022 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich sehe das ähnlich wie das Popcorn im Kino. Der Krempel wie Pokerchips ist natürlich völlig überteuert, aber so lange es den Laden am Laufen hält und manche glücklich macht, soll es mir recht sein. Da sind sicher keine massiven kreativen Ressourcen eingeflossen, die woanders fehlen.
von ProfEwig
30.10.2022 19:12
Forum: Spielrundensuche
Thema: [CLOSED] Borbarad sucht DICH! Mitstreiter für den Kampf gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 678

[G7] Borbarad sucht DICH! Mitstreiter für den Kampf gesucht!

Wie sind denn die Uhrzeiten für eure Termine ungefähr? Ist sicher auch für andere interessant, daher mal offen gefragt.
von ProfEwig
10.09.2022 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29394

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Im Wesentlichen würde ich mir eine Abschaffung der allermeisten Sonderfertigkeiten wünschen. Viele wirken auf mich sehr game-ish und machen wenig Sinn in der Logik der Spielwelt, zumindest als eigenständige Fertigkeit.
von ProfEwig
22.08.2022 18:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 5 Regeln zur Erstellung von Elfen
Antworten: 27
Zugriffe: 3131

DSA 5 Regeln zur Erstellung von Elfen

Will man da "realistischer" sein, dann muss man dem Elfen halt mehr AP geben; üblicherweise ist dieser ja auch älter als der menschliche Einsteigerheld. Ist halt eine Frage des Gruppenvertrags, ob die Leute sowas ok finden. Ich kann beide Perspektiven verstehen jedenfalls.
von ProfEwig
13.07.2022 12:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Historia Aventurica (2015) überarbeitet
Antworten: 9
Zugriffe: 10592

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ortak der Graue hat geschrieben: 11.07.2022 18:49 Ist diese essentielle Spielhilfe eigentlich ernsthaft ausverkauft?
Die Spielhilfe ist schon recht alt mittlerweile und nicht aus der fünften Edition, insofern wird da nichts mehr nachgedruckt.
von ProfEwig
16.07.2021 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Korwarin Ich stimme deiner Einschätzung zu, es macht zur Zeit für Ulisses kein Sinn, den Weg den Sie zur Zeit gehen zu verlassen. Was eigentlich total Surreal ist, DSA lebte bis jetzt von seiner Dichten Welt und den Abenteuern die dort erleben konntest. Und auf einmal sind Regelwerke wichtiger als ...
von ProfEwig
27.02.2021 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407854

Publikationsstrategie von Ulisses

Die aktuellen Autoren machen das, weil sie mit Freude und Engagement dabei sind und nicht mit großen finanziellen Anreizen. Naja, das ist auch nur Deine Vermutung. Ein halbwegs sicherer Job ist auch für diese Leute was feines. Die Autoren sind doch nicht angestellt. Sicher ist da als Freelancer gar...
von ProfEwig
30.12.2019 10:48
Forum: Romanbewertungen
Thema: R112: Der Kreis der Sechs
Antworten: 14
Zugriffe: 8568

R112: Der Kreis der Sechs

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie der Roman zu solch guter Wertung gelangt ist. Aufgrund der guten Bewertungen und der allgemeinen Begeisterungung um den ehemaligen DSA-Autor Masberg bin ich in diesem Weihnachtsurlaub zumindest mit positiven Erwartungen in das Buch gegangen und wurde dann doc...
von ProfEwig
09.07.2019 22:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer
Antworten: 23
Zugriffe: 5355

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Nun frage ich mich, warum niemand beim Erstellen von Krallenspuren in das gerade einmal 5 aventurische Jahre früher spielende Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag reingeschaut hat. Nicht jeder Autor hat alle Publikationen. Wenn ihn niemand beim Gegenlesen oder Endlektorat drauf hinweist, dass e...
von ProfEwig
12.06.2019 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68581

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Dass ich das noch erleben darf, dass DSA3 als gebalancet gepriesen wird... :ijw:
von ProfEwig
11.06.2019 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68581

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich behaupte einfach, dass kein Regelsystem einen Kampf wirklich realistisch simulieren kann. Dafür müsste man zu viele Komponenten beachten. Aber mir ist der Realismus da eh ned so wichtig, mir egal, dass BHK mit zwei Schwertern in der Realität bescheuert ist. Klar kann kein Regelsystem die Realit...
von ProfEwig
11.06.2019 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68581

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich behaupte einfach, dass kein Regelsystem einen Kampf wirklich realistisch simulieren kann. Dafür müsste man zu viele Komponenten beachten. Aber mir ist der Realismus da eh ned so wichtig, mir egal, dass BHK mit zwei Schwertern in der Realität bescheuert ist. Klar kann kein Regelsystem die Realit...
von ProfEwig
16.05.2019 12:15
Forum: Romanbewertungen
Thema: R114: Im Schatten der Dornrose
Antworten: 16
Zugriffe: 10146

R114: Im Schatten der Dornrose

Ehrlich gesagt ist mir recht schleierhaft, woher all die guten Rezensionen kommen, ich habe in der ersten Hälfte des Threads ernsthaft an mir gezweifelt. 2 Punkte von mir. Gute Spielhilfe zur Orondarstellung, das war es dann aber auch schon. Eine Handlung gibt es kaum, aber als eine Art Reisebericht...
von ProfEwig
05.04.2019 11:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 3795

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Variante 3: Einen Onlinekonverter verwenden und ein Word daraus machen. Vielleicht klappt es hier besser als durch die Word-funktion. Nachdem man das PDF ja dann beim entsprechenden Anbieter hochladen muss, ist das (vermutlich, ich bin kein Rechtsanwalt) nicht legal, auch wenn ich der letzte wäre, ...
von ProfEwig
05.04.2019 00:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 3795

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Es ist mWn durchaus legal, solange Du ein rechtmaessig erworbenes PDF fuer den rein persoenlichen Gebrauch editierst. Analog zu No-CD-Cracks. Solange Du es nicht verbreitest ist es ohnehin eine rein hypothetische Frage, darum mach Dir da mal keine Gedanken. Software-Cracks sind übrigens nicht legal...
von ProfEwig
02.04.2019 17:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 3795

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Ich persönlich würde (und tue es daher auch) einfach so machen, die Texte aus dem PDF zu kopieren und dann in einer Textdatei entsprechend aufzubereiten. Da kann man dann editieren, hervorheben und nach Belieben eigene Texte einfügen, zusätzlich memoriert man die Inhalte auch gleich ganz gut beim Er...
von ProfEwig
02.04.2019 14:45
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 3795

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Das klingt so, als würdest du Eintragungen direkt in den PDF-Ausdruck machen wollen oder ähnliche Sachen, da musst du uns wohl aufklären erstmal. Ansonsten ist auch die Frage, wie die Situation am Spieltisch selbst dann ist. Hast du da den ganzen Ausdruck dabei? Wäre es eine Möglichkeit, mit Tablet ...
von ProfEwig
27.03.2019 21:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Programme für Hintergrundmusik
Antworten: 4
Zugriffe: 2346

Programme für Hintergrundmusik

Meine Online-Gruppe nutzt bei seinen Abenteuern Hintergrundgeräusche, die zur Umgebung und Situation passen (z.B. Regen und Donner, Jaulende Wölfe im Wald). Die passenden Tracks dazu habe ich aus Youtube, v.a. von dem Kanal "Sword Coast Soundscapes. Als Gegenleistung für die Nutzung seiner Stü...
von ProfEwig
24.02.2019 20:29
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: KRK 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 3874

KRK 2019

Ogremage hat geschrieben: 24.02.2019 20:23Es gilt doch Nachrichtensperre bis zum 1.5. :wink:
Klar, aber fragen kann man ja noch...zumal das sogar nur eine einfache "ja/nein"-Frage war. Davon abgesehen ist eine Nachrichtensperre =/= NDA - oder ist das diesmal anders?
von ProfEwig
24.02.2019 19:59
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: KRK 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 3874

KRK 2019

Und gab es diesmal in der Keynote sogar echte Neuigkeiten? :wink:
von ProfEwig
04.11.2018 00:29
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A40 Verrat auf Arras de Mott
Antworten: 20
Zugriffe: 14231

A40 Verrat auf Arras de Mott

2 Punkte. Das Abenteuer ist stilistisch höchstens mittelmäßig, man merkt den Autoren deutlich an, dass es auf einer Ebene geschrieben wurde, zu der man keinen guten intuitiven Zugang hatte, daraus folgen teilweise repetitive Beschreibungen, ungelenke Formulierungen und teils bizarre Metaphern und Sp...
von ProfEwig
16.07.2018 13:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 15599

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Übrigens Dinge die in keinem einzigen Duden stehen und damit noch nicht mal offiziel sind sondern aus dem Elfenbeinturm rauskommen. Am Duden ist übrigens auch nichts offiziell, das nur am Rande. @Diskussion: Vom Herrn Masberg gibt es ja nun auch eine weitere Stellungnahme. Generell hat sich für mic...
von ProfEwig
02.07.2018 23:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 273367

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

blueviolet Weiß jemand ein nettes Szenario oder Abenteuer, das gut zeitlich zwischen "Der Krieg der Magier" und "Alptraum ohne Ende" passen würde? Beide Abenteuer sind ja von der offiziellen Einordnung her recht dicht beisammen. Ich würde da ganz gern einfach ein wenig Puffer daz...