Die Suche ergab 31 Treffer

von Landor Chopez
29.06.2017 03:40
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 210511

Re: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

Ich bin auf Pfadfinderlager, werde also nicht kommen
von Landor Chopez
24.05.2017 09:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304917

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Also ich bin definitiv kein Experte, aber so wie ich die Variante für Telemanipulation lese, ist da bereits die Anwendung für mehrere Zielobjekte miteingeschlossen. Dementsprechend +6 für Telemanipulation (+2 pro Objekt) sonst nichts (außer dein Meister sieht das geradlinige Hinschweben von Kugeln ...
von Landor Chopez
15.05.2017 10:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Myranische Forschungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2025

Myranische Forschungen

So weit ich weiß, will man eben "High Fantasy" (=Myranor) und "Low Fantasy" (=Aventurien) voneinander trennen. Der Unterschied dazwischen besteht darin wie häufig Magie vorkommt (ungeachtet dessen, dass jede Heldengruppe ungefähr drölfzig Magier dabei hat, sollen die angeblich nu...
von Landor Chopez
13.05.2017 20:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungen in DSA 5
Antworten: 31
Zugriffe: 9279

Re: Rüstungen in DSA 5

Aus meiner Sicht sind Rüstungen in DSA 5 aber auch verdammt gut. Vor allem da man durch Belastungsgewühnung einen Großteil der Erschwernisse wieder los wird.

Oder wie seht ihr das?
von Landor Chopez
08.05.2017 12:42
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade überlegt
Antworten: 47
Zugriffe: 4708

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

... und bei nicht gelungenen Aktionen auch noch als Manöverstrafen in die nächste Kampfrunde rüberschwappen. Ganz vergessen: Mein System nimmt Ansagen von misslungenen Manövern nicht in die nächste Kampfrunde mit. Das einzige, was "mitgenommen" wird, ist ein Vor- bzw. Nachteil und auch di...
von Landor Chopez
08.05.2017 10:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade überlegt
Antworten: 47
Zugriffe: 4708

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Leute... chillt mal wieder. Ich weiß, dass dieses Thema etwas heikel ist, aber ihr habt ja noch nicht mal einen Anhaltspunkt gehabt, weil mein Regelsystem noch nicht hochgeladen war. Damit ihr aber gesittet weiterflamen könnt... hier ist es :ijw: Kleiner Disclaimer: Der Parade-Basiswert entfällt und...
von Landor Chopez
06.05.2017 15:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade überlegt
Antworten: 47
Zugriffe: 4708

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ich kann's am Montag hochladen, komme davor nicht an die aktuellste Version. Btw mein System ist auch nicht komplett passiv. Es gibt die Möglichkeit zum aktiven Ausweichen, was aber mit einigen Risiken verbunden ist, also primär nur dann gemacht wird, wenn man wirklich nicht getroffen werden will. I...
von Landor Chopez
04.05.2017 09:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade überlegt
Antworten: 47
Zugriffe: 4708

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Tommyknocker, wie es der Zufall will, habe ich ein solches Kampfsystem bereits ziemlich weit ausgearbeitet. Kämpfer besitzen dabei ungefähr 50% Trefferchance, wo die Parade allerdings schon eingerechnet ist. Ich habe mir auch was für Manöver wie Finte überlegt. Ich habe relativ viel daran gesetzt, d...
von Landor Chopez
03.05.2017 12:58
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 210511

Re: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

Nicht nötig. In einem Monat sollte ich zumindest freitags und vielleicht auch dienstags Zeit haben.
von Landor Chopez
03.05.2017 12:19
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 210511

Re: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

Aso, habe mich verlesen... :(
Mittwoch wär nämlich deutlich besser gelegen...

Sache ist die, dass die Termine lediglich montags, dienstags und freitags sind, wo ich voraussichtlich zumindest bis Monatsende keine Zeit haben werde, weil ich diversen anderen Hobbys nachgehe.
von Landor Chopez
03.05.2017 12:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17067

Re: HW01 Hexenreigen

Ich habe das Abenteuer vor einer Weile gespielt und fand es ziemlich mäßig. Allerdings ist das auch das einzige Kaufabenteuer, was ich je gemeistert habe. Für mich waren drei Dinge speziell problematisch: Allgemein hatte ich Probleme die Informationen an die Helden zu bringen, ohne dass es irgendwie...
von Landor Chopez
03.05.2017 11:45
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 210511

Re: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

Ich bin neu im Forum, würde aber gerne ein paar Leute treffen. :)
Heute 18 Uhr Fassldippler :6F:
von Landor Chopez
03.05.2017 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Das DSA4 irgendwann abgelöst wird, daran besteht kein Zweifel. Ich frage mich nur, ob die Beteiligung der Community DSA 5 unbedingt besser gemacht hat - Wer weiß schon, was gekommen wäre, wenn sie dem Erwartungsdruck nicht so sehr ausgesetzt gewesen wären? Ich spiele DSA vor allem wegen der Welt, da...
von Landor Chopez
02.05.2017 16:22
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA-Neuling hat Fragen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3313

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Dieses Subforum ist gerade für Anfänger da, also keine Sorge :wink: Prinzipiell würde ich eher mit erfahren starten, da sind die Helden zwar schon etwas stärker, aber selbst dann sind sie nur einigermaßen zuverlässig in ihrem entsprechenden Gebiet. Für die Konstellation würde ich beide Helden zumind...
von Landor Chopez
02.05.2017 14:10
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA-Neuling hat Fragen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3313

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Bezüglich allgemeiner Tipps:
Geht es um die Heldenerstellung (und Gruppenkonstellation) oder das Spielen von Abenteuern?
von Landor Chopez
02.05.2017 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich würde da ja ähnlich wie Wellenreiter auch noch einmal auf die Blasentheorie hinweisen wollen. Ich habe hier früher regelmäßig gelesen, inzwischen ist es deutlich weniger geworden. Das liegt nicht an mangelndem Interesse an DSA, sondern eher an der hier latent mitschwingenden Stimmung: Ulisses =...
von Landor Chopez
02.05.2017 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich selbst kann die Wahrnehmung "Grundregelwerk kaufen, lesen & zur Seite legen" auch bei mir bestätigen. Wobei es mich immerhin dazu inspiriert, mein eigenes System zu entwerfen (z.B. massiv Talente streichen und zusammenlegen) - ein DSA 4.5 sozusagen :) Dadurch dass ich aber mein eig...
von Landor Chopez
28.04.2017 13:33
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94008
Zugriffe: 5163585

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Man sollte mal eine österreichweite Volksabstimmung machen, ob "Vorarlberg" nun vor oder hinter dem Arlberg liegt
von Landor Chopez
28.04.2017 13:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übermacht bis hin zu Exploits
Antworten: 108
Zugriffe: 9507

Re: Übermacht bis hin zu Exploits

Verdoppelt um genau zu sein. 30 LeP(Mensch) : 1 LeP(Fledermaus) Wird damit zu: 60 LeP(Mensch) : 2 LeP(Fledermaus) Beim nächsten mal 90 LeP(Mensch) : 3 LeP(Fledermaus) Wart mal... ist die Fledermaus nicht unabhängig zum Zauberer? Verwandelt man sich nicht immer in eine x-beliebige 1 LeP-Fledermaus? ...
von Landor Chopez
28.04.2017 12:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übermacht bis hin zu Exploits
Antworten: 108
Zugriffe: 9507

Re: Übermacht bis hin zu Exploits

Ich finde deinen Erklärungsversuch sehr gut, vor allem weil eigentlich die Konzepte von Atom und Ladung schon sehr abstrakt sind und nicht wirklich verstanden sondern "nur" beschrieben werden können. In gewisser Weise ist ja Strom auch magisch - sieh "Licht in Flaschen" = Glühbir...
von Landor Chopez
28.04.2017 10:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übermacht bis hin zu Exploits
Antworten: 108
Zugriffe: 9507

Re: Übermacht bis hin zu Exploits

Nein, das sind nicht die AsP. Das ist quasi die Essenz des Lebewesens. Man hat soviel Sykarian, wie LeP. Gewinnt man pLeP hinzu, steigt auch der Sykarian-Wert. Geister und Vampire rauben Sykarian, Vampire leben davon, manche Geister können sich mit genug davon einen neuen Körper schaffen. Es ist al...
von Landor Chopez
27.04.2017 12:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übermacht bis hin zu Exploits
Antworten: 108
Zugriffe: 9507

Re: Übermacht bis hin zu Exploits

dann sollte man von dem damit gebrauten Trank immer ein paar Stufe A-Tränke (verdünnen)behalten. Die Stufe A-Tränke können nämlich als sinnvolles Substitut verwendet werden (...), so das man diese zutat eigentlich gar nicht mehr braucht. Homöopathie lässt grüßen :ijw: Mit dem Vorwand, dass das Magi...
von Landor Chopez
27.04.2017 09:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsichtbares Schwert - wie wirkt sich das aus?
Antworten: 15
Zugriffe: 2456

Re: Unsichtbares Schwert - wie wirkt sich das aus?

Ich finde Artefakte für meine Gruppe auch immer cool. Ein unsichtbares Schwert? Warum denn nicht? :) Was ich allerdings stets bedenke, ist, dass das Artefakt nie eindeutig besser ist, als ein vergleichbarer normaler aventurischer Gegenstand. Ideen für Einschränkungen wären: Es ist nur am Tag unsicht...
von Landor Chopez
26.04.2017 17:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übermacht bis hin zu Exploits
Antworten: 108
Zugriffe: 9507

Re: Übermacht bis hin zu Exploits

Ah dann habe ich mir das falsch gemerkt. Sorry, bin ein schlechter Powergamer :oops: Naja, der Kampf zu Pferd ist von den RAW nicht unbedingt sehr gut spielbar, nicht umsonst gibt es die Initiative zur Rettung der Kavallerie. Wirken sich Athletik-TaP* nur bei Sprints aus oder auch für andere Geschwi...
von Landor Chopez
26.04.2017 16:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übermacht bis hin zu Exploits
Antworten: 108
Zugriffe: 9507

Re: Übermacht bis hin zu Exploits

Ich weiß nicht, inwiefern es tatsächlich ein Exploit ist, es fällt auf jeden Fall aber unter Powergamen: Ein flinker, viertelmagischer (Axxeleratus) Botenläufer mit GE 16 ausgerüstet mit Jagdspieß und SF Sturmangriff. GS = (9+1)*2 = 20 Der kann von Spielbeginn Sturmangriffe von 1W6+26 machen und hat...
von Landor Chopez
26.04.2017 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203397

Re: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielr

Meine Gruppe ist gerade nach Heidelheck gekommen, ein kleines Dorf, was von einem Oger bedroht wurde. Beim Überlegen wie sie sich vorbereiten sollen: Zwerg: "Wie groß ist schon das Risiko?" Alchemist (nüchtern): "3 Meter" Im Abschluss wurden sie dann natürlich der "Ogerschre...
von Landor Chopez
26.04.2017 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1418
Zugriffe: 492397

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Oh es gibt offensichtlich einen Vorstellungsthread... Nun, ich bin Arthur, 22, und komme vom Nabel der Welt - Wien natürlich ;) DSA 4.1 spiele ich schon länger, die Runden hielten halt keine 10 Abenteuer. Meine jetzige Runde (4 Helden) organisiere und meistere ich, wobei wir nur etwa 1x im Monat spi...
von Landor Chopez
26.04.2017 10:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter als Hiebwaffe?
Antworten: 14
Zugriffe: 2772

Re: Schwerter als Hiebwaffe?

Florett wird beim Mordhau zur Kettenwaffe? Gefällt mir! :lol: :censored: :devil: Die Idee ist selten geil :ijw: Und genau deswegen wäre ich dafür, das stets adhoc zu lösen (irgendeine Erschwernis aus dem Ärmel schütteln, Manöver/hohe Ansagen verbieten). Hängt eben zu sehr von der Waffe ab. Und dann...
von Landor Chopez
26.04.2017 10:41
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe
Antworten: 48
Zugriffe: 9136

Re: Probleme mit einem Spieler in meiner Gruppe

Aus meiner Sicht versucht Alrik ein Rollenspiel zu gewinnen. Sich in einen Vergleich mit seinen Mitspielern stellen, wer denn am reichsten ist, bloß nichts von seiner Ausrüstung unangefochten hergeben und ein Magier, die bekanntermaßen langfristig immer supermächtig sind, das sind alles Anzeichen da...
von Landor Chopez
24.04.2017 13:31
Forum: Spielrundensuche
Thema: Wien/umgebung suche Gruppe
Antworten: 3
Zugriffe: 556

Re: Wien/umgebung suche Gruppe

Einen blutigen Anfänger könnte ich wahrscheinlich auch noch auftreiben und mit drei Helden könnte man durchaus schon spielen. Welche Spielfrequenz stellst du dir in etwa vor? Für mich wäre zweimal im Monat das Optimum, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das am Anfang für den Meister übe...