Die Suche ergab 72 Treffer

von Kearnaun
27.03.2022 17:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Scheidung in Fasar
Antworten: 21
Zugriffe: 2183

Scheidung in Fasar

Eine von einem tulamidischen Phexgeweihten geschlossene Ehe könnte auch einen Ehevertrag, womöglich mit sehr viel mehr oder weniger obskuren und kuriosem Kleingedrucktem, beinhalten. Da könnte man allerlei Klauseln hineininterpretieren. Kommt der Mann etwa den ehelichen Pflichten in ausreichendem Ma...
von Kearnaun
16.01.2022 17:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Windrichtung (in der Charyptik)
Antworten: 1
Zugriffe: 587

Windrichtung (in der Charyptik)

Ganz generell kann man sich da an den irdischen Wind- und Luftdruckgürtel Systemen orientieren. Dazu kommen dann noch Land-See-Windsysteme in Küstennähe ausreichend großer Landmassen. Jahreszeiten sollten in diesen Breiten bestenfalls marginale Auswirkungen haben. Abgesehen davon können (Wirbel)Stür...
von Kearnaun
30.08.2021 03:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26857

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Noch andere Ideen, außer die Gruppe zu wechseln? :grübeln: Denn wir hängen alle ziemlich an unseren Chars... Obwohl es ja ein Sprichwort gibt das genau das Gegenteil fordert: Split the Party! Es müssen ja nicht immer alle Charaktere / Helden auf einen Haufen sitzen. Warum sollen die Nicht-Kämpfer a...
von Kearnaun
27.08.2021 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewächshaus in der Burg Basis
Antworten: 29
Zugriffe: 2876

Gewächshaus in der Burg Basis

bauen des Gewächshauses. Was ist realistisch als m² Glas? Nach Tempel, türme und Tavernen (s.124) liegt der Preis für Fenster aus Glas bei 300 bis 1000 Silbertaler pro Rechtschritt also Quadratmeter (vermutlich nach Qualität, wie klar das Glas ist und wie groß die einzelnen Scheiben sind). Für so e...
von Kearnaun
26.08.2021 03:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26857

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Überzahl? Überzahl, bzw. Aktionshoheit gewinnt so gut wie immer. Wird aber auf Dauer wohl auch eher unlustig wenn sich von 10 Gegnern immer sofort acht auf den einen Helden werfen. Mal einen Gegner (oder ein paar, da ja Überzahl erwähnt wurde) mit Gift Kämpfen lassen. Schon so etwas relativ harmlos...
von Kearnaun
25.08.2021 18:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26857

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Zu parierbarkeit von ZHH haben ja andere schon einiges gesagt. Dazu noch kurz ergänzt: Wenn man so einer ZHH nur mit einem Dolch (oder einer der zerbrechlicheren Fechtwaffen) gegenübersteht, dann hat man tatsächlich ein Problem. Auch mit anderen Waffen, oder dem Schild können bei den genannt deftige...
von Kearnaun
24.08.2021 15:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titanium: woher nehmen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3935

Titanium: wo her nehmen?

Nachdem ich nun etwas zu Titanium gelesen habe kam ich nicht ganz umhin mir diesvezüglich noch etwas gedanken zu machen. Aventurisches Titanium soll ja schwerer noch als Platin sein. Eine Waffe daraus müsste also ungefähr drei mal so viel wiegen wie eine aus Stahl. Für einen 100% Titanium Rapier als...
von Kearnaun
24.08.2021 06:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titanium: woher nehmen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3935

Titanium: wo her nehmen?

Katakomben und Kavernen erwähnt auf Seite 39, dass eine der Zeremonialklingen des Horasreiches, ein Rapier, also wohl etwas neueres, zumindest zu einem nennenswerten Teil aus Titanium bestehen soll. Wer also ganz, ganz dringend etwas Titanium braucht ... :phex: In Angroschs Kinder werden in der Waff...
von Kearnaun
14.08.2021 17:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Buskur der an Rondra glaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 3287

Buskur der an Rondra glaubt

Das Zitat stammt eigentlich von Grumbrak und nicht von mir wenn ich nicht irre. *die Zitat-Funktion anstups* Und was den inhalt des Zitates angeht. Die Maraskaner (und wohl bis er wieder Karma vergibt auch die Rasthulla-Gläubigen)? In ihrem Weltbild haben auch Götter einen Job. Einen Job dem sie gew...
von Kearnaun
14.08.2021 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vampire in DSA4
Antworten: 6
Zugriffe: 1105

Vampire in DSA4

Die Ausführlichste DSA4 Quelle zu Vampiren dürfte Wege der Götter sein. Auf den Seiten 290 bis 297 sollte sich so ziemlich alles zu ihnen finden. Hintergrund, Werte, Verwundbarkeiten, etc.
von Kearnaun
19.06.2021 17:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Buskur der an Rondra glaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 3287

Buskur der an Rondra glaubt

Allerdings glauben die Maraskaner nicht an die Götter Maraskaner glauben durchaus an die Zwölf. Allerdings nicht so wie die Fremdijis. Die Zwölf sind nach maraskanischem Weltbild gewissermaßen Verwalter die von Rur eingesetzt wurden die Schönheit der Welt zu wahren. Und dieser Aufgabe gehen die 12 ...
von Kearnaun
09.04.2021 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier
Antworten: 30
Zugriffe: 5453

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Das ist zwar nicht unbedingt für das aktuelle Aventurien relevant, aber wurden für die Magiermogule nicht auch irgendwo mal Reitskarabäen erwähnt? Oder bringe ich da was mit Myranor durcheinander?
von Kearnaun
08.04.2021 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421360

Publikationsstrategie von Ulisses

Wessen Kaufentscheidung beeinflusst es, wenn da steht "Printed in PRC" oder "Printed in EU" oder "Printed in Germany"? Die Bücher, also eigentlich die Kernprodukte werden so weit ich weiß, und natürlich könnte ich irren, in der EU gedruckt. Chinesische Lieferprobleme g...
von Kearnaun
30.03.2021 20:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 21336

Der Namenlose... das Opfer?

Größenwahn würde ich in die (erfolgreichen) NL-Geweihten und ihren Gott nicht interpretieren. Die haben Ambitionen und in der Regel auch einen Plan sie Umzusetzen und ihre Ziele zu erreichen. Der NL treibt seine Geweihten auch nicht in den Wahnsinn als Gegenzug für seine Gaben, ganz anders als die D...
von Kearnaun
30.03.2021 18:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 21336

Der Namenlose... das Opfer?

müsste die Person mit der Zeit halt an Grausamkeit und an Boshaftigkeit gewinnen Hmm, bei der Grausamkeit, aus der Sicht Außenstehender, würde ich zustimmen, aber nicht unbedingt bei der Boshaftigkeit. Ich persönlich würde NL-Geweihte, und auch den angeketteten Gott, eher als hoch funktionale Sozio...
von Kearnaun
27.03.2021 17:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Spitzel - Meuchelmörder
Antworten: 11
Zugriffe: 2877

Spitzel - Meuchelmörder

Mein Letzter Punkt ist vielleicht nicht dass was was du hören willst aber ich bin als Meister grundsätzlich kein Fan von bösen Charakteren, solltest daher vielleicht auch mal mit dem Meister absprechen. So ein Konzept funktioniert eigentlich nur in ganz speziellen Gruppenkonstellationen gut, ansons...
von Kearnaun
26.03.2021 02:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Was die Versorgung per Ochsenkarren angeht, muss man bedenken, dass Ochsen Kraftfutter wie Hafer fressen, wenn sie maximale Last bewegen. Man kann irgendwo nachlesen, nach wie vielen Tagen die Ochsen mehr Getreide gefressen haben, als auf ihrem Karren drauf ist. Ich weiß es nicht auswendig, aber es...
von Kearnaun
25.03.2021 20:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Ja. *nick* Vernünftige Menschen hätten das vielleicht so gemacht. Aber bosparanische Herrscher waren doch schon ziemlich oft ziemlich seltsam oder von den Agenden ihrer (namenlosen) Berater getrieben. Und irgendwann war da dann halt diese Kreuzung und die Stadt und warum hätte man dann alles nochmal...
von Kearnaun
25.03.2021 19:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Religiöse Zentrum der Praioskirche wurde es erst nach Bosparans Fall Aber die Location war für die Anhänger des namenlosen Goldbubis schon immer irgendwie von Bedeutung (und damit auch für alle (bosparanischen) Kaiser die von ihnen beeinflusst und Kulte die unterwandert wurden). Punin, Angbar, Romm...
von Kearnaun
25.03.2021 17:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Mhm, ja. Das war bei Samarkand aber auch nicht wirklich anders. Das wurde nicht dort gegründet weil da die Seidenstraße durchging. Die Seidenstraße ging dann dort durch weils da ne (Oasen)Stadt gab die große Karavanen versorgen konnte (und ringsum auf weiter Flur sonst eher nichts das eine Alternati...
von Kearnaun
25.03.2021 17:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Deswegen würde ich auch eher das Samarkand des 14 Jhdt. als Vergleich für Gareth vorschlagen. Mit etwa 150.000 Einwohnern hat es ungefähr die richtige Größe. Als religiöses Zentrum ohne nennenswerte Wasserläufe im Binnenland an einer Handelsroute ist es auch irgendwie mit Gareth an der Reichsstraßen...
von Kearnaun
25.03.2021 11:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Interessant finde ich ja auch, dass für Gareth zentral europäisch, Klima und damit Ernte-bedingt übliche Hungerwinter gesetzt sind, obwohl sich die Stadt ja zum Teil auch aus Aranien und Almada versorgt, wo ja auch wenn in Gareth Winter ist noch Ernten möglich sein sollten. Also, vorausgesetzt die R...
von Kearnaun
25.03.2021 11:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Wie bezahlt Gareth die Lebensmittelimporte? Die Stadt wird Handwerkleistung ins Umland exportieren. Das ist eher eine Vorstellung von der ich Abstand nehmen würde. Gareth ist, wie das für Verwaltungszentren irdisch auch nicht unüblich war, eher ein Moloch der Waren und Geld (Steuern) aus dem Reich ...
von Kearnaun
25.03.2021 03:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie zerstöre ich Gareth als Spieler
Antworten: 23
Zugriffe: 1972

Wie zerstöre ich Gareth als Spieler

Niederbrennen könnte ganz profan auch funktionieren. Viertel wie Südquartier und Meilersgrund müssten dicht genug bebaut sein, dass man da "Rom brennt und Nero / Kaiser Hal spielt Harfe" veranstalten könnte. Ohne Magie, einfach nur mit ein paar umgeschmissenen Öllampen. Um da mal etwas by...
von Kearnaun
25.03.2021 01:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 4894

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Danke, dass du dir da Gedanken machst. Ich möchte bezüglich der Lebensmittellieferungen aber auch noch etwas anmerken. Es ist ja nicht so, dass alles verarbeitet und per Wagen nach Gareth kommt. Da gibt es ja auch noch Lebendlieferungen. Ich nehme da an, dass es eher nicht der Hirte Alrik ist, der a...
von Kearnaun
24.03.2021 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie zerstöre ich Gareth als Spieler
Antworten: 23
Zugriffe: 1972

Wie zerstöre ich Gareth als Spieler

Windhose + Reversalis Windstille + Leib der Luft + Druidenrache (+Unitatio/Astraltränke/Artefaktreserven) Windhose und Windstille mit maximal möglichem ZfW. Diese etwa 60+ Schritt durchmessende Windhose der absoluten Vernichtung lässt du dann mit Windstärke 25+ (also weit jenseits der eigentlich de...
von Kearnaun
05.03.2021 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schiffsraum, Frachtraum und Mannschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1129

Schiffsraum, Frachtraum und Mannschaft

Naja, zur Besatzungsstärke sei angemerkt, dass die für reine Handelsschiffe oft viel zu hoch angesetzt ist, während sie für Kriegsschiffe oft eher zu niedrig ist. Ich würde eher davon ausgehen, dass man auf reinen Handelsseglern oft geneigt ist die sparsame Schiene zu fahren, mit so wenig Besatzung ...
von Kearnaun
05.03.2021 13:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schiffsraum, Frachtraum und Mannschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1129

Schiffsraum, Frachtraum und Mannschaft

Der Quader ist eigentlich eine Gewichtseinheit. Die Bezeichnungen Schiffs"Raum" und Fracht"Raum" sind daher etwas irreführend. Vergleichen kann man das etwa mit der Tonnagebezeichnung moderner Schiffe. Sprich, die Angabe zum Frachtraum bezeichnet, wieviele Tonnen Fracht man zulad...
von Kearnaun
04.03.2021 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern
Antworten: 341
Zugriffe: 34600

Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern

Ich meine, wer läuft im Hohen Norden schon nackt rum? Aventurisch? Nach DSA4.1 regeltechnisch Frau oder Mann mit VT Kälteresistenz (bis -20°C Lufttemperatur kein Kälteschaden?!). Alle Gjalsker etwa. Fjarninger auch. Firnelfen (bei den elfischen Bohnenstangen musses aber fast was magisches sein). :g...
von Kearnaun
04.03.2021 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern
Antworten: 341
Zugriffe: 34600

Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern

der bei der dargestellten Person wie angeklebt wirkt. *grübel* Wenn ich mir das Detail genauer ansehe, bin ich geneigt zu vermuten, dass da das Ledermieder mehr Vortäuschen soll, als tatsächlich dahinter steckt. *schulterzuck* Vielleicht ein Stück aus zweiter Hand, das deswegen obenrum nicht richti...