Die Suche ergab 1 Treffer

von Baal Zephon
28.12.2017 22:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Pimp my Eroberungsszenario
Antworten: 19
Zugriffe: 1808

Pimp my Eroberungsszenario

Hängt sehr davon ab was du deinen Spielern bieten willst, echte klassische Wikingerüberfälle gingen eher selten gegen befestigte Stellungen, wobei Krendar wohl eher weniger gut befestigt sein sollte da es erst vor kurzem besitzer gewechselt hat (Ist auch die Frage wie, wenn die Bewohner die Thorwaler hintergangen und die Nostrier rein gelassen haben, sind die Verteidigungsanlagen weitestgehend in takt, mussten die Nostrier stürmen sieht die Sache womöglich anders aus)
Fakt ist, die Sache muss schnell gehen, Belagerungen funktionieren im notorisch kleinen Aventurien weniger, spätestens in 2 Wochen sammelt das Nostrische Bann, ein einhalb Monate nach Beginn der Belagerung (und das ist noch keine sonderlich lange Belagerung) spätestens ist Nostrischer Ersatz da.

Auf thorwaler Seite würde ich eher das Umland plündern und möglichst grausam zurichten (ja, ja immer schlecht wenn die Spieler merken dass Krieg nicht gerecht ist und die weiße Torwalerweste geht flöten) damit die Städtische Garnison gezwungen wird zur Hilfe der entfernten Dörfer zu eilen. Das könnte dann ein Platz für die Helden sein, die angreifenden Nostrischen Ritter und Waffenknechte möglichst lange zu beschäftigen und dem Rest der Truppen erlauben die Stadt überraschend (per Nebel, mit Runenmannschaft und Magische-Elementarer Unterstützung) zu überfallen und zu besetzen. Dann können die Helden entweder die Nostrier zurückschlagen oder sich halt idealerweise geordnet zurück ziehen.

Passende Szenen bei einer Erstürmung: Einen Turm der ein Nest Langbogenschützen (Nostrier und Andergaster sind mit dem Ding notorisch gut) enthält stürmen, eventuell mit darin befindlicher Magierin die einem das Hochkommen per Umweltmagie richtig hässlich macht.
Das gezielte gefangennehmen von Nostrischen Edlen um dann den gesuchten Faloten heraus zu Pressen wäre auch eine Option.
Wie Na'rat schon schreibt, man sollte auch Geweihte auf Nostrischer Seite haben und als Primärziele für die Helden anbieten, kommt selten vor das man mal auf der falschen Seite von Thalionmels Schlachtgesang ist.
Überhaupt sind Kommandoaktionen da das Richtige. Dass müssen nicht immer Schleich aktionen sein, dass kann durchaus das durchbrechen gegnerischer Linien sein um wichtige feindliche Kraftverstärker aus zu schalten. zB. die Praiosgeweihte die einem sonst die Magier Bannverstrahlt und einem so eine wichtige taktische Resource abschneidet.

Die Nostrier können außerdem gerne auch mit Feen im Bunde sein, da könnte man auch bei der Anlandung am Strand interessante Probleme auftauchen lassen wenn die Nixen und Necker anfangen die Thorwaler zum Spielen mit ins Wasser zu nehmen (aka zu ersäufen)

Je nachdem wie gewünscht dass ist hat das ganze gerade für Stokards Spieler enormes Charakterplay Potential, fast schon einer kleinen Solositzung würdig mMn wo das ganze thematisiert werden kann. Er kann hier das Zünglein an der Wage sein und versuchen das diplomatisch an zu gehen. Er sorgt dafür dass man die Walwütigen nicht loslässt, versucht zu verhandeln und vielleicht Traviageweihte (die von Beiden Seiten akzeptiert werden) als vermittler zu gewinnen.

Zurück zu „Pimp my Eroberungsszenario“