Die Suche ergab 4 Treffer

von Reto Eichenblatt
03.01.2018 19:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Ich habe das "nur eine zusätzliche Aktion" als die Aktion Schuss gewertet, weil trotzdem visieren in der 1. Aktion stattfindet. Aber ich habe etwas weiter im WdS eine Stelle gefunden, die das für mich noch deutlicher macht.
WdS S. 111 hat geschrieben:Ein gezielter Schuss auf ein bestimmtes Körperteil erfordert halb so viele Aktionen zusätzliches Zielen, wie der Probenaufschlag (s. Tabelle, Spalte Schütze) beträgt; Scharfschützen benötigen zwei Aktionen weniger, Meisterschützen generell nur eine zusätzliche Aktion.
Demnach liege ich falsch, denn der gezielte Schuss umfasst zusätzlich zu dem normalen zielen noch ein gesonderte Aktion zielen. Meine Interpretation, dass man zwischen Schnellschuss (+/-0), normaler Schuss (+1) und gezielter Schuss (+1) wählen muss. So wie ich das jetzt verstehe, gibt es zwei Arten von Schüssen, von denen einer modifiziert werden kann.

● Schnellschuss: +/-0 Aktionen

● normaler Schuss: +1 Aktion -> gezielter Schuss +1 Aktion (= 2 Aktionen)
von Reto Eichenblatt
03.01.2018 13:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Ich glaube wir missverstehen uns da grade etwas! Ich nutze keinen Schnellschuss in Kombination mit dem gezielten Schuss. Lediglich die SF Schnellladen und Meisterschütze sind in meine Rechnung mit einbezogen.
WdS Errata S. 94 hat geschrieben:1.) Die in der Tabelle der Fernkampfwaffen (WdS 130) angegebene Ladezeit ist die Dauer der Schussvorbereitung. Anschließend erfolgt eine Aktion Schuss (siehe Tabelle WdS 94: Normaler Schuss dauert Ladezeit +1). Die Formulierung auf Seite 94 zum Schnellschuss ist hier in der Tat ungenau: Das Visieren gehört bereits zur Ladezeit. Wenn darauf verzichtet wird, reduziert sich also die Ladezeit um eine Aktion, aber dennoch ist die anschließende Aktion Schuss nötig.

● Für einen Kurzbogen gilt: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen
Hier ist alles klar aufgeteilt. Den Pfeil einlegen und spannen dauert 1 Aktion. Visieren dauert 1 Aktion. Schießen dauert 1 Aktion.
WdS Errata S 94 hat geschrieben:4.) Mit der SF Schnellladen (Bogen) wird die Zeit für Pfeil einlegen und spannen zusammengefasst. Auch in diesem Fall verkürzt sich die benötigte Zeit um eine Aktion. Wiederum eine ungeschickte Formulierung bei der SF Schnellladen auf Seite 95: Nicht die Ladezeit beträgt noch mindestens eine Aktion, sondern die Gesamtdauer für den Schuss. Im Sonderfall Kurzbogen sollte das Schnellladen so gehandhabt werden, dass das Einlegen und Spannen so fix geht, dass das Visieren noch in der gleichen Aktion möglich ist.

● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und visieren + 1 Aktion schießen = 2 Aktionen
Mit der SF Schnellladen ist auch alles unmissverständlich aufgeteilt. Den Pfeil einlegen, spannen und visieren dauert 1 Aktion. Schießen dauert 1 Aktion.
WdS Errata S. 94 hat geschrieben:3.) Wird auf die Aktion visieren verzichtet (‘intuitives Schießen’ = Schnellschuss), verkürzt sich die benötigte Zeit um genau diese Aktion
Der Schnellschuss hingegen verzichtet auf visieren, wodurch Pfeil einlegen, spannen und schießen zusammen in 1 Aktion gefasst wird.
WdS Errata S. 94 hat geschrieben:5.) Schnellladen und Schnellschuss können miteinander kombiniert werden. Im Sonderfall Kurzbogen heißt das, dass das Einlegen und Spannen so schnell geht, dass das Schießen noch in der gleichen Runde möglich ist. Daraus ergibt sich:

● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und schießen = 1 Aktion
Hier ersetzt der Schnellschuss den normalen Schuss. Damit entfällt normaler Schuss +1 Aktion und es kommt +/-0 Schnellschuss zum tragen.


So, das erst mal zur Grundverständnis wie der Fernkampfangriff aufgeteilt ist. Wenn wir jedoch jetzt als Meisterschütze mit Schnellladen einen gezielten Schuss abgeben wollen, sieht die Rechnung so aus:

● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren - 1 Aktion Schnellladen + 1 Aktion gezielt schießen
oder auch einfacher geschrieben
● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und visieren + 1 Aktion gezielt schießen

Schnellschuss kommt überhaupt nicht zum tragen, da ich anvisiere und diesen Part nicht auslasse.
von Reto Eichenblatt
02.01.2018 18:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Gut, ich verstehe jetzt eure Auslegung. Das umgekehrt sagt für euch aus, dass ich einen normalen Schuss entweder als Schnellschuss mit 1 Aktion weniger oder als gezielten Schuss mit 1 Aktion mehr ausführe. Für mich klingt das aber unlogisch. Wenn ich doch einen normalen Schuss (2 Aktionen Ladezeit - 1 Aktion Schnellladen + 1 Aktion normaler Schuss) durchführe, kann ich doch nicht noch gleichzeitig einen speziellen, nämlich den gezielten Schuss (2 Aktionen Ladezeit - 1 Aktion Schnellladen + 1 Aktion gezielter Schuss), durchführen.

RAW ersetzt Schnellschuss den normalen Schuss.
WdS S. 94 hat geschrieben: Normaler Schuss Ladezeit +1
Schnellschuss Ladezeit +/–0
Ansonsten wäre es in der Rechnung Schnellschuss immer noch:
2 Aktionen Ladezeit - 1 Aktion Schnellladen + 1 Aktion normaler Schuss +/- 0 Aktionen Schnellschuss

Demnach schließt sich daraus für mich, dass jede Variable die Schuss im Namen hat, für sich alleine steht und nicht mit einem anderen Schuss kombinierbar ist.

PS: Ich wüsste eigentlich gar nicht, warum ich als Kurzbogenschütze überhaupt noch normale Schüsse nutzen sollte. Ich kann auch einfach jede Runde nur einen Schnellschuss ohne Erschwernisse nutzen und habe dann noch zusätzlich eine Aktion, die ich für Bewegungen nutzen kann.
von Reto Eichenblatt
01.01.2018 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

@X76 Das sehe ich allerdings anders. Gehen wir davon aus, Bogenschütze Alrik ist Meisterschütze und hat Schnellladen (Bogen). Dadurch ist seine Ladezeit bei dem Kurzbogen 1 Aktion. Macht er jetzt einen normalen Schuss, benötigt er laut Tabelle (WdS S. 94) eine zusätzliche Aktion. Das macht 2 Aktionen für einen normalen Schuss. Will er einen gezielten Schuss machen, steht in der gleichen Tabelle ebenfalls Ladezeit + 1 Aktion. Für mich ist alleine von der Namensgebung her der normale Schuss eine anderer Schuss, als der gezielte Schuss. Demnach addiert man nicht die Aktion von einem normalen Schuss mit einem gezielten Schuss, sonder führt nur eins der beiden „Manöver“ aus.
Das bedeutet bei Alrik:
Schnellschuss: 2 Schüsse pro KR, 2. um 4 erschwert
Normaler Schuss: 1 Schuss pro KR
Gezielter Schuss: 1 Schuss pro KR, erschwert um Zone

Zurück zu „Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen“