Die Suche ergab 39 Treffer

von Zamino
10.10.2020 21:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Fragen bzgl. Marbo
Antworten: 29
Zugriffe: 5295

Fragen bzgl. Marbo

Auch wenn der Thread hier für den Ersteller sicherlich geklärt ist, für weitere Interessenten*innen an Marbo möchte ich gern meine Gedanken anfügen. Etwas widersprüchlich in AGÖII liest sich, dass eine Marbopriesterin Untote selbst erheben kann aber angeblich Untote Und Nekromantie als Feind betrach...
von Zamino
17.02.2020 09:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Objektsegen unnütz
Antworten: 14
Zugriffe: 2837

Objektsegen unnütz

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Soweit ich mich erinnere können Waffen nicht gesegnet werden, nur geweiht. Dann dürften auch keine Pfeile geweiht werden. Daher interessiert mich vor allem der Nutzen jenseits des Kampfes.
von Zamino
14.02.2020 09:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Objektsegen unnütz
Antworten: 14
Zugriffe: 2837

Objektsegen unnütz

Wozu braucht man in DSA5 gesegnete Objekte? Sie helfen nicht bei Zeremonien. Sie sind auch nicht Voraussetzung, um Zeremonien überhaupt durchführen zu können. Welche Gottheit „braucht“ welche gesegneten Gegenstände? Oder sind gesegnete Objekte nicht für den jeweiligen Gott vorgesehen, sondern für Gl...
von Zamino
01.02.2020 11:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampftechnik Fächer richtig anwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 1027

Kampftechnik Fächer richtig anwenden

Die Kampftechnik Fächer wird in DSA5 in 2 Publikationen unterschiedlich beschrieben. Vor allem eine Beschreibung verwirrt mich und macht mMn die Kampftechnik Fächer überflüssig. Daher bitte ich um Hilfe bei der Interpretation: Erwähnt wird die Kampftechnik Fächer in der Rüstungskammer II und in der ...
von Zamino
13.02.2019 14:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Loyalität bei Tierdressur (Kompendium 2)
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Loyalität bei Tierdressur (Kompendium 2)

Hi Leute, im Av. Kompendium II für DSA5 werden Regeln zur Tierdressur beschrieben. Unter "Loyalität" steht geschrieben, dass es ein Maximum je nach Tierart für Loyalität gibt. Leider finde ich nirgendwo dieses Maximum aufgelistet. Wie weit kann man also die Loyalität maximal z.B. bei einem...
von Zamino
04.01.2019 13:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Höllenpein
Antworten: 5
Zugriffe: 1127

Höllenpein

Eine Frage zum Zauber Höllenpein: Wirkung: Der Verzauberte erleidet Schmerzen, die sich oft in Krämpfen manifestieren. Der Höllenpein ersetz bei Folterungen das Talent Einschüchtern (Folter). Das Opfer muss eine Vergleichsprobe mit Selbstbeherrschung (Folter widerstehen) gegen den Höllenpein bestehe...
von Zamino
07.11.2018 00:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Meine erste Kampagne
Antworten: 11
Zugriffe: 1705

Meine erste Kampagne

Zunächst gratuliere ich dir zu der Entscheidung, eine Geuppe zu leiten. Willkommen auf der dunklen Seite der Macht 😝 Das Mystery-Setting klingt im Groben gut. Für deinen ersten Abend empfehle ich dir, dass du dich auf die ersten 5 Herausforderungen konzentrierst. Damit meine ich quasi Szenen, in den...
von Zamino
06.11.2018 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30832

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Für mich als Meister sind die AP ein nützliches Mittel, um die Helden auch jenseits von Gold für ihre Taten zu belohnen. In meiner Runde gibt es recht viele SCs, die gierig auf Gold sind und selbst schiffbrüchige Menschen am Rande zum Tod noch nach eine Bezahlung fragen. Dank der Vergabe von AP merk...
von Zamino
05.11.2018 23:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Junger Meister sucht Antworten
Antworten: 21
Zugriffe: 4056

Junger Meister sucht Antworten

Stimme Amina voll zu. Mache Aventurien zu deinem Aventurien. Alles „richtig“ wiederzugeben würde ein jahreslanges Studium voraussetzen und setzt dich nur unnötig unter Druck. Wenn in eurer Runde wichtige Meisterfiguren sterben, scheiß drauf. Ist halt bei euch so. Wenn ein Teil von Arivor vor der Kat...
von Zamino
05.11.2018 00:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Killing the Swarm/Schwärme besiegen
Antworten: 4
Zugriffe: 1728

Killing the Swarm/Schwärme besiegen

Hast du eine Frage dazu, oder möchtest du schlicht deine Erkenntnis teilen?
von Zamino
26.09.2018 09:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 25
Zugriffe: 6849

Optionalregel, höhere Parade

Zynisch formuliert: Als genau das wollte DSA5 Magie doch haben. Jep, das stimmt. Obwohl ich ein großer Fan von Magie bin, halte ich das auch an sich für einen guten Ansatz, weil Magie auch außerhalb von Kämpfen im Rollenspiel viel ausrichten kann. Da schwächeln reine schwertschwingende Nahkämpfer s...
von Zamino
25.09.2018 11:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 25
Zugriffe: 6849

Optionalregel, höhere Parade

Ich möchte hier in dieser Diskussion noch hinzufügen, dass eine Veränderung der Parade Einfluss hat auf Zauber und Liturgien. Aktuell haben in DSA5 viele Zauber/Liturgien sehr lange Zauberzeiten. Die Spieler sitzen also einige Kampfrunden lang rum und müssen zusehen, wie die Nahkämpfe ihre Zauberzie...
von Zamino
19.09.2018 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberauswahl beim Gildenmagier
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Meiner Interpretation nach lernen Magier Fremdzauber nicht unbedingt an der Akademie, sondern viel eher draußen in der Welt, wenn sie eben Druiden oder Hexen begegnen - vielleicht zum Dank für gute Taten.
von Zamino
19.09.2018 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 1121

Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5

Vielen Dank für deine Antwort Uli.
von Zamino
14.09.2018 19:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 1121

Fragen zur Artefakt-Erstellung in DSA5

Werte Magister und Magistra, das Regelwerk hinterlässt bei mir ein paar Fragen in Bezug auf das erstellen von Artefakten: Wenn ich einen Zauber in ein Objekt speichern möchte, wirke ich ARKANOVI und dann bis zur Wunschanzahl (max. 7) den Zauberspruch. Woher weiß ich, in welcher Qualität der Zaubersp...
von Zamino
29.08.2018 11:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Offiziellen Heldenbogen verbessern
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Offiziellen Heldenbogen verbessern

Ich meine das Layout der Heldenbögen. z.B. die Anordnung der Tabellen, Platz für Notizen usw.

Beispielsweise findet sich auch kein Platz, um allgemeine Ausgaben festhalten zu können. z.B. für den Lebensstil, Reparaturen usw.
von Zamino
28.08.2018 11:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Offiziellen Heldenbogen verbessern
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Offiziellen Heldenbogen verbessern

Hi Leute, geht es euch auch so, dass ihr euch an der einen oder anderen Stelle der offiziellen Heldenbögen kleine Veränderungen wünscht? Was würdet ihr gern ändern/verbessern wollen und wie? Ich mache mal mit einem Beispiel den Anfang: Auf der Seite für Fertigkeiten findet sich oft die Tabelle "...
von Zamino
19.06.2018 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 12716

Schicksalspunkte

Meine Runde spielt ausschließlich DSA5 mit Schips, aber auch wir nutzen sie nur äußerst selten. Ich kenne ein ähnliches System bei D&D. Dort werden Steine der Inspiration für tolles Rollenspiel von DM als Belohnung vergeben. Da freuen sich meine Spieler regelmäßig und es motiviert sie. Dadurch w...
von Zamino
10.06.2018 20:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222477

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)


Steht ein Nahkämpfer in Schlagreichweite zweier Gegner und will sich zurück ziehen, erhält er dann 1 Parrierschlag pro Gegner oder nur einen Parierschlag?

color=#4000FF
von Zamino
08.06.2018 13:10
Forum: Smalltalk
Thema: Beruf
Antworten: 31
Zugriffe: 5355

Beruf

Abi - Studium: Regie für Film und TV - tonnenweise Praktika - seit Jahren diverse Jobs als Redakteur/Realisator/VJ/Kameramann - Weiterbildung zum Drehbuchautor
von Zamino
08.06.2018 08:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 5182

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

Mit dem Rollenspielsaspekt habt ihr alle absolut recht. Genau so mach das Thema Hunger/Durst auch Spaß und ist dramatisch. Aber daneben halte ich das Thema auch für angebracht, um die Ressourcen den Helden zu dezimieren, vor allem Geld. Wenn sie regelmäßig Essen kaufen müssen, wird Geld hoffentlich ...
von Zamino
06.06.2018 23:25
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 5182

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

Hahaha, tatsächlich habe ich überhaupt nich auf das Datum geschaut, sondern schlicht die Suchfunktion genutzt. Finde das Thema Hunger/Durst aktuell sehr spannend und interessiere mich für die Hausregeln der Forumnutzer.
von Zamino
04.06.2018 19:10
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 5182

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

1l am Tag ist mMn zu wenig. Wenn ich mit ca. 18kg Gepäck nen Trekking-Urlaub mache, wandere ich am Tag ca. 25km und brauche ca. 4l Trinkwasser. Meine Empfehlung wäre also: Normaler Tag in der Stadt: 2l Längerer Marsch mit Gepäck / viele Kämpfe: 4l Ich habe eine Uhr gebastelt, die neben der Tageszeit...
von Zamino
04.06.2018 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78635

DSA Forensterben

Ich, als Anfang 30er, habe ebenfalls bemerkt, dass PnP seit ca 2 Jahren eine Renaissance erlebt. Das mache ich vor allem daran fest, dass ich immer mehr Lets Plays auf YouTube und Twitch finde. Gerade Gruppen wie die Rocketbeans, Pietsmiet und co. pushen diesen Hype dank ihrer Follower stark. Ich mu...
von Zamino
01.06.2018 18:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 175415

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Wozu braucht ein Phexgeweihter in DSA5 Sternenstaub? Es wird im GRW beim Thema Objekte segnen erwähnt, aber es wird nirgendwo genutzt. (Farbe = teal)
von Zamino
15.05.2018 20:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Weltsicht in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Elfische Weltsicht in DSA5

Haha und da finde ich es, zumindest auf Seite 175 GRW. Kann leider diesen Beitrag nicht löschen. Liebe Moderatoren, könntet ihr das übernehmen?
von Zamino
15.05.2018 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Weltsicht in DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Elfische Weltsicht in DSA5

Hi ihr Regelkenner, in der Kultur der Auelfen wird der Nachteil „Prinzipientreue (Elfische Weltsicht)“ empfohlen. Leider ist dies nicht unter dem Nachteil Prinzipientreue sowie nicht unter der Rasse „Elfen“ zu finden. Auch das Regelwiki von Ulisses kann nicht helfen. Kann mir jemand schreiben, wo ic...
von Zamino
14.01.2018 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sinn & Vorteile & Nachteile einer Kutsche?
Antworten: 31
Zugriffe: 8710

Sinn & Vorteile & Nachteile einer Kutsche?

Ulrich Kiesow, einer der Schöpfer von DSA, ließ in seinem Roman „der Scharlatan“ den Helden Gerion in einem „Schaustellerkarren“ wohnen (Kapitel 5) (erschienen 1995). Der Innenraum sei etwa 3 Schritt lang und gut 1 Schritt breit. Das Dach wurde aus Zelttuch gefertigt. Die Seitenwände wurden aus dünn...
von Zamino
06.01.2018 18:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers
Antworten: 12
Zugriffe: 4163

Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers

Egal ob du ein AB in Form von Sandboxing oder Railroading planst, meiner Erfahrung nach schafft eine Anfängerrunde an einem Abend nicht mehr als 5 Begegnungen/Herausforderungen . Das kann ein Kampf sein, ein Rätsel, eine Rollenspielsituation mit Meisterfiguren, eine ausgespielte Reise von A nach B, ...