Die Suche ergab 86 Treffer

von Macaldor
17.02.2018 17:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zweitstudium - Kosten und Dauer
Antworten: 5
Zugriffe: 121
Geschlecht:

Zweitstudium - Kosten und Dauer

Gibt esdenn schon etwas offizielles zum Zweitstudium in AM I oder AM II? Wenn dann habe ich das wohl iwie überlesen/vergessen. :grübeln:
von Macaldor
17.02.2018 14:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5779
Zugriffe: 329583
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wir halten es bei uns wie mit der SE auf eine Talentsteigerung ab einem TaW Lehren von 15+. Aber mir geht es eher um eine offizielle Passage in einem der Werke :wink:
von Macaldor
17.02.2018 13:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zweitstudium - Kosten und Dauer
Antworten: 5
Zugriffe: 121
Geschlecht:

Zweitstudium - Kosten und Dauer

Hallo Zappod, soweit ich weis gibt es in DSA5 dafür noch keine Regelung. In DSA4.1 betrug die Dauer 1 Jahr und 200D (sofern sie bei der eigenen Gilde durchgeführt wird, ansonsten 300D). DIe AP-Kosten belaufen sich dabei auf GP-Kosten der Profession x25AP. Wobei der AP-Wert natürlich nicht dem aus DS...
von Macaldor
17.02.2018 13:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5779
Zugriffe: 329583
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#0000BF Für alle Hauszauber, weiteren gelehrten Zauberformeln, Sonderfertigkeiten * und Wissenstalente gelten private Lehrmeister als ausreichend kompetent, dass beim Lernen eine SE angerechnet werden kann Moin liebes Schwarmwissen, Ich wollte einmal wissen, ob jmd etwas zu einer qualitaiv ver...
von Macaldor
17.02.2018 09:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4534
Zugriffe: 260148
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Vielen Dank Ardor. Im Garetien-wiki habe ich auch schon geschaut, sodass mir Alrik und Gerwulf auch etwas sagen :wink: Dann spricht aber nichts dagegen ein weiteres Kind von Golambes oder gar Storko zu spielen. In HdR wird das sogar als empfohlener EInstieg in das Haus-Gareth genannt.
von Macaldor
17.02.2018 09:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6580
Zugriffe: 305485
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Vllt weis ja jmd, ob bezüglich der WdS/AA-Problematik mal etwas im Rebelstübchen oder dergeleichen gefragt und beantwortet wurde. Also wie es sich verhällt, wenn man mit beiden Regelwerkbänden spielt.
von Macaldor
16.02.2018 16:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5779
Zugriffe: 329583
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Gorbalad hat geschrieben:
16.02.2018 15:19
..der Bonus aus der Profession ist halt eben das,
was der mieseste Messerwerfer jemals hatte.


Das trifft den Nagel auf den Kopf (oder in dem Fall eher das Bulls-eye)
von Macaldor
16.02.2018 16:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Lieblingsgottheiten
Antworten: 128
Zugriffe: 12638
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Der Gott ohne Namen ist natürlich der Beste von allen, keine Frage ;-) Danach stehen bei mir Phex und Kor auf dem zweiten Platz, knapp gefolgt von B(r)oron. Kor!!! Blut für den Blut Gott :-) Kommt mir iwie bekannt vor :grübeln: Vllt stellt es aber auch nur die Meinung über "Den Weg des guten Blutes"...
von Macaldor
16.02.2018 15:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5779
Zugriffe: 329583
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Der Bonus auf den WaW von +6 ist durchaus normal. Im Abschnitt zum Professionsbaukasten (WdH) steht etwas zu den maximalwerten, welche je nach Erstellung nich überschritten werden sollten. Bei einem TaW sollte der Bonus aus R/K/P nicht +7 liegen. Also theoretisch kannst du noch +1 draufsetzen, sofe...
von Macaldor
15.02.2018 15:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewünschte Distanzklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 263
Geschlecht:

Gewünschte Distanzklasse

Das problem ist die nicht wirklich bestehende Definition von der "optimalen Distanzklasse". MMn sollte dies sie jeweils bei der Waffe angegebene sein, also der, in welcher Manover eingesetzt werden können. Die Wortlaut im WdS S65 zum Sturmangriff liest sich auch sehr danach, dass man nicht frei wähl...
von Macaldor
15.02.2018 14:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewünschte Distanzklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 263
Geschlecht:

Gewünschte Distanzklasse

Da würde ich dir zustimmen Hjalkason. :grübeln:
von Macaldor
15.02.2018 12:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewünschte Distanzklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 263
Geschlecht:

Gewünschte Distanzklasse

Ich verstehe es auch eindeutig so, dass der Angreifer bei gelingen die Dk frei wählen kann. Manöver sind allerdings nur in der optimalen Distanzklasse möglich. D.h. wenn man den Sturmangriff in einer DK beendet, die keine optimale Distanzklasse ist, dann müsste der Sturmangriff automatisch misslinge...
von Macaldor
14.02.2018 15:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5741
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Habe gerade im Beitrag zu Wege der Vereinigungen erfahren, dass der Levthan-Geweihte dort mit Regeln spielbar wird. Diese beziehen sich zwar auf DSA5, aber als orientierungspunkt sollte das gehen. Karmales-wirken ist dort ja fast analog zu den zaubern.
von Macaldor
12.02.2018 18:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483194
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ein Beispiel dafür sind ja die Verlorenen in vTuU. Einige von denen haben weiterhin AsP.
von Macaldor
11.02.2018 19:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6580
Zugriffe: 305485
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

mWn gilt die selbe Einschränkung auch an den Bhk und daraus resultierende Zusatzaktionen. Beim Hammerschlag/Todesstoß werden alle weiteren Aktionen verbraucht. Der Sturmangriff verbraucht auch die defensiv-Aktion in der KR, jedoch wäre dann noch eine Attacke mit der Off-hand möglich, aber das wird ...
von Macaldor
11.02.2018 18:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4534
Zugriffe: 260148
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#8040BF Guten abend liebes Kollektivwissen. Mich beschäftigt derzeit der Familienzweig des Hauses von Gareth, welcher bei Storko seinen Anfang nimmt. Ein offizieller Sohn von ihm ist ja bekantlich Golambes von Gareth-Streitzig. Dieser wiederum hat eine Tochter, Taminda. Gibt es noch mehr dazu?...
von Macaldor
11.02.2018 12:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 68
Zugriffe: 6108
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Genau. 0-3 FP = 1QS, 4-6 FP = 2 QS usw. In deinem Beispiel würde der Ignifaxius dann 2W6 +2*2 verursachen.
von Macaldor
11.02.2018 12:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 40
Zugriffe: 4618
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Desweiteren ist auch mit der Ausweichen-SF der Wert deutlich schlechter als der PA-Wert eines aktiv geführten Schildes.
von Macaldor
11.02.2018 11:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 40
Zugriffe: 4618
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ja können sie, Asuweichen bleibt eine reguläre Option. Steht als Wert auch auf dem Heldendokument. Ein Schild kann aktiv oder passiv geführt werden. Bei der aktiven Führung kann mit diesem auch angegriffen werden. Was meinst du mit ..eingehenden Angriff blocken, oder (ggf.) Ausweichen und Parieren?...
von Macaldor
11.02.2018 11:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 68
Zugriffe: 6108
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Die QS ergeben sich wie bei allen anderen Proben in DSA5 auch, abhängig von den FP (also den TaP*/ZfP* nach 4.1).
von Macaldor
11.02.2018 09:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6580
Zugriffe: 305485
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn ich mich richtig htig erinnere stammt das Schwert aus einem offiziellen AB aus der Einsteiger Kampagne im hohen Norden.
von Macaldor
09.02.2018 17:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbgoblins?
Antworten: 20
Zugriffe: 714
Geschlecht:

Halbgoblins?

Wie wärs mit Hobbits?
Ich dachte dafür wurden die Hügelzwerge implementiert.
von Macaldor
09.02.2018 17:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6580
Zugriffe: 305485
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also ich würde sie mit verrechnen zur Bestimmung der Gesamterschwernis. Letztlich stellt diese ja den Probenmodifikator da.
von Macaldor
06.02.2018 17:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 54
Zugriffe: 5392
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Analog dazu gibt es im AG I auch die "Höhere Weihe". Ähnlich zur Großen Meditation für Astralzauberer.
von Macaldor
06.02.2018 17:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schatzsuchekamapgne
Antworten: 4
Zugriffe: 207
Geschlecht:

Schatzsuchekamapgne

Moin, also Spuren der Verheißung ist ja als Anthalogie zum Band KuK erschienen, sollte daher durchaus zum Thema "Dungeonabenteuer" passen. Einzig "die entsprungene Braut" ist nicht so wirklich ein dungeon, aber ja, es gibt eine Karte dazu. Schloss Strobanoff wird auf jeden Fall etwas sein, jedoch wü...
von Macaldor
04.02.2018 20:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krieger aus Weiden
Antworten: 27
Zugriffe: 1211
Geschlecht:

Krieger aus Weiden

Je nach dem wie radikal der suchende Teil der Familie vorgehen wird passt Gesucht II schon. Dies kann ja explizit eine kleine, aber durchaus radikale Gruppierung betreffen. Einer meiner Chars hatte dies selbst, wobei es sich um einen flüchtigen der Nachtwinde handelte.
von Macaldor
04.02.2018 19:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fortpflanzungsalter der Zwerge
Antworten: 19
Zugriffe: 596
Geschlecht:

Fortpflanzungsalter der Zwerge

Es stimmt aber auf jeden Fall, dass das in der Tat ein guter Aufhänger für ein Abenteuer ist, denn wieso, wenn nicht aus "Frauengründen", sollte ein Zwerg sonst seine Sippe verlassen, wo es ein Feuer, Bier und eben die Familie gibt? Weil das Erschlagen von miesen Orks und dem Drachengezücht immerhi...
von Macaldor
04.02.2018 19:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 68
Zugriffe: 6108
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ein Satz vergleichbarer Fähigkeiten befindet sich für Elfen und Hexen auch im AM II. Diese können ja auch zusätzlich zum Zauberstil gewählt werden, bzw. erzielen gerade dabei besondere Synergien, wenn ich nicht irre.
von Macaldor
04.02.2018 19:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 93
Zugriffe: 3694
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ein Klappstuhl hätte auch etwas. Nicht zu schwer zu transportieren. Für eine reisende Person leicht erklärbar und wenn man auf ihm fliegt hat man wunderbar die Hände Frei um die Katze (am besten weiß) auf dem Schoss zu streicheln . :lol:
von Macaldor
04.02.2018 18:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5741
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Erstens IST der Char, um den es die ganze Zeit geht, ein Katzenhexer und .. In meiner Auslegung des Sinnes des TE handelt es sich bei dem Char nicht mehr wirklich um eine Katzenhexe, sondern um eben einen Priester der wie auch immer durch irgendwelche Kräfte/Fähigkeiten am befreien/besteigen/missio...